Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Haushaltsplan - Starwert für Januar ermitteln?

Haushaltsplan - Starwert für Januar ermitteln?
26.03.2007 09:37:26
Arnd-Olav
Guten Morgen liebe Excel-Listen FreundInnen,
ich mache mir gerade einen neuen Haushaltsplan. Dieser soll folgende Ergebnisse liefern:
Ich habe ein Hauptkonto (456789) von dem so gut wie alle festen monatlichen Zahlungen runter gehen. Dann habe ich ein zweites Konto (123456) für die gelegentlichen (aber regelmäßigen) Zahlungen, auf das ich einen festen monatlichen Betrag per Dauerauftrag von meinem Hauptkonto überweise (Zeile 8), damit immer dann, wenn die Zahlungen fällig sind, genug Geld da ist.
In der gelben Spalte am Ende "X" sagt mir die Liste, wieviel Geld ich monatlich für die jeweilige Zahlung (Zeile) zurücklegen (überweisen auf 123456) muß. In der orangen Spalte "Y" sagt mir die Liste, wieviel Geld am 1. Januar auf dem Konto 456789 sein muß (sozusagen als Startwert, mit dem ich rechne). Diesen Errechne ich aus Intervall (Spalte D) und 1. Zahlungsmonat (Spalte E). Der Gesamtwert wird in K9 eingefügt. In der lila Spalte"Z" wird nochmal für die Zeilen der Monatswert eingefügt, deren Zahlungsintervall monatlich ist (um diesen in der Formel in "Y" abzuziehen, damit ich am 1. Januar nicht den doppleten Wert haben muß).
Komischerweise bekomme ich im Februar und März einen Minuswert beim Kontostand (456789) am Monatsende. Das kann doch eigentlich nicht sein. Ich finde den Fehler nicht. Bitte helft mir -schluchz-
Toll wäre es auch, wenn mir jemand sagen könnte, wie die Liste automatisch die Monatsfelder auffüllt, wenn ich vorne nur eintippe: Intervall (z.B. 4, für vierteljährlich), dann die Monate in denen gezahlt wird (z.B. 1,4,7,10), dann den Einzelbetrag, und die Liste dann automatisch diesen Betrag in die Felder 1 (Januar), 4 (April) usw. einfügt.
Vieln Dank für Eure Rückmeldung :-)
Bin auch über VoIP zu erreichen: 04182/2100050
Hier ist meine Liste:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/41390.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ich meinte natürlich STARTwerte... HILFE
26.03.2007 11:49:00
Arnd-Olav
Ich meinte natürlich STARTwerte... HILFE
AW: Haushaltsplan - Starwert für Januar ermitteln?
26.03.2007 13:02:00
Chaos
Hallo Arnd-Olav,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind dein Problem die Zellen L11 und M11, die negativ sind.
Weiter:
Wenn K8 und K9 Haben-Positionen sind und K11 Soll-Positionen, dann hast du einen Logikfehler in deiner Berechnung, weil du in K11, K9-K10 berechnest. K9 entspricht aber nicht deinem Haben, sondern nur einem Teilposten.
Wenn meine Anahme richtig ist muss K11 lauten: =summe(K8:K9)-K10, dann kommt 244,31 raus und das ist der Übertrag nach M9 (L8+K11 =244,31+210,18= 454,49 und nicht 244,31). Wenn du das änderst, dann sind L und M11 auch nicht mehr negativ.
Gruß
Chaos
Anzeige
AW: Haushaltsplan - Starwert für Januar ermitteln?
26.03.2007 14:04:00
Arnd-Olav
Hallo Chaos,
in K8 (Zeile 8) steht der Betrag, der regelmäßig jeden Monat auf mein 2. Girokonto (456789) geht, um die laufenden Kosten (Versicherungen etc.) zu bezahlen, wenn sie anstehen.
In K9 (Zeile 9) steht der Betrag, der am Monatsanfang, noch bevor der Betrag aus Zeile 8 eingeht, auf dem Konto sein muß. Er beinhaltet den Betrag um die Kosten des laufenden Monats zu bezahlen und die Ansparungen für die folgenden Monate/Ausgaben.
In K11 muss auch immer ein Haben Betrag sein. Er gibt an, wieviel Geld am Monatsende, nach Abzug der Monatskosten auf dem Konto verblieben sind (das ist ja das Geld, das sich zusammen mit dem Betrag aus Zeile 8, für die Kosten der folgenden Monate anspart).
... Ok?
Anzeige
AW: Haushaltsplan - Starwert für Januar ermitteln?
26.03.2007 14:08:48
Arnd-Olav
Icvh versteh jetzt was du meinst. Aber irgendwie habe ich dann doch jeden Monat im Grunde etwas zuviel auf dem 2. Konto? Das kommt mir jedenfalls so vor.
AW: Haushaltsplan - Starwert für Januar ermitteln?
26.03.2007 14:53:00
Chaos
Hallo Arndt-Olav,
wenn ich das richtig sehe, dann ist die Summe, die du auf dein 2.Konto überweist = 12*210,18 = 2522,18 (K8:V8) und die Summe deiner Abgänge von diesem Konto ebenfalls 2522,18 (Zufall?) also müsste rein theoretisch hinten der gleiche Wert wie der Startwert rauskommen, außer du hast noch andere Zugänge. Oder aber, was ich nicht weiß, in den 589,76 (K9) sind die 210,18 schon enthalten.
Wenn du jetzt K11 änderst und nur K11, dann entspricht der Haben-Wert im Januar (K9) dem Haben-Wert im Dezember (V11), dann stimmt's doch.
Eingänge = Ausgänge, ergo Anfangssaldo = Endsaldo.
Habe dir die geänderte Datei nochmal angehängt (mit den entsprechenden Summen). Für mich erscheint das logisch.
https://www.herber.de/bbs/user/41397.xls
Gruß
Chaos
Anzeige
AW: Aber irgendwie hab ich immer "zuviel" auf ...
26.03.2007 15:19:00
Arnd-Olav
...dem Konto. Ich weiß aber nicht wo der Fehler liegt. Wenn ich von K9 den niedrigsten Wert aus Zeile 11 abziehe. Dann habe ich doch theoretisch den richtigen Startwert. Im Monat mit dem niedrigsten Haben zum Monatsende hätte ich dann 0. Und sonst immer Plus. Das wäre dann aber ein Zirkelbezug, oder gibt es eine Möglichkeit, das ich von K9 immer den niedrigsten Wer aus Zeile 11 abgezogen kriege, auch wenn sich was an den Werten/Beträgen Postiionen ändert?
AW: Aber irgendwie hab ich immer "zuviel" auf ...
26.03.2007 15:40:00
Chaos
Hallo Arnd-Olav,
irgendwie verstehe ich nicht, was du willst.
Gehen wir mal davon aus, dass das 2006 ist und du suchst den Startwert für 2007, dann ist der Startwert also K9 (2007) = V11(2006), weil das dein Monatsende-Haben im Dezember ist.
Und wenn du jeden Monat 210,18 überweist, dann machst du das auch im Januar(2007) und somit ist der Wert aus Dezember 2006(V11) + Überweisung im Januar(2007) das, was du am Konto hast, also in diesem Fall 589,76+210,18 =799,94(deswegen auch =summe(K8:K9)-K10)
Es kann ja nicht mehr drauf sein, als vorher, wenn die Eingänge = Abgänge sind.
Gruß
Chaos
Anzeige
AW: Aber irgendwie hab ich immer "zuviel" auf ...
26.03.2007 16:43:00
Arnd-Olav
Ja, aber wenn man sich die Zeile 11 über das Jahr anguckt, so sind doch immer relativ hohe Beträge auf dem Konto am Monatsende. Obwohl die Monate nicht soviel Geld notwendig ist - hab ich zumindest den Eindruck. Vielleicht stimmt was mit meiner Formel aus der gelben und orangen Spalte nicht, mit der ich den Startwert ja auch berechne. Wenn ich jetzt den niedrigsten Wert aus Zeile 11 von K9 abziehe, so bleibt mir immer noch ein Plus jeden Monat (bis auf den Monat, aus dem ich den niedrigsten Wert hole, der ist natürlich +/- o). Verstehst du? Wie kann ich den niedrigsten Wert aus Zeile 11 von K9 abziehen ohne diese Zirkelbezug Verwicklung zu bekommen?
Anzeige
AW: Aber irgendwie hab ich immer "zuviel" auf ...
26.03.2007 17:26:00
Chaos
Richtig,
du hast immer mehr Geld auf dem Konto als du wirklich brauchst. Jeden Monat! Und da das, was du überweist gleich dem, was weggeht ist, bleibt am Ende das,was am Anfang drauf war.
Oder wilst du nur soviel überweisen, was du brauchst, damit du auf Null kommst?
Ich sehe da keinen Zirkelbezug!
Vielleicht erklärst du mir, was du genau machen willst, vielleicht verstehe ich's dann.
Weil momentan steh ich komplett am Schlauch.(Muß jetzt weg!)
Gruß
Chaos
AW: Aber irgendwie hab ich immer "zuviel" auf ...
26.03.2007 19:13:00
Arnd-Olav
Ich möchte den niedrigsten Wert aus Zeile 11 von K9 abziehen. Und mit dem Wert starten. (Dann bekomme ich aber einen Zirkelbezug, davon hab ich keine Ahnung).
Anzeige
AW: Aber irgendwie hab ich immer "zuviel" auf ...
27.03.2007 08:45:00
Chaos
Hallo nochmal,
das erinnert mich stark an ein iteratives Verfahren, wozu das allerdings gut sein soll, weiß ich auch nicht.
Wenn du das möchtest, dann bekommst du natürlich einen Zirkelbezug, weil der Startwert direkt abhängig vom Minimum in Zeile 11 ist. Das macht Excel nicht mit.
Aber da ich mir deine Tabelle mal genauer angeschaut habe, sehe ich, dass deine Ausgaben wohl konstant sind un sich die Werte auch nicht ändern (210,18 = Mittelwert der Ausgaben).
Ich habe den Zirkelbezug entschärft, indem ich einfach das ganze Tabellenblatt zwecks Neuberechnung kopiert und neu angelegt habe.
Hier wird in K9 als Anfangswert die Differenz zwischen Y14 bzw.15 und dem Minimum aus Zeile 11 übergeben und somit eine Neuberechnung gestartet. Damit umgehst du den Zirkelbezug, da sich der Startwert nicht mehr alleine aus Y14 berechnet (also aus dem selben Tabellenblatt).
Ich habe den Eindruck, dass du wissen möchtest, wieviel Geld am 01.01.mindestens auf dem Konto sein muss, ohne dass du in den Folgemonaten ins Minus gerätst. Die Antwort steht in der angehängten Datei in Tabelle1.
https://www.herber.de/bbs/user/41411.xls
Gruß
Chaos
Anzeige
AW: Aber irgendwie hab ich immer "zuviel" auf ...
27.03.2007 21:46:00
Arnd-Olav
Ich hab jetzt einfach den Minimum wert anzeigen lassen und zieh den dann von meinem Starhaben im Januar ab. Ist halt etwas unkomfortabel, aber es geht wohl nicht anders. Ich danke dir für deine Hilfe und Geduld... Bis zum nächsten Mal ;-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige