Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Codeänderung - knifflig

Codeänderung - knifflig
29.04.2007 12:40:40
Dirk N.

Hallo nochmal,
mir wurde schonmal SEHR geholfen (Dank an Franz - fcs), aber meine letzte Nachfrage scheint untergegangen zu sein.
Hier der alte Tread: https://www.herber.de/forum/messages/865255.html
Zu meinen letzten 2 Fragen hier das aktuellste Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/42121.xls
Die 1. Frage habe ich laienhaft selber "gelöst" (s. *Behelfslösung* in Modul2) - allerdings bekomme ich das Bildschirmflackern (ScreenUpdating) nicht abgestellt u. der Code (zum Kopieren) läuft relativ langsam...
Zur 2. Frage fehlt mir leider immernoch jeglicher Ansatz...
Vielleicht hat jemand von Euch eine "zündende Idee" ?
ciao Dirk

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Codeänderung - knifflig
29.04.2007 13:21:50
schauan
Hallo Dirk,
1. musst Du den code mal schrittweise ablaufen lassen damit Du siehst wo die Anweisung zum abstellen fehlt oder unnötigerweise aufgehoben wird. Wo kopierst Du? ich habe kein "copy" gefunden. Du setzt ab und an mal Bereiche gleich, na gut, das ist wie kopieren. Zwischendurch tust Du die events einschalten, warum? Wenn was berechnet werden soll dann setze die events erst nach dem kopieren wieder ein und berechne mit application.calculate.
2. bedingte Formatierung?
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige
AW: Codeänderung - knifflig
29.04.2007 15:04:25
Dirk N.
Hallo André,
leider habe ich zu wenig Ahnung von VBA - der schrittweise Ablauf bringt mich also nicht weiter (böhmische Dörfer)...
Die "bedingte Formatierung" erfolgt doch schon im jeweiligen Blattcode; funktioniert allerdings nicht, wenn ich den Monat ändere u. den Inhalt des Eingabebereiches beibehalte (s. Blatt 'Plan').
Meine "Experimente" mit der Änderung von Application.EnableEvents = False od. True brachten die eigenartigsten Ergebnisse - da fehlt mir einfach der Durchblick... :-(
Trotzdem vielen Dank für deine Tipps.
Wenn du noch Lust u. Zeit hast, dann poste doch bitte den geänderten Code od. die Mappe...
MfG Dirk

Anzeige
AW: Codeänderung - knifflig
29.04.2007 19:16:01
schauan
Hallo Dirk,
die Anweisung zum Schalten der Bildschirmaktualisierung ist
Application.ScreenUpdating = False (oder True)
In dem Bereich würde ich die Events erst 4 Zeilen später zuschalten. Kann allerdings sein, wie Du schon schreibst, dass dann einige über Events ausgelöste Aktionen fehlen.
'restliche Daten in Spalten C bis R
.Range("C6:D36").Value = Sheets("Plan").Range("C6:D36").Value
.Range("F6:H36").Value = Sheets("Plan").Range("F6:H36").Value
.Range("i6:l36").Value = Sheets("Plan").Range("i6:l36").Value
.Range("n6:p36").Value = Sheets("Plan").Range("n6:p36").Value
.Range("r6:t36").Value = Sheets("Plan").Range("r6:t36").Value
Application.EnableEvents = True
.Range("E6:E36").Value = Sheets("Plan").Range("E6:E36").Value
.Range("I6:I36").Value = Sheets("Plan").Range("I6:I36").Value
.Range("m6:m36").Value = Sheets("Plan").Range("m6:m36").Value
.Range("q6:q36").Value = Sheets("Plan").Range("q6:q36").Value
.Calculate
Die Bedingte Formatierung kannst Du auch über Menü | Format | Bedingte Formatierung regeln.
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige
AW: Codeänderung - knifflig
29.04.2007 23:12:48
Dirk N.
Hallo André,


In dem Bereich würde ich die Events erst 4 Zeilen später zuschalten. 


Genau das meinte ich mit: "brachten die eigenartigsten Ergebnisse "- ich experimentierte bereits vergeblich mit den unterschiedlichsten Positionen von "Application.EnableEvents =..." sowie den Werten "True / False".
Und genau das


Kann allerdings sein, wie Du schon schreibst, dass dann einige über Events ausgelöste Aktionen fehlen. 

waren die Resultate...
Ich stehe also echt vor einem Rätsel u. bekomme Haarausfall. ;-)
ciao Dirk

Anzeige
AW: Codeänderung - knifflig
30.04.2007 07:10:15
schauan
Hallo Dirk,
nimm mal beim Blatt Meldung im code
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
das Calculate weg, wie ist es dann?
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

AW: Codeänderung - knifflig
30.04.2007 12:25:20
Dirk N.
Hi André,
zwar habe ich das besagte Calculate mal weggenommen, aber ich konnte keine Änderung feststellen.
Habe ich jetzt nur etwas noch nicht bemerkt (vllt. war das Calculate ja lediglich überflüssig?) oder was hätte sich ändern sollen?
ciao Dirk

Anzeige
AW: Codeänderung - knifflig
30.04.2007 20:19:23
schauan
Hallo Dirk,
ann der Stelle wird gerechnet ob Du willst oder nicht mit allen Konsequenzen. Könnte sein, dass es ohne schneller läuft ?
Grüße, Andre

AW: Codeänderung - knifflig
01.05.2007 05:03:31
Dirk N.
Hallo André,
ohne dieses Calculate "flackert" der Bildschirm irgendwie anders (ja, ist echt so), aber ein Geschwindigkeitsvorteil ist für mich nicht ersichtlich.
Also komme ich mit meinem Problem nicht wirklich weiter - daher die Frage noch offen...
Wie sollen sonst andere Forumsteilnehmer sehen, daß das Problem noch besteht... ???
ciao Dirk

AW: Codeänderung - knifflig - @ Franz und alle
01.05.2007 07:47:09
schauan
Hallo Dirk,
dazu ist der Schalter da. War übrigens u.a. eine Bitte von mir diesen Schalter einzuführen. Habe mal noch @ Franz und alle drüber geschrieben, da der code wohl von Franz ist und sich ihn auch alle anderen ansehen können ;-)
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige
AW: Codeänderung - knifflig - @ Franz und alle
01.05.2007 15:08:36
Dirk N.
Hi André,
zwar kann ich nicht recht nachvollziehen, welchen "Schalter" du meinst (doch nicht etwa den von dir bisher leider ungenutzten Schalter für Frage noch offen?), aber dafür ist mir gerade etwas anderes aufgefallen:
Ohne das Calculate erfolgt keine korrekte Formatübernahme (Schriftart u. Hintergrund) in den Spalten für die Fahrer - es ist also doch berechtigt.
Sorry @ Franz !!!
Aus der Historie zu meiner Anfrage kann jedermann ersehen, von wem der Code stammt u. ich wollte mich keinesfalls "mit fremden Federn schmücken"... ;-)
Für diesen ansonsten tadellos funktionierenden Code gebührt dem Urheber natürlich allein alle Ehre !
Ich wollte es allerdings vermeiden, Franz persönlich um Hilfe zu bitten - ist ja seinerseits eine freiwillige Hilfe gewesen u. niemand sollte sich zu etwas verpflichtet fühlen...
Mein neuer Thread "@fcs - Hilfe!" entstand lediglich aus der Vermutung heraus, daß Franz länger nicht ON war od. meine letzte Nachricht nicht erhalten haben könnte - u. war auch eine reine "Verzweiflungstat" meinerseits... ;-)
Dir noch einen schönen 1. Mai im wunderschönen Gera - ich war leider zum letztem Mal zur damaligen IGA dort...
MfG Dirk

Anzeige
AW: Codeänderung - knifflig - @ Franz und alle
01.05.2007 19:57:23
schauan
Hallo Dirk,
der Schalter ist, wie Du richtig bemerkt hast, der für Frage noch offen. Du kannst damit die Anzeige unter Offene Fragen anschalten.
Schön dass Du die Sache mit dem Calculate rausgefunden hast. Wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt kommt man langsam hinter das eine und andere ...
Wer hat denn gemeint, dass Du Dich mit fremden Federn schmückst? Habe dazu im Thread nichts gefunden. Manchmal ist ein entsprechender Hinweis nicht schlecht, ob er nun in der Überschrift steht oder im Text und in der Überschrift fällt es mehr auf. und alle kommt dazu weil sonst wieder Bemerkungen kommen dass auch ander mitwirken wollen ... Ich weiß auch nicht wem ich schon alles geholfen habe und so viel Zeit habe ich auch nicht um in alle Beiträge reinzuschauen. Die Hilfe vom Programmierer ist gerade bei längeren codes nicht zu verachten, weil selbiger weiß was er erreichen wollte.
Was ist denn nun eigentlich noch offen? Für die Formatierung hatte ich die bedingte Formatierung vorgeschlagen und das könnte vielleicht bei erstens und zweitens wirken, und wegen dem Flackern solltest Du mal schrittweise vorgehen und schauen, dass die Anweisung Application.ScreenUpdating=True möglichst erst am Ende der codeausführung kommt.
Schrittweise geht mittels F8. Du kannst vorher in jedem Modul in die erste codezeile die geht einen Haltepunkt mit F9 setzen, die Zeile wird dann braun markiert und der code bleibt dort stecken. Dann geht's wie gesagt mit F8 weiter. Kannst natürlich auch alle Zeilen mit dem ScreenUpdating als Haltepunkt setzen und von dort aus mit F5 weiter. Das geht erst mal schneller und eventuell erkennt man auch was.
Wenn Du so was siehst
Range("C6:D36,G6:H36,K6:L36,O6:P36").Select
With Selection.Interior
.ColorIndex = 6
End With
kannst Du versuchen, es zu vereinfachen:
Range("C6:D36,G6:H36,K6:L36,O6:P36").Interior.ColorIndex = 6
Select mus nicht sein, kann auch wieder Flackern und Aktionen auslösen ...
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige
AW: Codeänderung - knifflig - @ Franz und alle
02.05.2007 00:40:01
Dirk N.
Hallo André,
vielen Dank für deine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort.
Bitte gestatte mir ein kurzes chronologisches Feedback:
- Calculate: Da habe ich wohl den 2. vor dem 1. Schritt gemacht - mehrere Änderungen vorgenommen u. erst danach getestet - so wurde mir das Resultat nicht gleich bewusst.
- fremde Federn: Sorry, da habe ich dich wohl total mißverstanden. Bei mir entstand durch deine Betreff-Änderung u. den Beitrag dazu leider dieser Eindruck...
- weil selbiger weiß was er erreichen wollte: Darum bezog ich mich immer wieder auf den alten Thread. Der Urheber hat natürlich den besten Überblick. Allerdings vermied ich aus besagtem Grund die direkte Ansprache.
- bedingte Formatierung: Diesen Tipp habe ich umgesetzt, allerdings "beisst" sich da nun wohl etwas mit dem Blattcode. Doch ich bin noch am Basteln... ;-)
- Schrittweise geht mittels: Diese Vorgehensweise kannte ich bisher nicht - VBA-Laie - aber sie wird sehr hilfreich sein. Danke.
- Wenn Du so was siehst: Tja, das hatte ich mittels Makrorekorder gezaubert - und werde es sofort ändern. Asche auf mein Haupt...
---dein Unterschriftslogo: Prima gestaltet - zum neuen BUGA-Logo fehlt nur noch das alte IGA-Logo ;-) ;-)
Sei doch mal ein "Verräter" u. erläutere mir bitte, wie du das bewerkstelligt hast (evtl. per: di-ne@web.de).
Bis dahin beschäftige ich mich erstmal mit dem neuen Beitrag von fcs - mal schauen, wie weit ich komme...
ciao Dirk

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige