Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzeigen selektierter Daten

Anzeigen selektierter Daten
13.05.2007 23:42:57
Markus
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem: Ausgangssituation: Ich möchte eine Arbeitsmappe erstellen, die aus mehreren Tabellenblättern besteht, deren Inhalte alle in das Tabellenblatt "Gesamt" aufgenommen werden und sich somit automatisch bei Änderung eines Tabellenblattes in "Gesamt" aktualisiern- soweit kein Problem. Nun mein Problem: Ich beabsichtigte auf Grund der Übersichtlichkeit ein weiteres Tabellenblatt zu erstellen, in welchem man durch Eingabe in eine Zelle (auch Button durchaus erwünscht) die Informationen aus dem jeweiligen Tabellenblatt anzeigt bekommt (Bsp: Eines meiner Tabellenblätter heißt USA und in der Tabelle stehen Listenpreise von Audi, BMW usw.- dann sollte es auf dem Tabellenblatt möglich sein in eine bestimmte Zelle USA und BMW einzugeben und man bekommt die entsprechenden Infos angezeigt.) Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :). Ist dies möglich?
Vielen Dank und viele Grüße, Markus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeigen selektierter Daten
14.05.2007 08:28:04
Erich
Hallo Markus,
reichen da nicht INDEX, INDIREKT und VERGLEICH?
Wenn in USA die Marke in Zeile 1 steht:
 ABC
1Land:USABMW
2Marke:BMW1
3  2

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=INDEX(INDIREKT($B$1&"!$1:$65536"); ZEILE(); VERGLEICH($B$2;USA!$1:$1))
C2=INDEX(INDIREKT($B$1&"!$1:$65536"); ZEILE(); VERGLEICH($B$2;USA!$1:$1))
C3=INDEX(INDIREKT($B$1&"!$1:$65536"); ZEILE(); VERGLEICH($B$2;USA!$1:$1))

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Anzeigen selektierter Daten
14.05.2007 12:46:00
Markus
Hallo Erich,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe auch schon versucht das Problem mit Index,Indirekt und Vergleich zu lösen. Das Problem ist nur, dass ich mehrere Tabellenblätter mit unterschiedlichen Namen habe. Ich wollte das eigentlich so einrichten, dass auf dem zu erstellenden Analyse-Blatt dann der Name des Gebietes und der Kunde eingetragen wird (dies könnte auch über Buttons geschehen) und dann automatisch die angeforderten DAten auf dem Analyseblatt erscheinen. Für weitere Ratschläge wäre ich sehr, sehr dankbar.
Viele Grüße aus Stuttgart, Markus

AW: Anzeigen selektierter Daten
14.05.2007 17:35:00
Erich
Hallo Markus,
lässt sich das nicht mit INDIREKT usw. lösen?
In meinem Vorschlag sind ja schon mehrere Tabellenblätter vorgesehen,
der Blattname wird als "Land" (oder Gebiet) in B1 eingegeben.
In deinem ersten Beitrag sollten Daten zu einer Automarke ausgegeben werden.
Da ich nicht wissen kann, wo bei dir die Listenpreise stehen, bin ich mal davon ausgegangen,
dass sie (auf jedem Gebiets-Blatt) in der Spalte unterhalb des Markennamens stehen.
Die Formel sucht den Markennamen in Zeile 1 des Gebiets-Blatts und zeigt die Daten der Trefferspalte an.
Jetzt sprichst du von Kunden. Wo und wie kommen Kunden in deinen Blättern vor?
Du müsstest schon konkret schreiben, was in welchen Zellen auf welchen Blättern steht
und was dann angezeigt werden soll. Sehr hilfreich wäre eine Beispielmappe mit dem gewünschten Ergebnis.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Anzeigen selektierter Daten
14.05.2007 23:18:01
Markus
Hallo Erich,
sorry wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Anbei mal ein kleines Schema, welches das Problem hoffentlich besser darstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/42481.xls
Vielen Dank für die bisherige Hilfe.
Viele Grüße, Markus

AW: Anzeigen selektierter Daten
15.05.2007 07:24:25
Erich
Hallo Markus,
damit der Benutzer Region und Kunde nicht einzutippen braucht (und sich dabei evtl. verschreibt),
habe ich für die Eingabefelder Gültigkeitslisten in den Spalten E und G hinterlegt.
Die (sprechenden) Namen der Gebiete (Bundesländer) werden per SVERWEIS in Blattnamen "übersetzt"
(Formel in B4).
Wie du in "Gebiet 3" sehen kannst, muss ein Kunde nicht immer in der selben Spalte stehen, er wird ja mit VERGLEICH gesucht.
Eine m. E. bessere Alternative wäre die Speicherung aller Daten in einem Blatt ("alle").
Das lässt sich besser weiterverarbeiten, und du kannst mit dem Autofilter leicht selektieren.
Schau dir das mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/42485.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Anzeigen selektierter Daten
16.05.2007 10:25:00
Markus
Hallo Erich,
super!!!! Genauso wollte ich es haben. Vielen Dank!!!!!
Viele Grüße, Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige