Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel erschlägt PC

Excel erschlägt PC
21.05.2007 10:19:19
Katja
Hallo,
ich habe das Problem, dass meine Exceltabelle anscheinend mit 2,7 MB und den zahlreichen verschachteltenden Formel meinen PC erschlägt.
Beim Öffnen ist der CPU 100% ausgelastet und beim manuellen Autofiltern dauert es eine Ewigkeit bis er mir wieder Excel frei gibt.
Gibt es eine Möglichkeit daran etwas zu ändern (außer die Formeln zu verändern)?
Grüße
Katja

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel erschlägt PC
21.05.2007 10:26:00
Jan3
Hi Katja,
Stell mal eine Beispielmappe ins Forum.
Jan

AW: Excel erschlägt PC
21.05.2007 16:04:00
Erich
Hallo Katja,
ein Hinweis auf deine anderen Threads (in denen auch einige Formeln und eine Beispielmappe stehen)
wäre sicher hilfreich:
https://www.herber.de/forum/messages/871019.html
https://www.herber.de/forum/messages/871096.html
https://www.herber.de/forum/messages/871168.html
https://www.herber.de/forum/messages/871407.html
Die von dir verwendeten Formeln sind (wenigstens zum Teil) sehr rechenintensiv.
Wenn du sie in vielen Zellen einsetzt, kommt Excel naturgemäß ins Schwitzen - und du ins Warten.
Bei derartigen Aufgabenstellungen lohnt sich die Überlegung, ob es nicht weniger rechenintensive Alternativen gibt.
Die Ergebnisse der SUMME((VERGLEICH(...)))-Formeln könntest du auch mit Hilfe einer Pivottabelle erhalten.
(Dass dir Pivots nicht fremd sind, entnehme ich der Verknüpfung einer hochgeladenen Mappe
mit der Mappe "2007-03-26 A 0420A Pivot.xls".)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Excel erschlägt PC
21.05.2007 16:24:00
Katja
Erstens habe ich vielleicht eine Pivottabelle erstellt, aber ob ich damit zurecht komme, heißt das schon lange nicht.
Dann kann ich wohl damit nur ein Diagramm erstellen, welches ich natürlich ganz toll individuell ändern kann, ich brauche aber mehrer Diagramme.

AW: Excel erschlägt PC
21.05.2007 17:19:07
Erich
Hallo Katja,
verstehen kann ich, wenn du aus Frust etwas härter formulierst. Ein Gruß wirkt immer ein wenig freundlicher ...
Ich habe nur geschrieben, dass dir Pivots nicht fremd sind, nicht aber, dass du damit zurechtkommst.
Es geht hier doch nur um die eine kleine Summenformel (SUMME(B:B).
Kann man daraus wirklich mehr Diagramme machen als aus aus einer Pivot-Auswertrung?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Excel erschlägt PC
23.05.2007 13:08:00
Katja
Hallo,
ich habe nun eine Lösung gefunden.
Unter Extras - Optionen - Berechnungen - Kreuz setzen bei manuell setzen - so rechnet Excel die Formel nicht bei jeder Filterung neu.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige