Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten aus geschlossenen Arbeitsmappen

Daten aus geschlossenen Arbeitsmappen
23.05.2007 18:07:03
Gerhard
Hallo zusammen,
wer kann mir helfen?
Wie kann ich via VBA ein Verzeichnis auswählen und dann alle in diesem Ordner befindlichen Messdateien (es liegen in verschieden Ordner jeweils mehrere 100 Messdateien vor) mit der Endung .xml jeweils die Messwerte von den Zellen D2, K2, M2 sowie N2 in eine neue Datei mit dem Namen Übersicht.xls
in das Verzeichnis C:\2007\Proto\Übersicht.xls übernehmen.
Die ausgelesenen Werte sollten dann in die Datei Übersicht.xls ab Zelle A2, B2, C2 und D2 untereinander gechrieben werden! Beim Auslesen der nächsten Dateien in einem anderen ausgewählten Verzeichnis sollten dann die Werte an das Ende der Übersicht.xls weiter beschrieben werden.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Gerhard

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus geschlossenen Arbeitsmappen
23.05.2007 23:39:00
Fred
Hi,
du willst zuviel auf einmal.
Frage sollte zuerst sein, wie du Daten aus einer geschlossenen Mappe auslesen kannst.
mfg Fred

AW: Daten aus geschlossenen Arbeitsmappen
24.05.2007 08:34:00
Gerhard
Hallo,
es mag sein, dass mein Problem sehr komplex ist!
Würde es denn gehen, wenn man via Makro per Dialog >>Datei öffnen in meine Übersicht.xls überträgt, die 1.Messdatei.xlm wieder schließt und dann wird die 2.Messdatei.xlm
geladen, diese wieder auslesen und übertragen usw. bis komplettes Verzeichnis ausgelesen ist?
Vielen Dank
für Eure Hilfe
Gerhard

AW: Daten aus geschlossenen Arbeitsmappen
24.05.2007 09:36:00
Armin
Hallo Gerhard,
im Excel sind u.a. zwei Varianten denkbar.
1. Die Daten werden echt mit der Messdatenmappe verbunden; Das hat jedoch konzequenzen. Man kann dann die Übersichtsmappe nicht einfach mal wo anders hin kopieren!
2. Die Daten werden ohne Verbindung eingelesen.
Beides ist möglich.
Zu beachten wäre noch das in dem Verzeichnis keine ander Datei vorhanden sein sollte oder man baut sich eine Auswahl dazwischen.
Also wie soll es werden.
Gruß
Armin

Anzeige
AW: Daten aus geschlossenen Arbeitsmappen
24.05.2007 09:54:55
Gerhard
Hallo,
Vielen Dank für Deine Hilfe,
nachdem tatsächlich in den Verzeichnissen noch andere Dateien wie .pdf .sxd und .t2d enthalten sind
(diese werden von dem Messsystem automatisch generiert), ist die Variante 2 mit einer Auswahl nur der
Dateien .xlm die bessere Lösung.
Vielen Dank
Gerhard

AW: Daten aus geschlossenen Arbeitsmappen
24.05.2007 10:02:00
Armin
Hallo Gerhard,
wenn Du weitere Hilfe brauchen solltes wäre es das Beste Du lädst ein Sheet mit Daten hoch.
Wenn nicht viel Erfolg.
Gruß
Armin

AW: Daten aus geschlossenen Arbeitsmappen
24.05.2007 10:57:00
Gerhard
Hallo
anbei eine typische Messdatei aus einem Verzeichnis im .xml Format von der ich die Zellen D2, K2, M2 und N2 in meine Übersicht.xls übernehmen möchte!
https://www.herber.de/bbs/user/42721.zip
Vielen Dank
Grüße
Gerhard

Anzeige
AW: Daten aus geschlossenen Arbeitsmappen
24.05.2007 12:47:00
Armin
Hallo Gerhard,
ich habe Dir mal eine Variante zu recht "gezaubert". Bitte prüfen ob das Beispiel so funktionieren könnte.
Zum einlesen der Daten in die Übersichtsmappe oben "Aktion" -"Datenübernahme" betätigen.
Es folgt ein Menü in dem das Verzeichnis ausgewählt werden kann. Dann folgt die Auflistung aller *.xml File in diesem Verzeichnis. Alle einzulesenden File markieren und "einlesen betätigen.
Fertig.
https://www.herber.de/bbs/user/42729.xls
Viel Erfolg
Gruß
Armin

AW: Daten aus geschlossenen Arbeitsmappen
24.05.2007 14:16:00
Gerhard
Hallo Armin,
Super Vielen vielen Dank!!!
noch eine oder 2 Bitten,
1. Lassen sich in der Userform in dem alle *.xml Files aufgelistet werden, im Bedarfsfall auch
alle Files mit einem zusätzlichen Button auf einmal auswählen?
2. Kann man in der gleichen Userform die Anzahl der eingelesen .xml Files anzeigen lassen?
Nochmals vielen Dank für Deine schnelle und gute Hilfe, Du hast mir sehr Arbeit und Zeit erspart!!!
Gruß
Gerhard

Anzeige
AW: Daten aus geschlossenen Arbeitsmappen
24.05.2007 17:36:09
Gerhard
Hallo Armin,
auch diese Funktion ist super!
Ich habe jetzt einige Verzeichnisse eingelesen und habe festgestellt, dass die Produktion auch Files abgespeichert haben mit Fehlmessungen!
Das heißt es kann vorkommen, dass in einer der 4 auszulesenden Zellen >>0,00 Kann man diese 4 Zellen abfragen und wenn in einer der 4 Zellen >>0,00 Vielen Dank
Gruß
Gerhard

AW: Daten aus geschlossenen Arbeitsmappen
27.05.2007 22:13:00
Gerhard
Hallo,
noch eine Bitte,
wie kann ich den Datei Browser (Get Directory) gleich mit dem Verzeichnis:
D.\Daten\Produktion\Messungen\2007\ anzeigen lassen, ohne erst immer diesen Ordner auswählen zu müssen?
Danke Gerhard

Anzeige
AW: Daten aus geschlossenen Arbeitsmappen
28.05.2007 07:56:14
Armin
Hallo Gerhard,
die API-Function kann zwar in bestimmten Verzeichnissen die MS definiert hat bevorzugt suchen, aber da ist meist nicht das gewünschte Verzeichnis dabei. Wenn Du die flexibilität der API-Fuktion nicht brauchst, lege Dir ein Sheet an, in dem solche "Konstanten" hinterlegt sind. Dann baust Du eine Abfrage ein und behälst die volle Flexilibität.
Also z.B. in Tabelle "Const" in Zelle B1 = I:\Musterverzeichnis\Daten\
If Worksheets("Const").Range("B1").Value "" Then 'hier wird die Zelle B1 in Tabelle "Const" abgefragt
strPath = Worksheets("Const").Range("B1").Value 'wenn nicht leer dann Inhalt = Pfad
Else
strPath = GetDirectory("Verzeichnis auswäheln:") 'wenn die Zelle leer führe GetDir.... aus
End If
Gruß
Armin
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige