Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei optimal schützen

Datei optimal schützen
31.05.2007 14:37:00
Ronny
Hallo ihr,
ich muss eine Preisliste für Händler entwerfen. Die darin befindlichen Daten dürfen nicht kopiert bzw. in andere Systeme importiert werden. Ich hatte die Idee, dass über Blattschutz zu machen:

Sub Schützen()
Dim i As Integer, myPasswd As String
myPasswd = InputBox("Passwort: ", "Passworteingabe")
For i = 1 To Sheets.Count
Sheets(i).Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, _
AllowFiltering:=True, Password:=myPasswd
Next i
End Sub


Soweit so gut. Leider sind die Felder immer noch auswählbar, wenn ich den Blattschutz habe und können kopiert werden. Das liese sich bestimmt auch noch lösen, nur viel mir jetzt auf, dass man die Datei einfach mit "speichern unter" in eine andere Datei abspeichern kann und alle Schutzüberlegungen waren für die Katz. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man das Problem lösen kann.
Der Hintergrund:
Viele Konkurrenten nutzen unsere mühselig aktualisierten Preislisten zur Aktualisierung ihrer Datenbank. Daher möchte ich diesen Schutz.
Danke im voraus.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei optimal schützen
31.05.2007 14:41:48
xlSchwabe
Hallo Ronny,
das mit dem Speichern lässt sich eigentlich leicht umgehen: In diese Arbeitsmappe bei dem Ereignis BeforeSave einfach die Datei schließen mit savechanges=false.
Wenn Du dann den Rest noch hinbekommst wie du gesagt hast, dann hast Du doch was Du willst, oder nicht?
Gruß
Jürgen

AW: Datei optimal schützen
31.05.2007 14:42:51
Rudi
Hallo,
und bei Start ohne Makros?
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Datei optimal schützen
31.05.2007 14:49:00
Oberschlumpf
Hi
...bei nicht aktivierten Makros könnte man die Datei so aufbereiten, dass ein Start ohne Makros die Folge hat, dass nur EIN Sheet angezeigt wird mit dem Hinweis "ohne Makros is nich!"..oder vllt etwas freundlicher :-)
Mit Makros wäre dann noch das hier möglich:
Menü Bearbeiten/Kopieren + Einfügen deaktivieren
Zellkontextmenü Kopieren + Einfügen deaktivieren
alle anderen relevanten Menüeinträge deaktivieren
natürlich muss alles wieder funktionieren, sobald DAtei geschlossen und/oder die Tabelle gewechselt wird
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Datei optimal schützen
31.05.2007 14:58:53
Rudi
Hallo Thorsten
,
na und? 1 Minute Arbeit.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Datei optimal schützen
31.05.2007 15:01:00
Ronny
Okay, ein absoluter Excel-Freak wird es schaffen. Aber zumindest für Laien (wie ich einer bin) sollte es nicht so einfach sein.
Habt ihr nun für mich einen konstruktiven Vorschlag, was ich wie und wo hinschreiben soll, damit ich mein Ziel erreiche?
Danke für eure schnellen Antworten.

AW: Datei optimal schützen
31.05.2007 15:04:45
Rudi
Hallo,
siehe z.B. hier: http://www.excelerator.de/stkfiles/nomakros.zip
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Datei optimal schützen
31.05.2007 15:05:07
Oberschlumpf
Hi Rudi
jep..leider...aber nur für den, der sich in Excel auskennt.
Wie gesagt - Excel + sicher - passt nich :)
Ciao
Thorsten

AW: Datei optimal schützen
31.05.2007 14:42:00
Rudi
Hallo,

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man das Problem lösen kann.


Weg von Excel! Hier ist nichts sicher!
Verteile die Preislisten z.B. als PDF.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Datei optimal schützen
31.05.2007 14:50:29
Oberschlumpf
Hi :-)
Die Idee mit PDF ging mir auch schon durch den Kopf.
Aber wie kannst du da das Kopieren eizelner Stellen verhindern, die du dann in eine Excel-Datei wieder einfügen könntest? :-)
Ciao
Thorsten
Aber Recht hast du...Excel + sicher passt nich zusammen :-)

Anzeige
AW: Datei optimal schützen
31.05.2007 15:02:41
Rudi
Hallo,
letztendlich hilft nix! Schließlich kann man auch aus PDF wieder Text machen.
Selbst ein Bild kann man mit guter OCR-Software wieder zurückverwandeln.
Letztendlich geht es nur darum, dem 'Datendieb' die Arbeit so schwer wie möglich zu machen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Datei optimal schützen
31.05.2007 16:43:21
Ronny
vielen dank für eure ideen.
das mit dem pdf ist mir natürlich auch schon durch den kopf gegangen, aber unser händler benötigen bei unseren unzähligen produkten eine filterfunktion die in excel eingebunden ist. ... vielen dank für die Makro-Erkennungsdatei... leider weiß ich nicth so richtig, wie sie mir im Zusammenhang mit meinem Problem helfen kann.
ist es nun möglich, den befehl speichern / speichern unter so auszustellen, dass außer excel-profis nicht an die daten rankommen (ocr und scannlösungen ausgenommen)?
danke

Anzeige
AW: Datei optimal schützen
31.05.2007 23:07:47
Oberschlumpf
Hi Ronny
Versuch es mal mit diesem Bsp
https://www.herber.de/bbs/user/42936.xls
Wenn du beim Öffnen der Datei die Makros NICHT aktivierst, erscheint nur EIN Blatt, auf dem eine entsprechende Notiz zu lesen ist.
Wenn die Makros aktiviert sind, gelten für die gesamte Datei, also alle Tabellenblätter, diese Einstellungen
Bearbeiten/Kopieren ist deaktiviert
Bearbeiten/Einfügen ist deaktiviert
Bearbeiten/Inhalte Einfügen ist deaktiviert
das Gleiche gilt für das Zellkontextmenü (Klick mit rechte Maustaste auf beliebige Zelle)
Sobald du eine neue Exceldatei öffnest, oder zu einer schon geöffneten Datei wechselst, werden die obigen Funktionen wieder aktiviert - wechselst du zurück zu deiner DAtei, werden sie wieder deaktiviert.
Du musst jetzt nur noch für den VBA-Code ein Passwort vergeben - sonst kann da ja jeder ran ;-)
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige