Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Quellcode schützen

Quellcode schützen
16.07.2007 00:43:00
Mathias
Hallo,
den in Excel vorhandenen Passwort-Schutz für VBA-Projekte kenn ich schon.
Da man diesen ja relativ leicht knacken kann, würde ich den VBA-Quellcode gern zusätzlich "verschlüsseln" lassen, so dass dieser relativ schwer lesbar wird.
Zum Beispiel könte ich mir ein Tool vorstellen, welches alle ausführlichen Variablennamen in nichtssagende Bezeichnungen wie x1, x2, x3 usw. ändert. Nur der so veränderte Code würde dann in der XLS-Datei weitergegeben.
Das dürfte schonmal viele vom "rumfummeln am Code" abschrecken.
Kennt jemand sowas in der Art?
Viele Grüße
Mathias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Quellcode schützen
16.07.2007 01:34:00
mumpel
Hallo!
Hier im Forum wurde ein solches Programm schon einmal erwähnt. Allerdings funktioniert das nur, wenn auf dem Rechner des Anwenders der Entschlüsseler installiert ist. Dieser ist notwendig, da der Code während der Makroausführung entschlüsselt werden muss. Ganz billig ist dieses Programm aber nicht. Einfacher währe es, wenn Du in VB programmierst. Mach eine dll daraus und binde diese über Verweise in Deine Arbeitsmappe ein.
Gruß, Rene

AW: Quellcode schützen
16.07.2007 03:48:51
Mathias
Hallo Rene,
danke für den Tipp.
Ich suche allerdings eher eine Lösung, die einen gut dokumentierten Code mit aussagekräftigen Variablennamen in einen nahezu unlesbares Codegewirr verwandelt. Also alle Kommentare raus, Variablen z.B. in x1, x2 usw umbenennen usw.
Es sollte allerdings noch lauffähiger VBA-Code sein, den man ganz normal weitergeben kann.
Viele Grüße
Mathias

Anzeige
AW: Quellcode schützen
16.07.2007 06:58:00
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
schaue mal im Downloadbereich da gibt es VBPlus oder so, damit können alle Kommentare entfernt.

AW: Quellcode schützen
16.07.2007 07:11:59
Nepumuk
Hallo Matthias,
wer sich nicht auskennt, wird, so er überhaupt mal versehentlich in den VBA - Editor gerät, tunlichst die Finger von eigenmächtigen Änderungen lassen. Wer sich aber auskennt, wird durch das umbenennen von Variabel nur wenig aufgehalten. Und da wir aus den Foren sowieso an einbuchstabige Variablennamen gewohnt sind :-( , schätze ich, der Effekt tendiert gegen Null.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige