ich habe im Archiv einen tollen Code von Gordon gefunden, der Zellen sich wechselseitig aktualisieren lässt:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Select Case Target.Address
Case "$A$1"
Application.EnableEvents = False
Sheets(2).Range("B1").Value = Range("A1").Value
Application.EnableEvents = True
Case "$B$1"
Application.EnableEvents = False
Sheets(2).Range("A1").Value = Range("B1").Value
Application.EnableEvents = True
Case "$A$2"
Application.EnableEvents = False
Sheets(2).Range("B2").Value = Range("A2").Value
Application.EnableEvents = True
Case "$B$2"
Application.EnableEvents = False
Sheets(2).Range("A2").Value = Range("B2").Value
Application.EnableEvents = True
End Select
End Sub
Quelle: http://www. _
herber.de/forum/archiv/484to488/t484178.htm#484196
Ich verwende eine Liste mit Unternehmen jeweils in Tabelle1 (mit Performancezahlen in Spalten) und in Tabelle2 (mit Produkten in Spalten). Beide haben als letztes die Spalte "Auswahl". Hier kann der Nutzer ein Unternehmen manuell auswählen, in dem bei Doppelklick ein "x" in die Zelle eingetragen wird. Dieser Vorgang ist es, den ich gern in beiden Tabellen synchron haben möchte. Im Prinzip funktioniert das mit dem Code, aber da ich Listen verwende stehe ich vor folgenden Problemen:
1. Die Liste wird stetig erweitert, das Makro ist aber begrenzt auf die enthaltenen Case-Einträge. Das kann "man" sicherlich über eine Schleife dynamisch gestalten, ich habe leider keine Ahnung davon und bin nach stundenlangen experimentieren grandios gescheitert.
2. Sinn und Zweck dieser Liste ist es natürlich nach belieben zu sortiert und zu filtern. Aber auch das verträgt sich nicht mit den festen Zell-Bezügen im Makro-Code, da dann die Unternehmen in den Listen nicht mehr in den identischen Zeilen stehen. Der einzige miserable Lösungsansatz, der mir dazu einfällt, ist über .Find(WHAT:=Name der Firma) die richtige Zeile zu identifizieren und per Offset auf die richtige Zelle zuzugreifen. Aber was ist, wenn durch Filtern die Firma in einer der Listen ausgeblendet ist? Ein Nachteil wäre auch, dass wie zu Punkt1 bei einem neuen Unternehmen das Makro manuell angepasst werden müsste.
Ihr seht, die Lage scheint verzwickt. Vielleicht fällt einem von euch eine Lösung ein. Ich bin überfordert, was bei Excel/VBA aber noch keine Kunst ist.
Viele Grüße
Marcel