Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle automatisch wieder schließen wenn....

Tabelle automatisch wieder schließen wenn....
05.08.2007 18:22:00
Claudia
Hallo alle zusammen,
ich bin mit meinen geringen Fähigkeiten leider am Ende und hoffe dass Ihr mir helfen könnt.
In beigefügter Tabelle möchte ich gerne, wenn in der Zelle M31 das dort stehende Datum größer als das aktuelle Tagesdatum ist (Morgen, Übermorgen u.s.w.), das sich Excel wieder komplett schließt ohne zu speichern.
Nur wenn das Datum in M31 den aktuellen Tagesdatum oder einem Datum in der Vergangenheit entspricht, soll die Datei geöffnet bleiben bis Sie manuell wieder geschlossen wird.
Ich hoffe das ich das Verständlich ausgedrückt habe.
https://www.herber.de/bbs/user/44775.xls
Wer kann mir bitte helfen?
Gruß
Claudia

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle automatisch wieder schließen wenn....
05.08.2007 18:31:00
Hajo_Zi
Hallo Claudia,
das könnte aber bedeuten das Du die Datei nicht auf bekommst bei aktivierten Makros.
Unter DieseArbeitsmappe

Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
If Worksheets("offene Posten").Range("M31") > Date Then ThisWorkbook.Close False
End Sub



AW: Tabelle automatisch wieder schließen wenn....
05.08.2007 18:31:00
Chaos
Servus,
dieses Makro in DieseArbeitsmappe

Private Sub Workbook_Open()
Dim s As String
s = Sheets("offene Posten").Range("M31").Value
If IsDate(s) And s > Now Then
Application.Quit ' Hier wird komplett Excel geschlossen, wenn du nur das Workbook schließen  _
willst, dann ThisWorkbook.Close
End If
End Sub


Gruß
Chaos

Anzeige
AW: Tabelle automatisch wieder schließen wenn....
05.08.2007 18:36:00
Claudia
Danke Hajo, danke Chaos,
stimmt das mit den aktivierten Makros und nicht offen bekommen. Hat vielleicht einer von Euch eine Idee was ich da ändern könnte und/oder müsste?
Gruß
Claudia

AW: Tabelle automatisch wieder schließen wenn....
05.08.2007 18:41:03
Chaos
Servus,
wenn das Datum größer als heute ist, wird die Arbeitsmappe beim Öffnen wieder geschlossen. Das wolltest du ja.
Wenn es kleiner oder gleich ist, dann öffnet sich auch die Arbeitsmappe bei aktivierten Makros.
Oder willst du doch was anderes?
Gruß
Chaos

AW: Tabelle automatisch wieder schließen wenn....
05.08.2007 18:45:27
Claudia
Hallo Chaos,
du hast recht, genau das wollte ich. Aber das Problem ist (habe ich gerade erst erkannt) wenn das Datum größer als heute ist und sich die Mappe wieder schließt, ich ja gar nix neues eingeben kann. Denn die Mappe schließt ja sofort wieder. Hab irgendwie einen blöden Ansatz.
Was ich wirklich brauche ist ja, das ich immer wieder in der Mappe neue Rechnungen die fällig werden eingeben kann. Gleichzeitig benötige ich aber auch eine Art Wiedervorlage wenn Rechnungen fällig sind, damit ich diese bezahlen kann.
Verstehst Du was ich meine und wenn ja, hast Du evtl. einen Ansatz oder gar eine Idee?
Hab nochmal auf Frage offen gesetzt.
Gruß
Claudia

Anzeige
AW: Tabelle automatisch wieder schließen wenn....
05.08.2007 18:48:58
Chaos
Servus Claudia,
so ganz hab ich's nicht verstanden, aber vielleicht hilft ja das Change-Ereignis weiter.
Gruß
Chaos

AW: Tabelle automatisch wieder schließen wenn....
05.08.2007 18:46:26
Chaos
Du kannst es aber evtl auch so lösen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$M$31" Then
If Target.Value > Date Then
ThisWorkbook.Close False
End if
End if
End Sub


Dann schließt sich die Arbeitsmappe bei Eingabe eines Datums, das größer ist als das heutige automatisch ohne zu speichern.
Das Makro kommt in das entsprechende Tabellenmodul.
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: Tabelle automatisch wieder schließen wenn....
05.08.2007 18:50:00
Claudia
Danke Chaos,
ist ein guter Ansatz und Idee. Werde das ganze mal ausarbeitet und testen.
Noch ein schönes Restwochenede.
Gruß
Claudia

AW: Tabelle automatisch wieder schließen wenn....
05.08.2007 19:00:00
Chaos
Servus Claudia,
evtl. bringt dich das weiter:

Sub sortieren()
Dim s As String
Range("A4:M30").Select
Selection.Sort Key1:=Range("A4"), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Range("A3").Select
s = WorksheetFunction.Min(Range("M4:M30"))
Range("M31").Value = s
End Sub



Sub Faelligkeit()
Dim s As String
Range("A4:M30").Select
Selection.Sort Key1:=Range("M4"), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Range("A3").Select
s = WorksheetFunction.Min(Range("M4:M30"))
Range("M31").Value = s
End Sub


Hab deine Makros ergänzt um die MinFunktion und den Wert dann auf M31 geschrieben, wenn du also jetzt sortierst, wird das Change-Ereignis ausgelöst und die Datei bei Datum größer jetzt geschlossen (ohne Speichern).
Dann kannst du vorher etwas eingeben und evtl speichern und dann auf sortieren gehen.
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: Tabelle automatisch wieder schließen wenn....
05.08.2007 19:09:00
Claudia
Hallo Chaos,
na jetzt raucht mein Kopf. Aber diese Idee ist wirklich Klasse. Werde das Ganze gleich nach dem Essen umsetzten und testen. Nochmals vielen Dank
Gruß
Claudia

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige