Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung

bedingte Formatierung
14.08.2007 21:08:00
Lemmi
Hallo zusammen,
wie kann ich mit bedingter Formatierung eine Zelle nach zwei Buchstabenfolgen durchsuchen und diese nach auffinden einfärben!
Zelle A1 enthält eine beliebige Buchstabenfolge z.B. ABCDEFGHIJ .
Die bedingte Formatierung soll bei den Buchstaben ...CD.. die Zelle eingfärben!
Eine Zelle mit ABCXYZCXXD verbelibt in alter Formatierung!
Es sollen zwei Buchstabenfolgen aufgesucht werden! CD und AU!
Gruß
Lemmi

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
14.08.2007 21:14:19
Hajo_Zi
Hallo Lemmi,
mit bedingter Formatierung, kannst Du nur den gesamten Inhalt formatieren. Das liest sich so als ob Du nur CD foiramtieren willst z.B. Fett und de Rest sol normal bleiben.
Falls nicht ist FINDEN und ISTFEHLER die Lösung.

AW: bedingte Formatierung
14.08.2007 21:34:45
Peter
Hallo Lemmi,
per VBA geht es u. a. so: Voraussetzung die Buchstabenfolgen sind immer in Großschrift und stehen in Spalte A ab Zeile 1

Sub Bestimmte_Fett()
Dim lZeile  As Long
Dim iPosit  As Integer
Dim aWerte  As Variant
Dim iIndex  As Integer
aWerte = Array("AU", "CD")
With Worksheets("Tabelle1")  '  0 Then
.Range("A" & lZeile).Activate
With ActiveCell.Characters(Start:=iPosit, Length:=2).Font
.Name = "Arial"
.FontStyle = "Fett"
.Size = 10
End With
Exit For
End If
Next iIndex
Next lZeile
End With
End Sub


Gruß Peter

Anzeige
AW: bedingte Formatierung
14.08.2007 21:47:23
Hajo_Zi
Hallo Peter,
Dein Code hat noch paar kleine Fehler. Du hast Witht eingesetzt wss schon gut it, aber vor Range fehlen teilweise Punkte.
Auf Activate und select kann in VBA zu 99,9% verzichtet werden.
Gruß Hajo

AW: bedingte Formatierung
14.08.2007 22:06:00
Lemmi
Hallo zusammen,
ich hatte eigentlich an ganz einfache Lösungen gedacht!
Formel in bedingte Formatierung eingeben!
Vor kurzer Zeit habe folgendes von Euch bekommen!
(ZÄHLENWENN(A1:E1;"Garage")+ZÄHLENWENN(A1:E1;"Haus"))größer0
Formeleingabe: Markieren Zeile A1 bis E1 und bedingte Formartierung mit Formel füllen! wenn nun Auto oder Haus in einer beliebigen Zelle (von A1- E1) eingetragen wird so wird formatiert!
Die Zellen sind nicht mit anderen Buchstaben oder ähnliches vermischt!
Ist dies nicht ach hier möglich
Lemmi

Anzeige
AW: bedingte Formatierung
14.08.2007 22:25:43
Lemmi
Vielen Dank!
Ihr seit so unglaublich schnell!
Aber....... ich möchte auf die Zelleneinfärbung hinweisen! Es sollen nicht die einzelenen Buchstaben eingefärbt werden, sondern bei dem Auffinden die Z E L L E.
Gruß
Lemmi

AW: bedingte Formatierung
14.08.2007 22:04:47
Peter
Hallo Lemmi,
hier noch einmal als Muster-Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/45071.xls
Gruß Peter

Anzeige
AW: bedingte Formatierung
14.08.2007 22:19:20
Lemmi
Vielen Dank an alle,
So eine Lösung suchte ich auch! Aber ..... ich glaube das ich mein Problem möglicherweise zu schlecht beschieben habe!
Ich möchte "nur " die ganze Zelle einfärben wenn das Suchkreterium übereinstimmt!
Also wird CD im Wortlaut gefunden soll nur die ganze Zelle eingefärbt werden! Deshalb ziehlte meine Frage auf bedingte Formatierung!
Siehe auch AW zu Hajo von mir!
Gruß
Lemmi

Anzeige
AW: bedingte Formatierung
15.08.2007 08:25:55
Hajo_Zi
Hallo Peter,
ich habe es nichtt moniert ich habe nur drauf hingewisen. Dein Code hätte nur unter bestimmten Vorrausssetzungen das gemacht was Du wolltest. Ich bin der Auffassung da kann man schon drauf hinweisen. Dazu sind Foren eigentlich auch da.
Gruß Hajo

AW: bedingte Formatierung
14.08.2007 22:31:28
Jens
Hi Lemmi
Versuch mal:
Bedingte Formatierung, Formel ist
=SUCHEN("CD";A1;1)>0
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: bedingte Formatierung
14.08.2007 22:51:12
Lemmi
Hallo Jens,
besten Dank! So etwas hatte ich versucht zu umschreiben!
Kannst Du mir noch aufzeigen wie man AU und CD in gleicher Formel suchst?
wird Au gefunden soll sich die Zellenfarbe ändern;
wird CD gefunden soll sich die Zellenfarbe ändern und wenn beide vorhanden sind soll sich die Zellfarbe ändern!
Gruß
(aus S. Börde)
Lemmi

Anzeige
AW: bedingte Formatierung
14.08.2007 23:36:00
Jens
Hi Lemmi
Weiß nicht, ob man die Suchen-Formel auch verknüpfen kann.
Kann es grad nicht testen.
Ansonsten kannst Du doch 2 Bedingte Formatierungen eingeben.
Einmal mit Suchen("au".....
und einmal mit Suchen("cd".....
Du musst allerdings beachten, dass die Suchen-Formel nicht zwischen GROß- bzw klein-Schreibung unterscheidet.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

...anderenfalls musst du halt FINDEN...
15.08.2007 02:42:00
Luc:-?
...nehmen, Lemmi,
wie es Hajo schon ganz oben angedeutet hatte!
Formel ist: =ODER(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("AU";A1)));NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("CD";A1))))
Das fkt besser als Jens' Lösung, weil FINDEN und SUCHEN nicht 0 liefern, wenn die Zeichen nicht enthalten sind, sondern einen Fehler.
Gruß Luc :-?
PS: Erkennt nur groß geschriebene Suchbegriffe! Ansonsten statt FINDEN SUCHEN verwenden!

Anzeige
AW: ...anderenfalls musst du halt FINDEN...
15.08.2007 08:25:26
Lemmi
Hallo zusammen,
aller besten Dank an alle! Viele Lösungen... ich muss mich nur Entscheiden!
Gruß
Lemmi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige