Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kann ...!CloseWorkbook beim Schließen nicht finden

Kann ...!CloseWorkbook beim Schließen nicht finden
15.08.2007 12:02:23
Matthias
Hallo allerseits,
ich muss hier im Job mal wieder eine sehr komplexe Datei ausfüllen, die mich zum Wahnsinn treibt. Die Datei von meinen amerikanischen Kollegen ist in jeder Hinsicht geschützt, so dass nicht einmal mehr das Blättern zwischen Registern mit Strg-BildAuf/Ab möglich ist. Naviation nur mit Maus ...
Nun entnehme ich gern einzelne Seiten aus dieser Datei, um darin als Vorlage eigene Formeln einzutragen (Passworschutz für diesen Zweck entfernen soweit kein Problem). Die Werte aus meiner Vorlage würde ich dann ganz am Ende in die Original-Datei kopieren. Das Vorgehen ist erprobt (aus dem letzten Jahr). Nun tauchen diverse technische Probleme, die ich auf den Rechnern von Kollegen wiederholen kann. Ich möchte nicht alles in einen Beitrag packen, deshalb mal das erste Problem: Bei Schließen kommt die folgende Fehlermeldung und ich weiß nicht, wo ich das abstellen kann.
Kann '45088.xls'!CloseWorkbook, der bei jedem Schließen von [45088.xls]Tabelle1 ablaufen soll, nicht finden. Fortsetzen kann zu fehlerhaften Ergebnissen führen. Schließen von [45088.xls]Tabelle1 abbrechen?
Selbst wenn ich ein frisches Blatt in der Original-Tabelle erzeuge und nur dieses in eine neue Datei schiebe, erhalte ich die gleiche Fehlermeldung. Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/45088.xls Der Fehler wird quasi vererbt.
Was geht hier ab?
Danke und viele Grüße
Matthias

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kann ...!CloseWorkbook beim Schließen nicht fi
15.08.2007 12:16:00
Matthias
Hallo
Ich habe es gerade auch erfahren müssen!
Beim Start der Datei - keine Abfrage ob Makros aktiviert werden sollen.
Beim Schliessen besagte Meldung.
Ebenso das Löschen aller Zellen-Speichern-Neustart. immer das gleiche!
Ich tippe mal auf eine korrupte Datei. ich denke also die Datei ist beschädigt
wie und wo auch immer (keine Ahnung). Auch ein Umbenennen der Datei bringt keine Änderung.
Userbild

AW: Kann ...!CloseWorkbook beim Schließen nicht fi
15.08.2007 12:22:55
Rudi
Hallo,
kurios.
Wenn du eine leere Sub CloseWorkbook() einfügst, ist die Meldung weg.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Kann ...!CloseWorkbook beim Schließen nicht finden
15.08.2007 12:26:01
Stefan
Hallo Matthias,
Ich weiss nicht was es verursacht, aber eine "dirty solution" ist ein Modul anzulegen und darin:

Sub CloseWorkbook
End Sub


Damit kriegst Du keine Fehlermeldungen mehr.
Schoene Gruesse
Stefan

AW: Kann ...!CloseWorkbook beim Schließen nicht fi
15.08.2007 12:45:59
Renee
Hello Matthias,
Diese Datei enthält ca 20 Verknüpfungen zu anderen Dateien, sowie eine XML-Scripting Modul, das diese Closebook-Routine ansteuern will. Das ist nicht zufällig eine EXCEL 2007 Datei ?
Greetz Renee

?
15.08.2007 12:56:59
Rudi
Hallo Renee,
ich habe nur ein leeres Sheet ohne irgendwelche Verknüpfungen.
Arbeite mit XP.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Scripting Editor!!!
15.08.2007 13:03:00
Renee
Hallo zusammen,
Die Zusammenhänge findet man über den Scripting-Editor von Excel.
Es ist zwar eine Leere Datei, aber nicht ganz leer.
Löscht alle definierten Namen und inbesonder den mit dem Namen Auto_schließen.
Greetz Renee

AW: Scripting Editor!!!
15.08.2007 13:22:00
Rudi
Hallo,
mit dem Scripting-Editor habe ich noch nie gearbeitet. Seine Existenz war mir noch nicht einmal bewusst.
Danke für den Hinweis.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Scripting Editor!!!
15.08.2007 13:30:48
Renee
Hi Rudi,
Keine Ursache, schliesslich
"Gibt es mehr Dinge zwischen Windows und Excel, als Linux glauben macht..."
... dafür lag ich mit meiner Excel 2007 Vermutung völlig daneben!
Greetz Renee

Anzeige
AW: Kann ...!CloseWorkbook beim Schließen nicht finden
15.08.2007 13:01:53
Stefan
Ich hab den Grund gefunden...
Unter Einfuegen - Namen wirst Du einen Namen "Auto_close" finden, der den Bezug auf dieses ominoese Makro herstellt. Loesche den Namen, und Du hast Ruh...
Schoene Gruesse
Stefan

AW: Kann ...!CloseWorkbook beim Schließen nicht finden
15.08.2007 14:48:00
Matthias
@ Stefan B.,
Danke! Das war's. Einfach den Namen gelöscht. So rückblickend hätte ich darauf eigentlich auch selbst kommen können :-)
@ Stefan & Rudi Maintaire
Danke auch für den Trick mit der SUB. Das werde und kann ich in der geschützten Datei anwenden, die zurücksenden muss.
@ Renee,
dass es einen Skripting-Editor in Excel gibt ist mir auch neu. In der Hilfe (2003) habe ich dazu nichts gefunden. Die Möglichkeit alle Namen "automatisch" zu löschen fände ich sehr interessant.
Danke noch einmal für die superschnelle Hilfe!
Matthias

Anzeige
@ Fragesteller :-(
16.08.2007 11:34:00
Matthias
Guten Tag !
Noch herabwürdigender, wie mit
  • @ Stefan B

  • @ Stefan & Rudi Maintaire

  • @ Renee

  • konntest Du es in Deinem Beitrag nicht darstellen,
    das Du Dich nur bei einigen Usern(also bei allen Anderen) bedankst.
    Das ich mir die Datei ebenfalls heruntergeladen habe und versucht habe einen Grund für diese Meldung und somit eine Lösung zu finden war Dir anscheinend egal !
    Sorry, aber das wollte ich jetzt loswerden,
    schönen Tag noch.
    Das war's schon :-(
    Matthias L.

    AW: @ Fragesteller :-(
    16.08.2007 22:27:31
    Matthias
    Hallo Matthias,
    das finde ich jetzt etwas überreagiert, dass du dich angegriffen fühlst, weil ich dich in meiner Antwort nicht erwähnt habe. Und ich finde es auch unfair mir schlechtes Benehmen zu unterstellen. Ich wollt dich und deine Bemühungen in keinster Weise herabwürdigen und ich denke auch nicht, dass ich das getan habe. Natürlich danke ich allen, die sich bemüht haben, mir zu helfen - auch dir.
    Auf meine Frage haben sich vier verschiedene Leute gemeldet. Wenn ich nun zweien für ganz konkrete Vorschläge danke, und eine Frage an einen dritten Stelle, dann ist es in keinster Weise eine Herabwürdigung, dass ich den vierten Teilnehmer - rein zufällig - nicht erwähne.
    Denk mal drüber nach, was eigentlich deine Motivation ist, dich hier im Forum zu engagieren. Ich bin hier neu, aber in anderen Foren helfe ich gerne und viel. Da hätte ich ein echtes Problem, wenn ich für jeden Beitrag von mir ein großes Danke bräuchte. Calm down ...
    viele Grüße
    Matthias B.

    Anzeige
    @ Matthias B
    17.08.2007 08:53:04
    Matthias
    Guten Morgen, Matthias
    Mir lag es ebenso fern, Dir schlechtes Benehmen zu unterstellen, auf keinen Fall!
    Es war die spontane Reaktion, der für mich momentan empfundenen Situation.
    Nach einem Tag Beruhigungsphase sehe ich das so:
    vergessen wir's ... !
    einen schönen Freitag noch.
    Userbild

    AW: @ Matthias B
    17.08.2007 09:34:27
    Matthias
    OK - Schwamm drüber ... :-)
    Viele Grüße, M.

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige