Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ermittlung Mittelwert und separate Darstellung

Ermittlung Mittelwert und separate Darstellung
23.08.2007 21:45:20
Andreas
Guten Tag liebe Exel-Fan-Gemeinde,
ich wende mich an Euch mit der Bitte um Hilfe, denn ich blicke es auf keinem Auge mehr. Das Problem:
Ich habe eine Tabelle mit über 2100 Datensätzen.
In Spalte "A" sg. Inventarsachnummern (IVS). Diese beginnen mit "H000" und enden mit "H999".
Spalte "B" beinhaltet sg. Teileklassen (TKL). Diesen Klassen ("A"-"Y") sind in einem anderen Blatt Produktgruppen und Rabatte zugeordnet.
In Spalte "C" steht nun der Stein des Anstoßes. Der Kalkulationsfaktor (KF). Dieser dient zukünftig in einem anderen Tabellenblatt der Ermittlung von VK-Preisen.
Das Ziel: Zukünftig sollen alle Artikel die einer IVS Gruppe angehören mit einem einheitlichen KF kalkuliert werden.
Die Aufgabe: In einer Tabelle sollen die MITTELWERTE der KALKULATIONSFAKTOREN sortiert nach den INVENTARTSACHNUMMERN dargestellt werden. Dabeil sollen EXTREMWERTE nach Oben oder nach Unten ausgeschlossen werden und das wäre das SCHÖNSTE, u.U. in weiteren Zellen neben dem MITTELWERT dargestellt werden.
Hoffentlich habe ich das verständlich dargestellt.
In der Anlage habe ich mal so ein Monster beigepackt. Eher blühen Weihnachten die Maiglöckchen als das lösbar wäre. Ich habe das Handtuch geschmissen.
Ich bedanke mich jetzt schon mal bei Euch .
Gruss Andi
https://www.herber.de/bbs/user/45340.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du suchst also einen gestutzten Mittelwert
23.08.2007 21:59:03
WF
Hi Andi,
nullo problemo
Aber erst morgen (wenn noch nicht beantwortet) - jetzt muß ich weg.
Salut WF

AW: Ermittlung Mittelwert und separate Darstellung
23.08.2007 22:21:00
ingUR
Hallo, Andi,
bitte überprüfe diesen Zellenformelansatz, ob er Dir weiterhilft:
=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL($C$3:$C$2148)*($A$3:$A$2148=F3))*1;$C$3:$C$2148)/ZÄHLENWENN(A:A;"="&F3)
Gruß,
Uwe

AW: Ermittlung Mittelwert und separate Darstellung
24.08.2007 00:12:41
ingUR
Die Abfrage nach Zelleninhalt #NV funktioniert nicht so wie ich dachte. Daher prüfe bitte, ob es für diesen Ausgangsansatz möglich ist, die Inhalte #NV als Nullwert darzustellen.
Zudem habe ich beim testen entdeckt, dass es durchaus gleiche H-Nummern gibt, für die es sowohl Kalkulationsfaktoren als auch keine solche Faktoren gibt. Als Kennung scheinen fehlende Buchstaben ein Zeichen dafür zu sein, dass es keine Faktoren gibt. Einge dieser Zeellen in der Spalte B enthalten eine Ziffer andere nichts, wenn der Faktor fehlt. Auch hier wäre zu prüfen, ob es möglich ist, Leerzellen mit einer Ziffer zu füllen.
Mir diesen Änderungen (#NV und Leerzellen in der Spalte C werden mit Null gefühlt, Leerzellen in der Spalte B erhalten eine Ziffer, z.B. Null), funktioniert diese Lösung;
 
 ABCDEFGHI
1IVSTKLKALKFAKT  IVSKFSumC:C[Hx]Anzahl
2  ZählerNenner
3H999F50  H00019,23314511923,31451100
4H999F27,5647912  H0016,02990248  
Formeln der Tabelle
G3 : =SUMMENPRODUKT((ISTTEXT($B$3:B$2148))*1;($A$3:$A$2148=F3)*1;$C$3:$C$2148)/SUMMENPRODUKT((ISTTEXT($B$3:B$2148))*1;($A$3:$A$2148=F3)*1)
H3 : =SUMMENPRODUKT((ISTTEXT($B$3:B$2148))*1;($A$3:$A$2148=F3)*1;$C$3:$C$2148)
I3 : =SUMMENPRODUKT((ISTTEXT($B$3:B$2148))*1;($A$3:$A$2148=F3)*1)
G4 : =SUMMENPRODUKT((ISTTEXT($B$3:B$2148))*1;($A$3:$A$2148=F4)*1;$C$3:$C$2148)/MAX(SUMMENPRODUKT((ISTTEXT($B$3:B$2148))*1;($A$3:$A$2148=F4)*1);1)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Die Spalten H und I sind dienen hier nur zum Anzeigen von Zähler und Nenner der Mittelwertrechnung.. Zellenformel G3 ist durch Ziegen nach unten zu kopieren.
Da es vielleicht auch eine Lösung gibt, die mit Deiner Datenreihe, einschl. Leer- und #NV-Zellen zurechtkommt und ich auch nicht weiß, ob Du die vorgeschlagenen Änderungen durchführen kannst, lasse ich die Frage als unbeantwortet offen.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Ermittlung Mittelwert und separate Darstellung
24.08.2007 09:30:00
Coach
Hallo Andi,
hier eine Lösung mit Ausschluss flexibel prozentual definierbarer Extremwerte:
https://www.herber.de/bbs/user/45350.xls
Gruß Coach

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige