Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tennisturnier

Tennisturnier
07.09.2007 17:47:25
Bernd
Hallo, ich will für ein Tennisturnier eine Excel-Mappe verwenden, und zwar sollten in 4-, 5- und 6-Gruppen jeder gegen jeden spielen, die Besten in Reihenfolge nach den Spielen angeführt werden. Das Halbfinale: 3. spielt gegen 4. um Platz drei, 1.gegen 2. im Finale. Das Problem: Es kommt natürlich zu Punktgleichständen (2 Punkte für gewonnenens Spiel, 1 Punkt für unentschieden und 0 Punkte für verloren) Hier sollte die Zahl der in Vorrunde gewonnenen Spiele entscheiden und wenn dann noch Gleichstand ist, der direkte Vergleich. Mit meinen bescheidenen Kenntnissen bin ich zwar weit gekommen, aber beim 2. Kriterium (Zahl der gewonnenen Spiele) komme ich nicht mehr weiter, oft erscheint ein Spieler zwei oder dreimal in der Tabelle, andere dafür nicht. Ist so was überhaupt möglich (auf einer DIN-A4 Seite)?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieldatei wäre gut o.W.
07.09.2007 19:00:06
Bernd

AW: Beispieldatei wäre gut o.W.
09.09.2007 08:01:09
Bernd
Hallo noch mal,
habe die Beispieldatei beigefügt. Wäre schön, wenn man mir weiterhelfen könnte.
Vielen Dank für die Bemühungen.

AW: Beispieldatei wäre gut o.W.
11.09.2007 14:51:19
Walter
Hallo Bernd,
Habe für Sieg drei Punkte,Remi ein Punkt, Niederlage null Punkte vergeben
https://www.herber.de/bbs/user/45898.xls
Mit sportlichem Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen

AW: Beispieldatei wäre gut o.W.
12.09.2007 04:20:23
Bernd
Hallo Walter,
ich muss noch mal nachhaken: Ich habe mit deinem Vorschlag einige Versuche gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der "Wertung nach Vorrunde" etwas nicht stimmt. Z.B. Cassandra hat in der Vorrunde richtigerweise 10 Punkte erhalten. Aber sie hat 17 Spiele gewonnen und 15 verloren. Bei deinem Vorschlag werden aber 10:7 angezeigt. Als Kriterium sollte das Spieleverhältnis (wie im Fußball das Torverhältnis) zählen, was bedeutet, dass die Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Spielen ermittelt werden muss. Das ist zwar kein Problem, man muss nur unter der Spalte "Hilfe" die verlorenen von den gewonnenen Spielen abziehen (in der Formel - statt +) und zu den Punkten aus der Vorrunde addieren , dann wären wir da, wo ich hin wollte. Aber - verzeih', wenn ich dumm frage: Ich kann nirgendwo einen Bezug zu diesen Zellen unter Hilfe (P 12 - P 17) finden, damit dieser Wert in die Beurteilung als zweites Kriterium, falls irgendwo Punktgleicheit nach der Vorrunde besteht, einfließen kann. Sehe ich irgendwas falsch? Und dann noch zum dritten Kriterium des direkten Vergleichs, falls auch nach Punkt und Spielverhältnis Gleichstand herrscht, gibt es da eine Idee?
Viele Grüße
Berndi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige