Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Befehlsschaltfläche verschiebt sich

Befehlsschaltfläche verschiebt sich
20.11.2007 23:07:57
Hubert
Hallo
mir passiert folgendes:
In meiner Datei Kostenstellenplan habe ich eine Befehlsschaltfläche aus der VBA-Steuerelement-Toolbox eingebaut, mit einem Makro verbunden und auf Mausdruck werden bestimmte Bereiche als Druckbereich markiert und dann ausdruckt.
Diese Befehlsschaltfläche habe ich in der Datei in Höhe der Spalte I positioniert.
Wenn ich nun per Mausklick darauf das Makro anstoße, wird alles genauestens ausgeführt.
Nur die Schaltfläche selber positioniert sich plötzlich in Höhe der Spalten A, B.
Das war mir bisher noch nie passiert. Ich habe keinen blassen Schimmer, wieso das passiert
oder wie ich das wieder abstellen kann ?
Vielleicht hat einer von euch eine Idee !?
Viele Grüße
Hubert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Befehlsschaltfläche verschiebt sich
20.11.2007 23:14:11
Hajo_Zi
Hallo Hubert,
benutze ein Steuerelement aus der Symbolleiste Formular.

AW: Befehlsschaltfläche verschiebt sich
20.11.2007 23:24:19
Hubert
Hallo Hajo
Danke für die schnelle Antwort.
Muss ich morgen ausprobieren, denn in der Firma haben wir Excel XP und dort
passiert mir das. Hier zuhause mit meinem Excel 2000 habe ich das Problem nicht.
Werde morgen nach dem Test direkt eine Rückmeldung bringen.
Trotzdem interessehalber: warum passiert so etwas mit dem Element aus der SteuerToolbox
und mit dem aus der Formularleiste nicht ?
Gruß
Hubert

Anzeige
AW: Befehlsschaltfläche verschiebt sich
20.11.2007 23:50:25
Daniel
Hi
ich meine, daß dieser Bug irgendwann mit einem Service-Pack gefixt wurde.
bei uns in der Firma trifft das Problem nicht mehr auf.
wenn du keine Formularfelder verwenden willst, glaube ich mich daran erinnern zu können, daß ein anderer Wert bei der Placement-Eigenschaft (2 ist glaub ich default, dann 1 oder 3) abhilfe geschafft hat. (ander Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen ;-))
ansonsten musst du halt ein Makro schreiben, daß die Buttons bspw bei Programmstart oder so neu plaziert.
aber wie schon gesagt, Formularfelder find ich auch viel symphatischer.
Gruß, Daniel
btw statt Formularfeld kannst du auch jedem anderen Grafik-Objekt ein Makro zuweisen und es so als Schaltfläche verwenden.
somit sind deinen Gestalterischen Ideen fast keine Grenzen gesetzt.

Anzeige
AW: Befehlsschaltfläche verschiebt sich
21.11.2007 08:40:08
Hubert
Hallo Hajo
habe soeben den Button gegen ein Formularfeld ausgetauscht.
Funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank noch mal.
Hallo Daniel
werde mich demnächst auch eher auf die Formularfelder stürzen, siehe oben.
Danke trotzdem für deine weiteren Erklärungen und Anregungen.
Bin immer interessiert daran, Hintergründe zu erfahren.
Wünsche euch beiden einen schönen Tag
Hubert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige