Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel als Datenbank

Excel als Datenbank
01.12.2007 20:57:41
Rolf
Hallo Cracks,
wo kann ich nachlesen, ob und ggf. wie ich Excel als Datenbank verwenden kann? Mit Tabellen, Abfragen usw? Ist das sinnvoll?
Ja, ich weiß, eigentlich sollte ich Access dafür verwenden, aber damit kenne ich mich bei weitem nicht so aus.
Rolf

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel als Datenbank
01.12.2007 21:52:00
Herby
Hallo Rolf,
ob es sinnvoll ist in Excel eine "Datenbank" aufzubauen und zu pflegen, mit all den Nachteilen ist
wirklich überlegenswert und hängt m.E. vom Umfang der Daten ab. Wenn z.B. Michael Kofler in
seinem Buch "Excel-VBA" diesen Bereich mit nur 44 Seiten streift, dagegen den Zugriff auf externe
Daten, was m.E. noch spezieller und somit Randgebiet ist mit 59 Seiten berücksichtigt, ist es wirklich
überlegenswert, ob es bei umfangreicheren Datenbeständen sinnvoll ist, diese in Excel zu speichern.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur abraten. Wenn es trotzdem Excel sein soll, dann schau dir die
Möglichkeiten von Excel 2003 an bezüglich der Listenbereiche.
Viele Grüße
Herby

Anzeige
AW: Excel als Datenbank
01.12.2007 21:57:45
Rolf
Hallo Herby,
danke für Deine Einschätzung.
Rolf

AW: Excel als Datenbank
02.12.2007 00:45:07
Hans
Hi Rolf
Die Frage ist was du genau machen möchtest.
Ich habe meine Kundendatenbank in Excel mit 120 Spalten und jedes Jahr ca 8000 Datensätze.
Es funktioniert wunderbar.
cu
Hans

Das ist nur dann i.O., wenn sonst keine...
02.12.2007 03:54:37
Luc:-?
...Datenbank in der Fa. existiert, Hans.
Meistens bauen sich die lieben MA aber eigene DBn mit Xl auf, was nicht gerade ein Beitrag zur Datensicherheit ist. Ob es nun geht oder nicht, ist dabei doch wohl ein eher sekundäres Problem!
Gruß Luc :-?

AW: Das ist nur dann i.O., wenn sonst keine...
02.12.2007 18:07:00
RolfFFm
Hallo Hans (und andere),
Wir bilden Laboranten aus. Und zwar ca 40 pro Lehrjahr.
Diese absolvieren bei uns viele unterschiedliche Praktika, in denen jeder einen ganzen Stall voll verschiedener Versuche durchführt und in denen jeder am Ende einen Test schreibt. Alles wird entsprechend dokumentiert - also, ob die Versuche durchgeführt wurden, ob die Protokolle abgegeben wurden, wie die Leute gearbeitet haben, wie sie im Test abgeschnitten haben. Daraus errechnet sich später eine Gesamtbeurteilung. Dazu sollen Abfragen kommen: Wer und wie viele Leute nehmen denn nun (auch Lehrjahrsübergreifend) an einem bestimmten Pratikum teil? Wem fehlen denn noch welche Versuche/Protokolle/ Abschlußtests?
Bisher haben wir die ganze Dokumentation auf Papier gemacht, und nun will ich das auf EDV umstellen.
Ich will das System einerseits übersichtlich und einfach handhabbar machen, andererseits auch den Neigungen der Kollegen entgegen kommen. Manche bewerten lieber die Arbeitsweise jedes einzelnen Versuchs, andere tragen dagegen lieber eine Gesamtbewertung ein.
Ich brauche also Stammdaten einzelner Leute, einen Liste von Praktika, Zuweisungen von Versuchen zu den Praktika, und Bewertungskriterien von Versuchen und Praktika....
Und dann muss diese Datei (oder diese Dateien) mehreren Ausbildern gleichzeitig zur Verfügung stehen. Da kommt dann das Problem mit der Freigabe der Datei und den damit verbundenen Systemabstürzen....
Genug Infos?
Gruß
Rolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige