Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

NettoArbeitstage im Mai falsch berechnet

NettoArbeitstage im Mai falsch berechnet
02.01.2008 14:58:00
marion
Hallo,
ich habe hier aus dem Forum vor längerer Zeit eine Matrixformel
zur Berechnung der Nettoarbeitstage bekommen.
Leider fallen dieses Jahr 2 Feiertage auf den 1. Mai :-(
und die Formel funktioniert nicht mehr richtig.
Wer kann mir helfen, kommt ja evtl. nochmals vor und dann merke ich es nicht.
Beispieldatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/48755.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Danke für jegliche Hilfe.
evtl. gehts ja noch besser, VBA ?
Marion

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: NettoArbeitstage im Mai falsch berechnet
02.01.2008 15:23:00
Peter
Hallo Marion,
als VBA-Lösung vielleicht so: https://www.herber.de/bbs/user/48756.xls
Ich habe das VBA-Ergebnis in Spalte C ausgegeben !!!
Gruß Peter

AW: NettoArbeitstage im Mai falsch berechnet
02.01.2008 16:26:00
marion
Danke Peter,
klappt wunderbar.
schönen Gruß nach Hamburg
marion

AW: NettoArbeitstage im Mai falsch berechnet
02.01.2008 15:39:21
Hajo_Zi
Hallo Marion,
in Deinem Arbeitsleben kommt das nicht mehr vor. Habe ich gestern gerade im Fernsehen gehört.

Anzeige
AW: @Hajo_Zi
02.01.2008 16:20:57
Peter
Hallo Hajo,
wenn mein schnell geschriebenes Makro richtig gerechnet hat, dann werden wir das Fänomen Himmelfahrt am 1. Mai in den Jahren 2008, 2255, 2350, 2445, 2540, 2787, 2882, 2977 erleben.
Damit habe ich die Jahre 2000 - 3000 untersucht.
Gruß Peter

AW: @Hajo_Zi
02.01.2008 16:52:00
marion
Hallo Peter,
danke für die Kommentare.
Ich möchte noch etwas dazulernen.
Wo und wie wird geprüft dass der Feiertag (1.5.2008) schon einmal berechnet war?
Kann ich leider nicht erkennen, wobei ich auch nicht weis was dies bedeutet
".Find(dDatum, Lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)"
Danke für Deine Hilfe
marion

Anzeige
AW: @Hajo_Zi
02.01.2008 17:39:00
Peter
Hallo Marion,
die .Find-Methode sucht einen vorgegebenen Wert (hier das Tagesdatum) in einem ebenfalls vorgegebenen Bereich (hier die Zellen K2:K30) wobei die Parameter LookAt:=xlWhole besagt der gesuchte Wert (hier das Datum) muss komplett übereinstimmen, es gibt auch noch xlPart für eine teilweise Übereinstimmung. LookIn:=xlValues besagt, dass in Werten gesucht werden soll. Es kann in xlFormulas, xlComments gesucht werden.
Du kannst ja einmal unter der Excel-Hilfe Find-Methode eingeben. Da bekommst du eine ausgiebige Beschreibung aller Parameter.
Mein Makro begnügt sich damit, wenn der Feiertag gefunden wurde. Ob er einmal oder mehrmals vorkommt, ist dabei egal. Gefunden heißt: NICHT zählen.
Gruß Peter

Anzeige
AW:@Peter, besten Dank
02.01.2008 18:46:00
marion
Danke

AW: NettoArbeitstage im Mai falsch berechnet
02.01.2008 16:28:00
marion
Hallo Hajo,
besten Dank.
Wenn Peter's Rechnung stimmt, hat sich das ja wirklich erledigt.
marion

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige