Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros

Makros
14.02.2008 14:59:00
Mommers
Hallo Freaks
wie kann ich innerhalb einer Arbeitsmappe herausfinden, welche Makros es gibt (in sämtlichen Modulen).
Ich möchte nämlich nach alten Makro-Leichen suchen, die ich dann löschen könnte.
Vielen Dank im Voraus
Winfried

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros
14.02.2008 15:08:55
Rudi
Hallo,

Sub Makroliste()
Dim vbc As Object, sh As Worksheet
Dim iRow As Integer, iCol As Integer, iCounter As Integer
On Error Resume Next
Set sh = ThisWorkbook.Sheets("Makroliste")
If sh Is Nothing Then
Set sh = ThisWorkbook.Sheets.Add(after:=ThisWorkbook.Sheets.Count)
End If
On Error GoTo 0
sh.Cells.Clear
iRow = 1
iCol = 1
For Each vbc In ThisWorkbook.VBProject.VBComponents
With vbc.CodeModule
For iCounter = 1 To .CountOfLines
If .ProcOfLine(iCounter, 0) > "" Then
If Trim(.Lines(iCounter, 1)) Like "Sub*" Then
sh.Cells(iRow, iCol).Value = .ProcOfLine(iCounter, 0)
iRow = iRow + 1
End If
End If
Next iCounter
End With
Next vbc
sh.Range("A1").Sort Key1:=sh.Range("A1"), Order1:=xlAscending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortTextAsNumbers
sh.Columns.AutoFit
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Makros
14.02.2008 15:15:01
Mommers
Hallo Rudi
finktioniert super (bis auf dataOption1 beim sortieren - habe ich rausgenommen) !!!
Wie bekomme ich denn raus, welche Makro überhaupt noch benutzt oder verwendet wird ?
Ich möchte ja die Leichen rausschmeissen.
Danke Winfried

AW: Makros
14.02.2008 15:21:33
Renee
Hi Winfried,
Wie bekomme ich denn raus, welche Makro überhaupt noch benutzt oder verwendet wird ?
In dem du alle rausschmeisst und wartest, bis ein Benutzer reklamiert, dann schmeiss sie wieder rein.
Ehrlich Renée

Wörtlich genommen hat Reneé da völlig recht,...
15.02.2008 01:12:00
Luc:-?
...Winfried,
es sei denn, du meinst es nicht wörtlich... ;-)
Bei udFktt wäre das ja noch relativ einfach - du müsstest nur sämtliche xlMappen und VBA-Makros nach dem Namen der jeweiligen udFktt durchsuchen! Aber bei Subroutinen...? Es sei denn, deine Makros legen bei jedem Aufruf auswertbare Logs an. Sonst wirst du wohl einen Fragebogen vorbereiten und im Haus in Umlauf geben müssen... ;-)
Dabei könnten wir dir übrigens auch helfen - mit Vorschlägen zur Form desselben... ;-))
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige