Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bildobjekt löschen

Bildobjekt löschen
18.02.2008 17:00:09
Jürgen
Hallo Excel Gemeinde.
Ich möchte in einer Datei, abhängig von einem bestimmten Wert, ein Bild (bmp) aus einem festgelegten Verzeichnis einfügen. Dies klappt auch sehr gut. Aber bevor das neue Bild geladen wird, muß das bereits vorhandene Bild gelöscht werden. Wie stelle ich das an?
Es existiert immer nur ein Bild auf dem Blatt. Ich müßte also eine Möglichkeit finden, den Namen des aktuell angezeigten Bildes auszulesen (der Name ändert sich ja nach jedem neu geladenen Bild. Z. B. Bild150, Bild151, ...) um es dann dann zu löschen.
Kann mir jemand verraten, wie ich das hinbekomme?
Gruß und vielen Dank im vorraus, Jürgen.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bildobjekt löschen
18.02.2008 17:09:00
Renee
Hi Jürgen,
Gib dem Bild einen Namen. Etwa nach diesem Schema:

On Error Resume Next
ActiveSheet.Pictures("MeinBild").Delete
On Error GoTo 0
With ActiveSheet.Pictures.Insert("BildName")
.Name = "MeinBild"
End With


GreetZ Renée

AW: Bildobjekt löschen
19.02.2008 08:20:22
Jürgen
Hallo Renée.
Vielen Dank für Deinen Tip. Das Problem ist allerdings, daß sich "BildName" ja jedesmal ändert wenn ich ein neues Bild geladen habe.
Um dem Bild einen Namen zuordnen zu können müßte ich es ja zunächst eindeutig auswählen können.
Wenn ich das könnte, könnte ich es ja auch gleich löschen. Das Problem ist ja gerade das, daß ich nicht weiß welche Bezeichnung das derzeit auf dem Blatt befindliche Bild hat.
Ich brauche eine Möglichkeit um das aktuell angezeigte Bild zu löschen, egal wie es gerade heißt.
Oder eine Möglichkeit um den namen des Biildes auszulesen, damit ich es dann direkt löschen kann.
Gruß, Jürgen

Anzeige
AW: Bildobjekt löschen
19.02.2008 08:36:00
Renee
Hi Jürgen,
Ich glaube du hast das nicht verstanden.
Der Code vergibt einen eindeutigen Namen ("MeinBild" oder was immer du hier angeben willst) für das Bild, das eingefügt wird ("BildName"). Bevor er einfügt, löscht er das bestehende. "BildName" ersetzt du durch den Dateinamen deines Bildes. "MeinBild" muss an den beiden Orten im Code übereinstimmen. Das Bildobjekt heisst dann immer (egal welcher Dateiname gewählt wurde) "MeinBild" und kann mit diesem Namen angesprochen, bzw. gelöscht werden.
GreetZ Renée

AW: Bildobjekt löschen
19.02.2008 08:45:58
Jürgen
Hallo Renée.
Hatte ich tatsächlich nicht so verstanden... jetzt aber :-). Und das Best ist, es funktioniert!
Also nochmals vielen Dank dafür!

Anzeige
AW: Bildobjekt löschen
20.02.2008 02:01:00
Dirk
Hallo Jürgen!
Warum benutzt du eigentlich nicht eine Bildbox?
Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen:
https://www.herber.de/bbs/user/50044.xls
LG
Dirk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige