Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
952to956
952to956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Datum - Formel

Problem mit Datum - Formel
26.02.2008 10:58:00
Dirk
Hallo mal wieder,
in Spalte C wird der Datumswert lediglich durch 4 Zahlen eingegeben
(Format: [3112]"Datum falsch";0#"."0#"." )
Dies ist leider vorgegeben u. kann nicht geändert werden... :-((
Zur Weiterverarbeitung benötige ich allerdings den Monat u. das Quartal.
Dazu legte ich im re. Bereich einige Hilfsspalten an. Die Formeln in J u. K funktionieren allerdings nur dann richtig, wenn in C auch der Punkt mit eingegeben wird.
Wie kann ich Spalte I so "darstellen", daß die Formeln funktionieren bzw. wie müssten die Formeln geändert werden ?
Tabelle1
 CDEFGHIJKL
1          
2  2008   Hilfs-aus Spalte C  
3Datum     spalteMonatQuartal 
4          
520.01.     20012008#ZAHL!#ZAHL! 
620.02.     20022008#ZAHL!#ZAHL! 
720.03.     20032008#ZAHL!#ZAHL! 
Formeln der Tabelle
I5 : =WENN(C5="";"";VERKETTEN(C5;$E$2))
J5 : =WENN(I5="";"";MONAT(I5))
K5 : =WENN(I5="";"";AUFRUNDEN(MONAT(I5)/3;))
I6 : =WENN(C6="";"";VERKETTEN(C6;$E$2))
J6 : =WENN(I6="";"";MONAT(I6))
K6 : =WENN(I6="";"";AUFRUNDEN(MONAT(I6)/3;))
I7 : =WENN(C7="";"";VERKETTEN(C7;$E$2))
J7 : =WENN(I7="";"";MONAT(I7))
K7 : =WENN(I7="";"";AUFRUNDEN(MONAT(I7)/3;))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
MfG Dirk

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Datum - Formel
26.02.2008 11:15:00
Renee
Hi Dirk,
Die Formel in I5 (und runterkopieren) müsste lauten:
=DATUM($E$2;RECHTS(A5;2);WENN(A5
GreetZ Renée

Sorry C5 statt A5 (owT)
26.02.2008 11:19:05
Renee

AW: Sorry C5 statt A5 (owT)
26.02.2008 11:31:00
Dirk
Hallo Renèe,
Ich machte schon fast einen Freudensprung, aber:
Gib' doch bitte mal in C die Ziffern 2702 oder 3120 ein.
Zwar liefern die Formeln in J u. K richtige Ergebnisse, aber in I erscheinen unerklärliche Daten.
Ist das nur ein Schönheitsfehler ?
Danke schonmal !
MfG Dirk

Spalte I als Datum formatieren (owT)
26.02.2008 11:37:31
Renee

AW: Spalte I als Datum formatieren (owT)
26.02.2008 11:48:11
Dirk
Habe ich doch... - ich verzweifle...
bei C5= 3112 erscheint in I5= 12.12.2008 anstatt 31.12.2008 ?

Anzeige
Sorry, ich hab da Scheiss gebaut...
26.02.2008 13:26:00
Renee
bei der Übersetzung der Formel, von englisch nach deutsch.
Richtig ist:
=DATUM($E$2;RECHTS(C5;2);WENN(C5
GreetZ Renée

AW: Datum aus Formel
26.02.2008 12:29:33
Erich
Hallo Dirk,
wenn du die horizontale Zentrierung in deiner Mappe rausnimmst,
siehst du, dass in I10 ein Text stand (jetzt in I13).
Durch das "--" in der neuen Formel in I10 wird das Ergebnis zum Datum, also einer Zahl.
Schau mal in
https://www.herber.de/bbs/user/50194.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Datum aus Formel
26.02.2008 13:22:00
Renee
Hi Dirk,
Funktioniert es bei dir richtig ?
Ja, aber nur, wenn ich meine und nicht deine Formel nehme:

=DATUM($E$2;RECHTS(C5;2);WENN(C5


Du hast rinks mit lechts velwechsert ;-)
GreetZ Renée

Abgrund...
26.02.2008 15:33:00
Dirk
Hallo Rudi, hallo Renèe,
heute Vormittag stand ich am Rande des Abgrunds - nun bin ich einen Schritt weiter... ;-)
@Renèe
Ich habe die Formel bis jetzt noch nicht verstanden, aber die neue Version funktioniert einwandfrei !
@Rudi
Du korrigierst "klammheimlich" die Formel von Renèe u. ich merkte das nicht.
Nach dem Download deiner Mappe staunte ich Bauklötze. Ich kopierte die Formel von i5 runter bis i7 u. sie funktioniert perfekt.
Deine Formel von i10 kop. ich nach oben bis i9 u. es erschienen nur ######. Bei zahlreichem Neuöffnen der Datei (alle anderen geschlossen) u. Veränderung der Eingaben in C funzte es mal u. mal nicht...
Haareraufen --> Rechnerneustart --> keine Verbesserung --> neue RÄTSEL...
Auch verstehe ich folgende Dinge nicht:
1. Wieso funzte meine Formel in i wenn ich in C die Punkte mit eingab?
In i stand doch dann immernoch Text u. trotzdem rechneten die Formeln in J u. K richtig damit ?
2.

wenn du die horizontale Zentrierung in deiner Mappe rausnimmst,
siehst du, dass in I10 ein Text stand (jetzt in I13).

Sorry, ich sehe da nix - woran ist das erkennbar ?
3. Wegen dem "--" bin ich gerade beim Recherchieren - habe ich noch nie gesehen...
@ALLE
Wie kann man denn nier in der Recherche mehrere Suchbegriffe miteinander "verknüpfen" um die
Ergebnisse zu präzisieren ?

Trotzdem möchte ich Frage nicht mehr auf OFFEN stellen, denn das eigentliche Ausgangsproblem ist ja gelöst.
Ihr braucht auch nur zu antworten, wenn ihr Lust u. Zeit habt... Andere haben auch Probleme u. warten auf euch...

Ich danke euch beiden für eure Hilfe - ist immer wieder ein Super-Support in diesem Forum !
Bestimmt bis bald mal wieder...
MfG Dirk

Anzeige
AW: --erklärt.
26.02.2008 15:48:54
Renee
Hi Dirk,
Ich habe die Formel bis jetzt noch nicht verstanden
Die Formel ergibt eine Excel-Datumszahl, wobei die Teile aus deiner Zahl der Tage/Monate und dem Jahr stammen.
wenn du die horizontale Zentrierung in deiner Mappe rausnimmst... und ich sehe da nix
Die Zellen sind haben eine Format-Ausrichtung-zentriert. Wenn du diese auf Standard setzt siehst, du ob der Wert in der Zelle eine Zahl (rechtsbündig Darstellung) oder ein Text (linksbündige Darstellung) enthält. Deine Formel machte aus allem einen Text und damit können die Funktionen wie Monat(Datum) nix anfangen.
Was macht -- in einer Formel ? Ganz einfach 2mal Minus = Plus.

Schreib in Zelle A1   '12345         (durch das Hochkomma wird dies zu einem Text)
Schreib in Zelle B1   =-A1           (Das macht aus dem Text in A1 eine Minuszahl)
Schreib in Zelle C1   =--A1          (Das macht aus dem Text in A1 eine Positivezahl)
Spiel weiter... z.B. ändere den Text in A1 auf  '-12345


GreetZ Renée

Anzeige
AW: Vorsicht Abgrund - nicht stürzen!
26.02.2008 16:06:04
Erich
Hi Dirk,
die Formeln in I10 und I13 gehen davon aus, dass die Punkte in Spaltre C eingegeben werden,
die Formel in I5 bis I9 gehen von Eingaben ohne Punkte aus.
Es kann also so nicht klappen, wenn du die Formel von I10 auf I9 kopierst
oder die Formel von I9 auf I10.
Man könnte natürlich auch eine Formel bauen, die in beiden Fällen funzt. Ist das in deinem Fall nötig?
( 1. Ansatz: Wenn(rechts(c10;1)=".";FormelwieinI10;FormelwieinI9 ))
zu deinem 1.:
Die alte Formel in I10 (jetzt I13) funzt. Aber sie hat einen Text als Ergebnis.
Warum die Formeln in J und K trotzdem ein richtiges Ergebnis liefern?
Da kommt MONAT(I13) vor. Um rechnen zu können, versucht Excel (erfolgreich!),
den Text in ein Datum umzuwandeln, bevor daraus dann der Monat berechnet wird.
(Automatische Konvertierung)
zu deinem 2.:
Texte werden linksbündig, Zahlen (und auch ein Datum ist eine Zahl) rechtsbündig.
(Wenn man die Ausrichtung auf links, rechts oder zentriert stellt, sieht man den Unterschied nicht mehr.)
zu deinem 3.:
Auch das "--" bewirkt eine automatische Konvertierung eines Textes in eine Zahl.
VERKETTEN() liefert einen Text. wenn davor ein Minuszeichen steht, versucht Excel (wieder erfolgreich),
daraus eine Zahl zu machen. Das gelingt, weil Excel den Text als Datum (und damit als Zahl)
interpretieren kann. Mit dem zweiten Minuszeichen wird die Zahl negativ,
das erste Minuszeichen macht das Ganzer wieder zu einer positiven Zahl, die sich als Datum anzeigen lässt.
Mehrere Suchbegriffe: Wenn sie zusammengehören, in Gänsefüße "wort1 wort2",
wenn sie nicht hintereinander stehen müssen, einfach mit Leerzeichen getrennt hintereinander schreiben:
wort1 wort2
Die Korrektur von Renées Formel hast du doch bemerkt? (ist ja auch am Ergebnis sichtbar...)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
P.S.: Dieser Rudi heißt Erich.

Anzeige
AW: Kein Abgrund
26.02.2008 16:21:00
Erich
Hallo nochmal,
probier doch mal die Formeln
=-verketten("1";"2")
=-verketten("1";"a")
=--verketten("1";"2")
(Die zweite Formel erzeugt einen Fehler.)
Noch eins:
=WENN(C10="";"";--VERKETTEN(C10;$E$2))
geht kürzer auch so:
=WENN(C10="";"";--(C10&$E$2))
Und noch eins:
Den Unterschied zwischen Texten, die wie ein Datum aussehen (I13), und Datumsen (I5 bis I10)
kannst du auch feststellen, wenn du sortierst:
Texte werden standardmäßig so sortiert, dass der 01.03.2008 VOR dem 05.01.2008 landet,
weil "01" kleiner als "05" ist.
Richtige Datums (als Zahlen) werden richtig sortiert.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Abgrund...
26.02.2008 17:29:31
Dirk
Hallo Renèe UND
hallo Erich (den in irrtümlich mit Rudi ansprach...),
bei dir, Erich, möchte ich mich in aller Form entschuldigen - ich versinke vor Scham im Boden... Userbild
Ich war sooo beschäftigt mit dem RUnterkopieren in Der Spalte I, daß ich gleich einen neuen Namen kreiert habe - SORRY !
!!! Für eure erstklassigen Erläuterungen kann ich mich gar nicht genug bedanken - EINFACH TOLL !!!
Userbild
Sehr wichtige, "merkwürdige" u. vor allem ausführliche EXCEL-Tipps verewige ich für mich in einer separaten Mappe (natürl. mit Link zum Thread) und dort haben eure Lehren schon einen Ehrenplatz gefunden.
Peinlich ist nur die Rudi-Story, aber ich hoffe, du kannst darüber schmunzeln... ;-))
Ich wünsche euch noch eine wunderschöne Woche.
MfG Dirk

Anzeige
Danke für Rückmeldung - und ...
26.02.2008 18:51:00
Erich
Hi Dirk,
sei versichert: Wir beide (Er und ich) können! (bezieht sich aufs Schmunzeln ;-)))
Wie könnte es auch anders sein - angesichts deiner Herleitung des RUDI.
Die wunderschöne Woche nehme ich gern entgegen. Na gut, du sollst auch eine solche haben!
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige