Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit SetFocus

Probleme mit SetFocus
26.03.2008 09:03:00
Stephen
Hallo zusammen,
ich bin fast am verzweifeln. Seit mehreren Wochen habe ich folgendes Problem und finde nirgends eine Lösung.
In meiner Userform ist eine Textbox und eine Listbox. In der Textbox gebe ich Zahlen ein und bestätige mit ENTER. Ist der eingegebene Wert indentisch mit dem Inhalt der Listbox wird dort die Zeile gelöscht.
Jetzt mein Problem: Der Cursor soll jetzt automatisch in die Textbox springen damit eine neue Eingabe getätigt werden kann. Sämtliche Versuche mit SetFocus sind bis jetzt fehlgeschlagen. Hat jemand eine Idee?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/51016.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Danke
Stephen

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit SetFocus
26.03.2008 09:05:00
Hajo_Zi
Hallo Stephen,
hast Du das Exit Ereignis der Textbox benutzt? Cancel=True. Damit würdest Diu aber nie aus der Textbox kommen.

AW: Probleme mit SetFocus
26.03.2008 09:09:55
Stephen
Hallo Hajo,
habe es gerade mal getestet. So werden keine Einträge mehr aus der Listbox gelöscht und ich hänge in der Textbox fest.
Das ist also wohl nicht die Lösung.
Gruß
Stephen

AW: Probleme mit SetFocus
26.03.2008 09:21:00
Hajo_Zi
Hallo Stephen,
das Problem sehe ich nicht.

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim y, ende As Integer
Dim intZ As Integer
Dim durchsuchen, finden As Range
Dim J As Integer, k As Integer
Dim Spaltenende As Integer
Dim wksStart As Worksheet, wksZiel As Worksheet
Set wksStart = Worksheets("Lagerliste")
Set wksZiel = Worksheets("Warenausgang")
intZ = 1
y = 0
k = 1
Spaltenende = 13
ende = ListBox1.ListCount
While y  ende Then
ende = y - 1
End If
ListBox1.ListIndex = y
ListBox1.RemoveItem (ListBox1.ListIndex)
Set durchsuchen = Sheets("Lagerliste").Range("B8:B" & _
Sheets("Lagerliste").Range("B65536").End(xlUp).Row)
For Each finden In durchsuchen
If finden.Text = TextBox1.Text Then
intZ = finden.Row
Exit For
End If
Next finden
End If
y = y + 1
Wend
Dim test1 As String, test2 As String
k = wksZiel.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
For J = 1 To Spaltenende
test1 = wksStart.Cells(intZ, J)
test2 = wksZiel.Cells(k, J)
wksZiel.Cells(k, J) = wksStart.Cells(intZ, J)
Next J
TextBox1.Text = ""
Cancel = True
End Sub


Gruß Hajo

Anzeige
AW: Probleme mit SetFocus
26.03.2008 09:26:56
Stephen
OK. Es funktioniert jetzt.
Aber wie kann ich jemals wieder den Ende-Button betätigen? Dieser sollte jederzeit verfügbar sein.
Gruß
Stephen

AW: Probleme mit SetFocus
26.03.2008 09:33:10
Hajo_Zi
Hallo Stephen,
das war ja das was ich angesprochen hatte in meinem ersten Beitrag. Ich habe nochmal in meinem Archiv gesucht. Vielleicht äre dies ein Ansatz.
https://www.herber.de/bbs/user/51017.xls
Gruß Hajo

AW: Probleme mit SetFocus
26.03.2008 09:41:00
Stephen
Hallo Hajo,
irgendwie kann ich mit der Beispieldatei nicht viel anfangen.
Wie kann ich da irgendwas für mein Problem verwenden?
Gruß
Stephen

Anzeige
AW: Probleme mit SetFocus
26.03.2008 11:32:24
Hajo_Zi
Hallo Stephen,
in der Datei ist ein Code der den Focus auf das gleiche Steuereölement setzt.
Gruß Hajo

AW: Probleme mit SetFocus
26.03.2008 11:42:54
Stephen
Hallo Hajo,
danke für deine Mühe. Aber irgendwie reichen da meine Excel/vba Kenntnisse nicht aus, um dass in mein Projekt zu übertragen.
Ich würde einfach ein paar Codezeile oder eine Anleitung benötigen.
Gruß
Stephen

AW: Probleme mit SetFocus
26.03.2008 12:24:00
Stephen
Hallo Hajo,
es geht bis auf folgendes:
- nach der zweiten Eingabe wird der Inhalt der Textbox nicht mehr gelöscht und somit auch der Eintrag in der Listbox nicht mehr entfernt.
- Ende Button ist ständig "grau" hinterlegt.
Den Code des zusätzlichen Makros verstehe ich übrigens nicht. Das ist für mich als Anfänger zu viel.
Gruß
Stephen

AW: Probleme mit SetFocus
28.03.2008 10:38:16
Stephen
Hat niemand einen anderen Lösungsvorschlag?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige