Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellbereich

Zellbereich
04.04.2008 16:27:00
Karsten
Hallo,
ich hab mal wieder eine kleine Frage und zwar ...
Ich habe in Spalte A eine Liste mit Werten. Diese Liste fängt aber erst in der Zelle A7 an und hat kein bestimmtes Ende, da immer wieder neue Werte unter die Liste geschrieben werden.
Ich möchte nun in der Zelle B1 alle Werte aus der Spalt A (ab A7) zusammenaddiert haben. Doch mit der Formel =summe(a3:a) funktioniert das nicht, da wird immer nur WERT angezeigt.
Kann mir dabei jemand helfen ?
Vielen Dank für die Hilfe und Gruß
Karsten

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbereich
04.04.2008 16:33:00
Rudi
Hallo,
solange keine anderen Zahlen in A stehen kannst du einfach mit =Summe(A:A) machen
Gruß
Rudi
Eine Kuh mach muh, viele Kühe machen Mühe.

AW: Zellbereich
04.04.2008 16:36:32
Beate
Hallo Karsten,
 AB
1 53
2  
313 
41 
53 
64 
75 
84 
910 
104 
119 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$3;;;ANZAHL2($A3:$A6536); 1))

Guckst Du: Bereich.Verschieben
Gruß,
Beate

Anzeige
AW: Zellbereich
04.04.2008 16:45:40
Luc:-?
Hallo Karsten,
wenn alle zu summierendenZellen der Spalte A Werte enthalten kannst du die Anzahl dieser Werte mit ANZAHL(A7:Aphysischletztezeilennr) erhalten. Diesen Ausdruck kannst du in eine dynamische Summenformel mit INDIREKT einsetzen: B1:=SUMME(INDIREKT("A7:A"&genannterausdruck-1))
Gruß Luc :-?

AW: Zellbereich
04.04.2008 16:55:04
Karsten
Vielen Danke für die schnellen Antworten.
@ Rudi M. - Ja, wenn da keine Zahlen stehen würden, hätte ich die Formel auch so gemacht, doch leider stehen dort Zahlen.
@ Beate S. - Vielen Dank, die Formel funktioniert. Aber kann man sie vielleicht noch so Unformen, dass man nicht bei ...ANZAHL2($A3:$a6536)... diese 6536 angeben muss ? Aber sonst finde ich die Formel sehr gut.
@ Luc - soweit ich das beurteilen kann, klingt die Formel gut, doch, wenn ich genannterausdruck in die Formel schreibe, zeigt er mir immer nur NAME an! Oder muss ich diesen Ausdruck durch etwas anderes ersetzen ? Wenn ja, mit was ?
Danke nochmals für die Antworten, Gruß
Karsten

Anzeige
AW: Zellbereich
04.04.2008 17:05:20
Uduuh
Hallo,

@ Beate S. - Vielen Dank, die Formel funktioniert. Aber kann man sie vielleicht noch so Unformen, dass man nicht bei ...ANZAHL2($A3:$a6536)... diese 6536 angeben muss ? Aber sonst finde ich die Formel sehr gut.


Das sollte 65536 heißen und ist die ZeilenZahl in XL2000.
Gruß aus’m Pott
Udo



AW: Zellbereich
04.04.2008 17:06:00
Beate
Hallo Karsten,
ich hatte mich in der Formel vertippt, es sollte ($A3:$a65536)... statt ($A3:$a6536)... heißen; Weil 65536 die letzte möglich Zelle ist. Der Summenbereich passt sich so immer dynamisch an, würde ich nicht ändern.
Gruß,
Beate

Anzeige
AW: Zellbereich
04.04.2008 17:11:00
Karsten
Danke sehr !
Dann werde ich mich jetzt mal mit dem Auswendiglernen der Zahl 65536 beschäftigen, damit ich nicht bis nach ganz unten scrollen muss :=)
Gruß
Karsten

AW: Zellbereich
04.04.2008 17:17:39
Uduuh
Hallo,

Dann werde ich mich jetzt mal mit dem Auswendiglernen der Zahl 65536 beschäftigen, damit ich nicht bis nach ganz unten scrollen muss :=)


in einer leeren Spalte: strg+Pfeil nach unten. Schon bist du da.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Zellbereich
04.04.2008 17:59:50
Reinhard
Hi Karsten,
gutes Training, denn ab XL2007 mußt du dann größere Zahlen auswendig lernen :-)
irgednwas größer 1 Million für die zeilenanzahl, Spaltananzahl so 16xxx
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Zellbereich
04.04.2008 19:50:00
Daniel
Hi
du kannst auch:
Anzahl2(A:A)
verwenden, allerdings müsstest du dann noch eventuell vorhandene Überschriften abziehen, also
Anzahl2(A:A)-2
oder dynamisch (wenn nicht sicher ist, ob in A1 und A2 Werte stehen)
Anzahl2(A:A)-Anzahl2(A1:A2)
Gruß, Daniel

AW: Zellbereich summieren
04.04.2008 20:07:00
Erich
Hallo Karsten,
das Auswendiglernen kannst du so vermeiden: =SUMME(A:A)-SUMME(A1:A6)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Zellbereich summieren
04.04.2008 22:39:00
Karsten
Hallo und Danke noch einmal an Alle !
Ich muss sagen, dass mir die Formel von Erich G. sehr gut gefällt und auch funktioniert.
Trotzdem Danke an alle, die sich meines Problems angenommen hatten.
Gruß
Karsten

Anzeige
Damit war natürlich der "genannte Ausdruck"...
05.04.2008 17:03:29
Luc:-?
...ANZAHL(A7:Aphysischletztezeilennr) gemeint, Karsten!
physischletztezeilennr ist in xlVersionen < 12 wie dir inzwischen bekannt ist 65536. Sie kann auch mit ZEILEN(A:A) ermittelt wdn, so dass die endgültige Formel in B1 =SUMME(INDIREKT("A7:A"&ZEILEN(A:A))) oder =SUMME(INDIREKT("A7:A"&ANZAHL(INDIREKT("A7:A"&ZEILEN(A:A))))) lauten würde, wobei die 1.Variante nicht nur kürzer ist, sondern auch dann ein richtiges Ergebnis liefert, wenn Leer- oder Textzellen im Summierungsbereich auftreten. Auch Erich's Formel nutzt die Eigenschaft der xlFkt SUMME, Leer- und Textzellen nicht zu berücksichtigen. Es darf allerdings kein Fehlerwert im Bereich A1:A6 auftreten, was auch für meine 2.Formelvariante gilt. Die 1.Variante toleriert das!
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige