Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

keydow nevent

keydow nevent
06.05.2008 17:16:07
Benjamin
Huhu, was muss ich denn machen, wenn ich in einer Userform mit 2 Buttons, das Keydown Event einsetzen möchte, es Funktioniert irgendwie nur bei einer Textbox oder sowas, aber geht es nicht auch wenn nichts angeklickt ist? Return soll ganz normal weiter als Bestätigung benutzt werden, und Tab zum wechseln der Eingabefelder ich wollte da eben F1-F12 einbinden, das dann einige elemente sichtbar/unsichtbar macht.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: keydow nevent
06.05.2008 17:45:55
MAS
Hallo Benjamin,
wenn du die Keycodes der F-Tasten abfrägst sollte es gehen

Private Sub CommandButton1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As  _
Integer)
Select Case KeyCode
Case 112
MsgBox "F1"
Case 113
MsgBox "F2"
Case 123
MsgBox "F12"
End Select
End Sub


AW: keydow nevent
06.05.2008 20:08:34
Benjamin
Huhu, dein Code geht aber nur, wenn der im Code angegebene Button auch im Fokus ist. Geht das denn gar nicht anderst? Klappt es nicht irgendwie mit userform1_keydown oder sowas?

AW: keydow nevent
06.05.2008 21:01:00
MAS
Hallo Benjamin,
dann sehe ich dein Problem noch nicht richtig
Du hast auf deinem Formular 2 Buttons und ?
Wenn du eine F-Taste drückst - was soll dann wo passieren?
Zwischen den Elementen springst du mit TAB

Anzeige
AW: keydow nevent
06.05.2008 21:47:00
Benjamin
ich habe eine ganze reihe von texteingabe feldern, ich sage mal das die in "gruppen" sind, mit den f Tasten möchte ich nun die Gruppen durchblättern, mit visible = true und false. Aber ich bekomme nur eine Reaktion mit den F Tasten, wenn der Button den Fokus hat, ich würde es aber gerne haben, wenn es denn geht, das ich den Button nicht im Fokus haben muss, und auch nicht eine der Texteingabefelder, sondern einfach nur Button klick das userform geht auf und egal was den fokus hat die F Tasten sollen abgefangen werden.
Als kleines bsp. auch wenn ich z.b. den andren Button anklicke und f drücke passiert schon nix mehr... Ja ich weiß man könnte das auch an den Button mit dranhängen, aber das sollte nicht Sinn der Sache sein.

Anzeige
AW: keydow nevent
06.05.2008 22:03:55
Herbert
Hi,
"...aber das sollte nicht Sinn der Sache sein...."
Hab nicht verstanden, was der eigentliche Sinn der Aktion sein soll.
Versteif dich nicht auf deine Idee, beschreib besser, was das eigentliche Ziel ist.
mfg Herbert

AW: keydow nevent
06.05.2008 23:03:04
Benjamin
Ich dachte das habe ich getan. Die Funktionstasten sollen im userform allgemein abgefangen werden, und nicht wenn etwas bestimmtes den Fokus hat. Mit hilfe der Tasten will ich Textfelder ansteuern um sie visible bzw invis zu machen. Aber das hab ich auch geschrieben.

AW: keydow nevent
06.05.2008 23:05:00
Benjamin

"...aber das sollte nicht Sinn der Sache sein...."


Das bezog sich auf die eventuell aufkommende Idee, mach doch den Code an deinen 2ten Button, dann klappt das auch. Ich wollte das vorwegnehmen, das es ja gar nicht an den Buttons hängen sollte. Und war keinesfalls (wenn so rübergekommen) böse gemeint.

Anzeige
AW: keydown event
07.05.2008 00:59:00
Reinhard
Hi Benjamin,
okay, ziehen wir Bilanz, mehrere Beiträge gingen hin und her, deine Anfrage ist immer noch ungelöst.
Gehe mal in dich, kann es sein daß du zu sehr in deinem Problem gefangen bist daß du nicht mehr die berechtigten Nachfragen richtig wahrnimmst?
(Ist kein Angriff, denn das ist absolut normal,kennt jeder hier *gg*)
Wenn du möchtest daß bei Drücken der F1-Taste die TextBox1 unsichtbar oder sichtbar wird, desgleichen für TextBox2 durch F2 usw, dann sage das doch.
Wenn du das nicht möchtest, kein Problem, dann habe ich halt auch nicht genau verstanden was du willst.
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: keydown event
07.05.2008 01:15:39
Benjamin
huhu , ja das wollte ich, ich denke auch, das ich den Code soweit hinbekomme. Nur ich schaff es eben nicht die F Tasten abzufangen, das die Funktion, die eben die Textboxen umschaltet erstmal startet. Deshalb bin ich nicht gleich mit dem ganzen Problem rausgeplatzt, weil ich es wie gesagt dann allein versuchen wollte, bis auf den Part, den ich nicht gelöst bekomme.
Mir geht es also um die Möglichkeit ohne das ein Button oder eine textbos der Fokus ist, (einfach nur beim öffnen der UserForm, und egal wo gerade der Fokus ist, das die F Tasten abgefangen werden.) Um daraus im weiteren verlauf (den ich erstmal versuche zu schreiben) die Boxen umschaltet. :)

Anzeige
AW: keydown event
07.05.2008 07:19:00
MAS
Guten morgen Benjamin,
dann sollte das Problem jetzt gelöst sein oder?
Einfach den Codeschnipsel von gestern abend noch funktionell anpassen und dann bei jedem Objekt (Button, Userform, ...) in das Keydown event reinhängen.

AW: keydown event
07.05.2008 15:43:47
Benjamin
Huhu, schade ich dachte das es irgendwie leichter zu machen ist, als alles was in der Userform ist mit dem keydown event zu versehen, das es auch an allen stellen abgefangen werden kann. Denn es sollte ja eigendlich weder an einem Button noch an einer Textbox oder sonstwo sein, das beste aber das geht ja nicht wär userform1_keydown das würde wenn es gehen würde das ganze userform überprüfen, ob ich nun den fokus auf einem button habe, einer texbox oder sonstwo, leider geht das aber wohl nicht. Nunja.. ich bastel denn den Code an alle Elemente mit dran.
Danke Benny

Anzeige
zu
08.05.2008 12:30:57
Huhu

AW: keydown event
07.05.2008 15:01:29
Herbert
Hi,
das geht auf zweierlei Weise, entweder mit einem API-Timer, der die Keys periodisch überwacht
oder in einer Schleife, die dann aber laufend DoEvents ausführen muss, in Verbindung mit
der API Sleep, damit du auch noch normal arbeiten kannst.
mfg Herbert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige