Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bildschirmanpassung

Bildschirmanpassung
05.06.2008 10:39:00
Markus
Hallo,
ich habe verschiedene Diagramme, die einzeln auf dem gesamten Bildschirm angezeigt werden sollen.
Ich habe dafür auch schon folgendes Makro von euch erhalten:

Sub Bildschirmanpassung()
' Makro4 Makro
Range("A1:L27").Select
ActiveWindow.Zoom = True
End Sub


Damit kann ich egal an welchem Rechner ich sitze das Diagramm auf die Bildschirmgröße anpassen.
Ich habe jedoch mehrere Arbeitsblätter und möchte von einem Hauptarbeitsblatt im Vorfeld schon die Bildschirmanpassung vornehmen. Dafür wollte ich das Makro auf einen Button legen.
Was muss an dem Makro verändert werden, damit ich von Arbeitsblatt1 die Bildschirmanpassung für Arbeitsblatt2 oder 3 machen kann? Ich glaube im Makro muss das jeweilig Sheet definiert werden. Leider weiß ich nicht wie das funktioniert.
Ich dank euch im Voraus für die Hilfe.
Gruß
markus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bildschirmanpassung
05.06.2008 10:53:00
Renee
Hi Markus,
Für die .Zoom Methode muss das Blatt aktiviert sein, darum kannst du das nicht für andere (zur Zeit nicht aktivierte) Blätter machen. Am einfachsten kopierst du diesen Code in DieseArbeitsmappe, dann wird der Zoom-Faktor immer beim Blattwechsel automatisch eingestellt:

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Sh.Range("A1:L27").Select
ActiveWindow.Zoom = True
Sh.Range("A1").Select
End Sub


GreetZ Renée

AW: Bildschirmanpassung
05.06.2008 14:01:00
Markus
Hallo Renée,
dank dir für das Makro. Aber eine Frage habe ich noch.
Wenn ich den Code in DIESEARBEITSMAPPE lege dann bezieht es sich auf alles. Kann man was schreiben, damit das Blatt "Oberfläche" davon ausgenommen wird?
Dank dir für die Hilfe

Anzeige
AW: Bildschirmanpassung
05.06.2008 16:35:28
Rudi
Hallo,
ich beerbe mal Renée :-(

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
If Sh.Name  "Oberfläche" Then
Sh.Range("A1:L27").Select
ActiveWindow.Zoom = True
Sh.Range("A1").Select
End If
End Sub


Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige