Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten in Combobox einlesen bzw. andere Ausgabe

Daten in Combobox einlesen bzw. andere Ausgabe
13.06.2008 08:07:00
Joachim
Morgen zusammen,
bin neu hier und habe eine Frage zu VBA (Makros) : Ich habe eine Excel Mappe mit zwei Tabellenblättern. In der ersten befindet sich einfach eine kleine Tabelle mit 2 Spalten. In der ersten Spalte steht der Vorname + Nachname , in der zweiten stehen die Inizialien. Beispiel:
A_______________B
Max Mustermann___MM
Gerd Müller________GM
.
.
.
In meiner zweiten Tabelle will ich eine Combobox plazieren. Wenn ich diese Combobox dann öffne, sollen dort alle Namen der Spalte A erscheinen. Wenn ich einen Name anklicke, dann soll aber nicht der komplette Name der Spaltre A in die aktive Zelle eingetragen werden, sondern "nur" das dazugehörige Inizial aus Spalte B.
Habe allerdings keinen plassen Schimmer, wie ich so ein Makro schreiben soll, versuche mich seit dieser Woche mit VBA und Makros.
Kann mir jemand helfen, oder hat vielleicht ein passendes Beispiel.
Wäre wirklich toll.
Danke mal
Joachim

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in Combobox einlesen bzw. andere Ausgabe
13.06.2008 08:31:52
Beverly
Hi Joachim,
verwende DropDown-Listenfelder aus Daten Gültigkeit und das Worksheet_Change Ereignis.
Definiere in der Tabelle mit deinen Namen über Einfügen -&gt Namen -&gt Definieren einen Namen (z.B. Namensliste) für die Spalte mit den Namen. Füge dann in der 2. Tabelle ein DropDown-Listenfeld aus Daten Gültigkeit ein -&gt Zulassen: Liste und gib als Quelle an =Namensliste. Die Zelle kannst du so oft kopieren wie erforderlich. Damit dann anstelle der Namen die Initialen eingetragen werde, benötigst du noch folgenden Code

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Column  1 Then Exit Sub  '




Anzeige
AW: Daten in Combobox einlesen bzw. andere Ausgabe
13.06.2008 15:20:17
Joachim
Hi Karin,
vielen dank für die Hilfe, habe es sogar hingebracht :-))
Gruss
Joachim

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige