Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Button automatisch deaktivieren

Button automatisch deaktivieren
14.07.2008 12:49:00
Doro
Hallo Zusammen,
ich habe zwei Radiobutton: Option1 und Option2.
Klick auf Option1 startet ein Makro, welches überprüft, ob 2 Spalten in einem Sheet vorhanden sind, und diese anlegt, falls sie nicht vorhanden sind.
Klick auf Option2 startet ein Makro, welches ebenfalls überprüft, ob diese Spalten vorhanden sind. Wenn sie vorhanden sind, wird überprüft, ob Daten drin stehen. Falls nein, werden die Spalten gelöscht. Falls ja, kommt eine Warnmeldung und das Sub wird verlassen. Und da ist mein Problem: Ich hätte dann gerne den Option2 Button deaktiviert.
Weiß jemand, wie ich das mit VBA umsetze?
Liebe Grüße,
Doro

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button automatisch deaktivieren
14.07.2008 12:51:00
Rudi
Hallo,
vor dein Exit Sub:
OptionButton2.enabled=false
Gruß
Rudi

Rudi der Raser :)
14.07.2008 12:53:31
Mustafa
Also so schnell wie du die antworten gibst kann ich noch nicht einaml die Fragen lesen.
Mein respekt an dieser stelle ;)
Gruß von einem Amateur aus Köln.

AW: Button automatisch deaktivieren
14.07.2008 13:11:31
Doro
Hallo Rudi,
du bist wirklich schnell!! Vielen Dank schonmal!!
Ich bekomme nur leider ne Fehlermeldung. Der Button heißt SingleThreshold. Beim Code
SingleThreshold.Enabled = False
kommt der Fehler "Fehler beim Kompilieren: Variable nicht definiert."
Habe es mit
Sheet("Test Overview").Shapes("SingleThreshold").Enabled = False
Dann läuft das Makro bis zu dieser Stelle, und anschließend kommt ein Laufzeitfehler "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht."
Weißt du noch mal weiter?
LG,
Doro

Anzeige
AW: Button automatisch deaktivieren
14.07.2008 13:22:10
yusuf
Hi,
eventuell hast du ja nur die "Caption" in "SingleThreshold" umbenannt und der Button heisst anders.
Gruß
Yusuf

AW: Button automatisch deaktivieren
14.07.2008 13:24:29
Doro
Hi Yusuv,
nee, die caption ist leer. Ist schon der Button, der so heißt, das Makro heißt ja auch SingleThreshold_BeiKlick.
Trotzdem Danke für den Hinweis,
LG,
Doro

AW: Button automatisch deaktivieren
14.07.2008 13:30:00
yusuf
Hm,
machmal sind es ja die einfachsten Sachen.
Ist es moeglich die Datei hochzuladen?
Gruß
Yusuf

AW: Button automatisch deaktivieren
14.07.2008 13:36:00
Doro
Das stimmt :-)
Ne, hochladen kann ich die in der jetzigen Form nicht. Vielleicht bastel ich ne abgespeckte Version mit dem gleichen Problem..
LG,
Doro

Anzeige
AW: Button automatisch deaktivieren
14.07.2008 13:37:22
Doro
hab das "Frage noch offen" Häkchen vergessen :-)

AW: Button automatisch deaktivieren
14.07.2008 13:38:00
Rudi
Hallo,
da es sich um ein Steuerelement aus Formular handelt:
Sheets("Test Overview").Shapes("SingleThreshold").OLEFormat.Object.Enabled = False
Gruß
Rudi

AW: Button automatisch deaktivieren
14.07.2008 13:55:34
Doro
Hallo Rudi,
vielen Dank nochmal. Es kommt keine Fehlermeldung mehr. Aber der Button bleibt leider immer noch aktiviert :-(
LG,
Doro

AW: Button automatisch deaktivieren
14.07.2008 14:09:00
Rudi
Hallo,
hier liegt anscheinend eine Begriffsverwirrung vor. Was meinst du mit 'aktiviert'?
Soll er abgewählt werden?
Sheets("Test Overview").Shapes("SingleThreshold").OLEFormat.Object = False
Bei VBA gut sollte man das selbst hinbekommen.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Button automatisch deaktivieren
14.07.2008 15:26:56
Doro
Hallo Rudi,
genau, er soll abgewählt sein. Und so ganz trivial scheint es nicht zu sein: Fehlermeldung mit dem Code von oben: Die Methode "Objekt" für das Objekt "OLEFormat" ist fehlgeschlagen.
LG,
Doro

AW: Button automatisch deaktivieren
14.07.2008 15:39:00
Rudi
Hallo,
mit einem kleinen Umweg:

Set shp = Sheets("Test Overview").Shapes("SingleThreshold")
shp.OLEFormat.Object = False


Gruß
Rudi

AW: Button automatisch deaktivieren
14.07.2008 15:51:00
Doro
Hi Rudi,
der Umweg über die Variable hat es nicht gebracht: Gleiche Fehlermeldung: "Die Methode 'Objekt' für das Objekt 'OLEFormat' ist fehlgeschlagen".
LG,
Doro

Anzeige
AW: Button automatisch deaktivieren
14.07.2008 16:02:00
Rudi
Hallo,
bei mir hat das geklappt.

AW: Button automatisch deaktivieren
14.07.2008 16:15:40
Doro
Hi Rudi,
hab das ganze mal nachgebastelt, die Original-Datei darf ich nicht hochladen:
https://www.herber.de/bbs/user/53809.xls
Gleiche Fehlermeldung.
LG,
Doro

AW: Button automatisch deaktivieren
14.07.2008 16:24:38
Heinz
Hi,
wenn du den Optionbutton mit Klick auf sich selbst aud False setzt, kannst du ihn
niemals True bekommen, das sollte klar sein.
Tabelle1.OptionButtons("SingleThresholdTest").Value = False
mfg Heinz

AW: Button automatisch deaktivieren
14.07.2008 16:35:00
Doro
Hallo Heinz,
1000 Dank - perfekt!
Liebe Grüße,
Doro
PS: Der Button soll nur wieder auf False gesetzt werden, wenn die Aktion, die er auslösen soll (2 Spalten löschen) nicht sinnvoll ist (weil Daten in den Spalten stehen).

Anzeige
AW: Button automatisch deaktivieren
14.07.2008 16:31:06
Rudi
Hallo,
entweder so:

Sub SingleThresholdTest_BeiKlick()
Dim shp As Shape
Set shp = Sheets(1).Shapes("SingleThresholdTest")
shp.OLEFormat.Object = False
End Sub


oder so:


Sub SingleThresholdTest_BeiKlick()
Dim shp As Object
Set shp = Sheets(1).Shapes("SingleThresholdTest")
shp.ControlFormat.Value = False
End Sub


Gruß
Rudi

AW: Button automatisch deaktivieren
14.07.2008 16:37:00
Doro
Hallo Rudi,
vielen Dank nochmal!!! Heinz hatte auch ne Lösung, die funktioniert auch.
Liebe Grüße,
Doro
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige