Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umlaute in den Excel-Editor eingeben

Umlaute in den Excel-Editor eingeben
28.07.2008 14:21:27
Werner
VBA-Level: befriedigend
Hallo Freunde,
Manchmal muss ich - bei nichtdeutschem Excel - Umlaute im Editor selbst programmieren. Mir ist besser
nichts anderes eingefallen als die Umlaute in Spalte a einer Tabelle zu speichern (6 Umlaute, drei
kleine und drei große) und sie von dort in globale Variablen zu speichern (strAE, strOe usw.)
Gibt es eine bessere Möglichkeit mit VBA, z.B. durch die Funktion "Zeichen()" (Char()), einen Umlaut einzufügen? Laut meinem Lehrbuch arbeitet diese Funktion mit dem Ansi-Zeichensatz. Wie kann ich ihr stattdessen den Unicode-Zeichensatz mitteilen, wenn mir nur der Unicode-Wert der Umlaute bekannt ist? Werner R.
Erklärung: In Tabellen kann man bei nichtdeutschem Excel wohl Umlaute eingeben, im Editor dagegen nicht.
(Die Frage nach der Behandlung von Umlauten in Userforms dagegen hatten wir schon vor einigen Wochen
in einem anderen Thread behandelt).

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umlaute in den Excel-Editor eingeben
28.07.2008 14:47:42
Holger
Auf den Unicode-Zeichensatz kannst du mit ChrW zugreifen.
Gruß
Holger

AW: Umlaute in den Excel-Editor eingeben
28.07.2008 14:49:00
mpb
Hallo Werner,
hilft das:

Sub Umlaute()
MsgBox Chr(196)
MsgBox Chr(214)
MsgBox Chr(220)
MsgBox Chr(223)
MsgBox Chr(228)
MsgBox Chr(246)
MsgBox Chr(252)
End Sub


Gruß
Martin

OK, Dank!
28.07.2008 14:57:00
Werner
Hallo Holger, hallo mpb:
Herzlichen Dank für eure Antworten!
an mpb: Anscheinend habe ich mit der falschen Anweisung ("Char" statt "Chr") gearbeitet.
an Holger: Die Anweisung "ChrW" ist mir neu. Gut zu wissen, das man auch mit Hexadezimalwerten arbeiten
kann. Werner R.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige