Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

7-Zip

7-Zip
22.09.2008 19:01:04
Peter
Liebe Excelprofis
Ich möchte mit VBA eine Text-Datei mit dem Zipprogramm 7-Zip zippen. Das Zipprogramm soll die gezippte Datei auch gleich mit einem Passwort schützen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.
Liebe Grüsse
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 7-Zip
22.09.2008 20:58:00
Peter
Liebe Excelprofis
Ich weiss, dass es sich hier nicht um ein klassisches Excelproblem handelt und das soll auch auf keinen Fall zur Gewohnheit werden.
Aber Ihr habt mir bisher immer so gut weitergeholfen, weshalb ich mir erlaubt habe, diese Frage im Forum zu stellen.
Für Eure Hilfe bin ich Euch wirklich sehr dankbar.
Liebe Grüsse
Peter
AW: 7-Zip
22.09.2008 21:04:00
Hajo_Zi
Hallo Peter,
mit Deiner Antwort, ist der Beitrag aus der Liste der offenen Beiträge und Du hast ihn auch nicht als offen gekennzeichnet. Es war mal im Forum folgender Code
Zip Datei erzeugen

Sub MappeSchliessen()
Dim xlsName$, zipName$, Zip$
ActiveWorkbook.Save
xlsName = ActiveWorkbook.FullName
ActiveWorkbook.Close
zipName = Left(xlsName, Len(xlsName) - 4) & ".zip"
Zip = "c:\programme\winzip\winzip32.exe -a "
Shell Zip & zipName & " " & xlsName
End Sub


von Hans W.Herber:
Wie Du da aber das Passwort einarbeitst?

Anzeige
AW: 7-Zip
22.09.2008 21:32:00
Peter
Hallo Hajo
Vielen Dank. Du hast natürlich Recht.
Mit diesem Code erzeuge ich eine normale Zipdatei. Wir haben aber im Geschäft nur 7-zip. Meinst Du ich kann den Code irgendwie auf 7-zip umschreiben?
Gibt es für das Passwort nicht irgend einen Schalter?
Danke für Deine Hilfe.
Gruss
Peter
AW: 7-Zip
22.09.2008 23:08:00
Thorsten_Z
Hallo Peter,
mit passwort für Winzip müsste so gehen:

Sub MappeSchliessen()
Dim xlsName$, zipName$, Zip$
ActiveWorkbook.Save
xlsName = ActiveWorkbook.FullName
ActiveWorkbook.Close
zipName = Left(xlsName, Len(xlsName) - 4) & ".zip"
Zip = "c:\programme\winzip\winzip32.exe -a -s""passwort"""
Shell Zip & zipName & " " & xlsName
End Sub


Zum umstellen gib doch einfach den entsprechenden Pfad an... Die Parameter (-a-s) müsten für 7zip angepasst werden... falls es solche gibt?
Lasse Frage offen
Gruß
Thorsten

Anzeige
AW: 7-Zip
23.09.2008 08:55:00
bst
Morgen,
das funktioniert genauso wie mit winzip. Nur den Aufruf selber musst Du halt etwas anpassen:
d:\Programme\7-Zip\7z.exe a NameDerZip -tzip -pGeheim *.txt
Nur a nicht -a zum Anfügen, -tzip um eine .Zip-Datei zu erstellen, Default ist ein .7z-Datei.
Mehr zu den Optionen findest Du auf einer Kommandozeile mit 7z -? oder in der Hilfe von 7zFM.
cu, Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige