Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vorheriges Tabellenblatt auswählen

vorheriges Tabellenblatt auswählen
12.11.2008 18:09:00
Frank
Hallo zusammen
Ich habe eine Tabelle, die mir auf Druck einer Schaltfläche ein neues Tabellenblatt anlegt. Der Name des Blattes ergibt sich aus einem Datum. Also wenn ich im Tabellenblatt 01.01.2009 die Schaltfläche betätige, wird ein neues Blatt 03.01.2009 angelegt. Aus dem Blatt 01.01.2009 wird ein bestimmter Bereich kopiert und in das Blatt 03.01.2009 eingefügt. Jetzt soll aber das Blatt 01.01.2009 wieder aktiviert werden. Da sich der Blatt name aber permanet ändert, kann ich das vorherige Blatt nicht mittels Namen ansteuern. Ist das irgendwie möglich?
Gruß Frank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vorheriges Tabellenblatt auswählen
12.11.2008 18:14:04
Matthias
Hallo
schreib doch den Namen des aktuellen Blattes in eine als Public deklarierte Variable und hol Dir den Namen später über diese Variable zurück.
Gruß Matthias
AW: vorheriges Tabellenblatt auswählen
12.11.2008 18:24:55
Frank
Hallo Matthias
Danke für die flotte Antwort, aber so fit in VBA bin ich nun doch nicht. Wie geht das denn?
Gruß Frank
AW: vorheriges Tabellenblatt auswählen
12.11.2008 18:28:00
Reinhard
Hi Frank,
zeige mal deinen bisherigen Code.
Gruß
Reinhard
AW: vorheriges Tabellenblatt auswählen
12.11.2008 18:39:00
Frank
Hallo Reinhard
Was da kopiert wird ist eine Tabelle, die eben alle 2 Tage neu angelegt werden soll. Es ist noch nicht alles fertig. Was mich aber stört ist die Sache, dass wenn das Blatt angelegt und der Bereich einkopiert wurde, der Bereich auf dem vorherigen Tabellenblatt noch markiert ist. Daher würde ich das Blatt gerne ansteuern um die Markierung aufzuheben.
Der Code ist aus der Beispielsammlung entnommen und abgeändert worden.
In A1 steht das Datum, was zum Blattnamen führt.
Option Explicit

Sub TabNamenFestlegen()
Application.DisplayAlerts = False
Dim wks As Worksheet
Dim iRow As Integer
Dim sheetexists As Worksheet
Set wks = ActiveSheet
iRow = 1
Range("B1:S70").Select
Selection.Copy
Do Until IsEmpty(wks.Cells(iRow, 1))
Worksheets.Add after:=Worksheets(Worksheets.Count)
ActiveSheet.Name = wks.Cells(iRow, 1).Value
iRow = iRow + 1
Loop
'Worksheets(1).Select
Range("B1").Select
ActiveSheet.Paste
Range("B1").Select
Columns("B:B").ColumnWidth = 13.83
Columns("C:C").ColumnWidth = 7.5
Columns("D:D").ColumnWidth = 2
Columns("E:E").ColumnWidth = 4
Columns("F:F").ColumnWidth = 4.5
Columns("G:G").ColumnWidth = 4.5
Columns("H:H").ColumnWidth = 4.5
Columns("I:I").ColumnWidth = 4.5
Columns("J:J").ColumnWidth = 4.5
Columns("K:K").ColumnWidth = 4.5
Columns("L:L").ColumnWidth = 4.5
Columns("M:M").ColumnWidth = 4.5
Columns("N:N").ColumnWidth = 4.5
Columns("O:O").ColumnWidth = 4.5
Columns("P:P").ColumnWidth = 4.5
Columns("Q:Q").ColumnWidth = 7.5
Columns("R:R").ColumnWidth = 8
Columns("S:S").ColumnWidth = 8
Application.DisplayAlerts = True
End Sub


Anzeige
AW: vorheriges Tabellenblatt auswählen
12.11.2008 18:44:00
Matthias
Hallo

in ein Modul schreibst Du z.B. folgende Zeile:
Public AktuellerBlattName As String
In dem Blatt in dem Dein Button eingefügt ist (der bei Klick Deinen Code ausführt)
schreibst Du als erste Zeile nach Sub blabla() folgende Zeile:
AktuellerBlattName = ActiveSheet.Name
und als voletzte Zeile (also vor die Zeile mit End Sub) foldende Zeile:
Worksheets(AktuellerBlattName).Activate


oder...
zeig Deine Datei mit dem entsprechenden Code.
Dann kann man das für Dich einbauen.
oder Du probierst hier in dieser Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/56709.xls
Gruß Matthias

Anzeige
AW: vorheriges Tabellenblatt auswählen
12.11.2008 19:08:54
Frank
Hallo Matthias
Bei deiner Lösung wird immer das erste Tabellenblatt angesteuert.
Bei mir wir ein neues Blatt (z.B: Blatt2) erzeugt, und das alte (z.B: Blatt1) soll wieder angesteuert werden. 2 Tage später wird Blatt3 erzeugt und Blatt 2 soll angesteuert werden, usw.
Gruß Frank
AW: vorheriges Tabellenblatt auswählen
12.11.2008 19:39:55
Matthias
Hallo
Woher soll man denn wissen, das Du den Code immer aus einer anderen Tabelle startest?
Das hast Du ja so nicht geschrieben.
Dann also alles in das Modul (das bei Klick Deinen Code ausführt) schreibst Du als erste Zeile:

Public AktuellerBlattName As String
Sub DeinKopierCode()
AktuellerBlattName = ActiveSheet.Name
'... dein Code
Worksheets(AktuellerBlattName).Activate
End Sub


Gruß Matthias

Anzeige
AW: vorheriges Tabellenblatt auswählen
12.11.2008 20:58:00
Frank
Sorry Matthias, wenn das unverstädlich rüberkam. Aber dein jetziger Code funktioniert tadellos.
Danke nochmal für die Mühen.
Gruß Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige