Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamischer Bereich beim Berechnen von Steigungen

dynamischer Bereich beim Berechnen von Steigungen
08.12.2008 08:23:29
Steigungen
Hallo Excel Fans,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Datentabelle in der täglich fortlaufend Daten mittels Makro reingeschrieben werden. Um nun einen Trend herauszufinden in welche Richtung sich die Daten bewegen (negativer Anstieg oder positiver Anstieg) berechne ich die Steigung der Daten mittels der Excelfunktion.
Nun ist aber das Problem bei der Formel das ich einen Bereich angeben muss um die Steigung zu berechnen. Da es relativ vielen Daten sind möchte ich das automatisieren und immer die letzten 200 Wertepaare zur Berechnung verwenden, bis jetzt muss ich den Berechnungsbereich immer per Hand ändern.
Ich habe einmal exemplarisch eine Datei mit hochgeladen in der ich die Steigung mittels Formel berechne.
In der Berechnung nehme ich die letzten 200 Wertepaare.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/57434.xls
MFG Matthias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamischer Bereich beim Berechnen von Steigungen
08.12.2008 08:46:17
Steigungen
Hi Matthias,
=STEIGUNG(INDIREKT("A"&ANZAHL(A:A)-200&":A"&ANZAHL(A:A));INDIREKT("B"&ANZAHL(A:A) -200&":B"&ANZAHL(A:A)))


AW: dynamischer Bereich beim Berechnen von Steigungen
09.12.2008 09:59:00
Steigungen
Hallo Beverly,
irgendwie klappt das nicht. Ich habe das so eingetragen und dann seperat zum Vergleich noch einmal die Steigung berechnet. Bei diesem Vergleich kam ich auf unterschiedliche Werte zwischen deiner Formel und der von mir berechneten Steigung.
Kann es daran liegen das nicht in allen Zellen meiner fortlaufenden Daten ein Wert steht? Ich lösche zum Beispiel mittels Makros einige um sinnlose Daten zu vermeiden.
MFG Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige