Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1100to1104
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Activecell bei mehreren Blättern

Activecell bei mehreren Blättern
Reinhard
Hallo Wissende,
Frage1:
kann man, ohne alle Blätter zu durchlaufen, direkt die Activecell eines Blattes ermitteln?
Alle meine diesbezüglichen Versuche schlugen fehl.
Frage2:
In einem anderen Forum will ich jemand helfen. Und an sich dachte ich ich krieg das hin :-(
Jetzt hänge ich unerwartet an einem Punkt fest. Wenn der überwunden ist mit eurer Hilfe bin ich zuversichtlich die gesamte problematik zu lösen.
Ich habe jetzt das Problem redudiziert auf Folgendes. Durch eine Schaltfläche soll ein makro gestartet werden, daß den Inhalt der gerade aktiven Zelle in die durch die InputBox gewählte Zelle verschiebt.
Dies soll aber in zwei Blättern gleichzeitig geschehen.
Daran hänge ich fest, seit sehr langer Zeit *fluch*
Nach vielen Codes ist das nun der aktuelle Code der nicht klappt, was mache ich da falsch?
Sub Makro1()
Dim rngBereich As Range, strMerker As String
strMerker = ActiveCell.Address
Set rngBereich = Application.InputBox("Wo soll eingefügt werden?", "Zelle wählen", Type:=8)
MsgBox rngBereich.Address
Worksheets("Tabelle1").Range(strMerker).Cut Destination:=Worksheets("Tabelle1").Range( _
rngBereich.Address)
Worksheets("Tabelle2").Range(strMerker).Cut Destination:=Worksheets("Tabelle2").Range( _
rngBereich.Address)
End Sub
Danke ^ Gruß
Reinhard

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
zu 1.
10.09.2009 19:02:32
Matthias
Hallo
In DieseArbeitsnamappe
Option Explicit
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
MsgBox ActiveCell.AddressLocal
End Sub
Gruß Matthias
DieseArbeitsmappe sollte es heißen oT
10.09.2009 19:04:46
Matthias
AW: zu 1.
10.09.2009 19:31:03
Reinhard
Hallo Matthias,
okay, aber ich suche eher sowas:
Msgbox Worksheets("tabelle1").activecell.address
Msgbox Worksheets("tabelle2").activecell.address
Msgbox Worksheets("tabelle3").activecell.address
Gruß
Reinhard
ActiveCell..
10.09.2009 20:03:16
Original
Hi,
ActiveCell gibts nur im aktiven Blatt.
mfg Kurt
AW: ActiveCell..
10.09.2009 20:37:33
Gerd
Hallo Reinhard,
die Inputbox-Variable verliert hier mit ihrer ersten Verwendung ihre Gültigkeit.
Mit der Zuweisung an eine Variable kannst Du dies vermeiden.
Sub Makro2()
Dim rngBereich As Range, strMerker As String, strDestination As String
strMerker = ActiveCell.Address
On Error Resume Next
Set rngBereich = Application.InputBox("Wo soll eingefügt werden?", "Zelle wählen", Type:=8)
On Error GoTo 0
If rngBereich Is Nothing Then Exit Sub
MsgBox rngBereich.Address
strDestination = rngBereich.Address(external:=False)
Worksheets("Tabelle1").Range(strMerker).Cut Destination:=Worksheets("Tabelle1").Range( _
strDestination)
Worksheets("Tabelle2").Range(strMerker).Cut Destination:=Worksheets("Tabelle2").Range( _
strDestination)
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Activecell bei mehreren Blättern
10.09.2009 20:15:43
Jens
Hallo
Zu 1)
kann man, ohne alle Blätter zu durchlaufen, direkt die Activecell eines Blattes ermitteln?
Das funzt m.W. nicht. Eine Mappe hat immer nur eine ActiveCell. Diese befindet sich in der aktiven Tabelle. Du wirst also nicht darum herum kommen, alle Blätter zu durchlaufen.
Zu 2)
Versuch mal so: Sub Makro1()
Dim rngBereich As String, strMerker As String
strMerker = ActiveCell.Address
rngBereich = Application.InputBox("Wo soll eingefügt werden?", "Zelle wählen")
MsgBox rngBereich
Worksheets("Tabelle1").Range(strMerker).Cut Destination:=Worksheets("Tabelle1").Range(rngBereich)
Worksheets("Tabelle2").Range(strMerker).Cut Destination:=Worksheets("Tabelle2").Range(rngBereich)
End Sub
Gruß aus dem Sauerland
Jens
Anzeige
AW: Activecell bei mehreren Blättern
10.09.2009 20:48:30
Reinhard
Hallo Jens,
leider nicht, beim ersten Cut-Befehl kommt 1004, Anwendungs usw. Fehler.
MsgBox rngBereich
kommt, zeigt aber nix an.
Ich blick da immer weniger durch :-(
Gruß
Reinhard
AW: Activecell bei mehreren Blättern
10.09.2009 20:55:32
robert
hi,
vielleicht so ?
gruß
robert
Sub tt()
Dim s As Integer
Dim i As Integer
Application.ScreenUpdating = False
s = Application.Sheets.Count
For i = 1 To s
Sheets("Tabelle" & i).Select
MsgBox Sheets("Tabelle" & i).Name & "-" & ActiveCell.Address
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige