Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

workbook open mit set fehler abfangen

workbook open mit set fehler abfangen
chris
Hallo ich habe unten stehenden code.
Mit dem nmöchte ich gerne per auswahl eine Datei öffnen.
Das klappt auch gut.
Aber kann ich auch ohen on error den fehler abfangen wenn beim Auswahlfenster der datei auf abbruch gedrückt wird und keine Datei gewählt wurde ?
Vielen dank im vorraus !! Schönen tag noch !
Option Explicit
Sub start()
Dim myworkbook As Workbook
Set myworkbook = Workbooks.Open((Application.GetOpenFilename))
If myworkbook Is Nothing Then
Else
End If
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: workbook open mit set fehler abfangen
02.10.2009 09:20:16
JogyB
Hi.
On Error Resume Next
Das vor die Set Zeile.
Danach die Fehlerbehandlung mit "On Error Goto 0" aber wieder einschalten.
Gruss, Jogy
Fehler vorher vermeiden
02.10.2009 09:36:44
Erich
Hi Chris,
so ein Fehler muss gar nicht erst entstehen. Das ist (zumindest fast) immer besser als
eine Fehlerbehandlung nachher.
Probier mal

Option Explicit
Sub start()
Dim varFile As Variant, myworkbook As Workbook
varFile = Application.GetOpenFilename
If varFile = False Then
MsgBox "Keine Mappe gewählt"
Else
Set myworkbook = Workbooks.Open(varFile)
End If
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Fehler vorher vermeiden
02.10.2009 10:00:46
JogyB
Hi Erich,
das kann trotzdem einen Fehler geben, z.B. wenn eine andere Mappe mit gleichem Namen schon geöffnet ist, von jemand anders geöffnet ist, passwortgeschützt ist etc. (in den letzten beiden Fällen muss für den Fehler natürlich die dann folgende Abfrage mit Abbrechen beantwortet werden).
Gruß, Jogy
Fehler vermeiden, soeit es geht
02.10.2009 10:24:26
Erich
Hi Jogy,
stimmt, einen Laufzeitfehler kann es trotzdem geben.
Dem ersten Grund - wenn eine andere Mappe mit gleichem Namen schon geöffnet ist -
könnte man noch ganz gut vorbeugen, indem man das vor dem Öffnen prüft.
Die Blockierung durch einen anderen Benutzer kann man z. B. mit
Open Pfad & FileName For Random Access Read Lock Read Write As #1
erkennen - das aber mit vorherigem "On Error ..."
Du siehst: Ich rudere schon zurück.
Danke für deinen Hinweis und Grüße vom Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Fehler vermeiden, soeit es geht
02.10.2009 10:38:52
JogyB
Hi Erich,
das ist auch eine ziemlich üble Geschichte... ich habe für mich da eine relativ aufwendige Öffnen Prozedur geschrieben, die das meiste erschlägt (auch solche Sache wie Schreibschutz, Passwortschutz, speichern bei freigegebenen Dateien, damit die aktuell sind etc.). Die verwende ich nun meistens, auch wenn sie oftmals völlig überdimensioniert ist.
Nur wenn man so etwas nicht hat, muss man sich überlegen, wie viel Aufwand notwendig ist. Wenn es nur darum geht, ob die Datei nun offen ist oder nicht, dann ist ein kontrollierter Fehler eine schnelle und einfache Methode. Empfinden einige als unschön, ich mache das aber recht gern, weil ich damit teilweise mit drei Zeilen Code auskomme, wo sonst 50 nötig wären.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: Fehler vermeiden, soeit es geht
02.10.2009 12:25:31
chris
Vielen dank euch beiden für die Hilfe !!
Und Tipps.
Haben mir geholfen !
gruß Chris

19 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige