Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Word Vorlage aus Excel

Word Vorlage aus Excel
maschmi
Hallo zusammen,
habe mal wieder ein Problem. Ich habe in Excel eine Dokumentenverwaltung aufgebaut, wo alle in unserer Firma benutzten Excel und Word - Vorlagedateien (z.B. xxx.dot) abgelegt sind (per Comando-Button auswählbar). Problem ist (hoffe das ich es sinnvoll erklärt kriege): Ich bekomme die Vorlagedatei zwar geöffnet mit folgendem Code:
Sub DateinameÖffnen()
Pfad = "Pfad und Dateiname.dot"
Dim WdApp As Object
Dim wdDok As Object
Set WdApp = CreateObject("Word.Application")
Set wdDok = WdApp.documents.Open(Filename:=Pfad, ReadOnly:=True)
WdApp.Visible = True
WdApp.Activate
Set wdDok = Nothing
Set WdApp = Nothing
End Sub
aber, in der Word - Vorlage - Datei ist ebenfalls ein Code hinterlegt um einen Speicherort vorzugeben. Dieser ist aktiviert, wenn ich die Datei aus dem Windows-Explorer starte, aber nicht wenn ich über den Commandobutton in Excel auswähle. Dadurch will er das Word - Dokument immer als Vorlagedatei im Vorlagenordner speichern. Hat jemand ne idee, wie ich den Code aktivieren kann, damit er auch beim öffnen aus Excel funktioniert?
Wenn ich nach dem öffnen über excel in word in den VBA Editor gucke ist der Code auch da, nur zeigt keine funktion - nur wenn ich aus dem Explorer öffne, bekomme ich auch meine Vorgabe - Speicherorte angezeitgt. Der Code in Word sieht übrigens so aus:
Sub FileSave()
If ActiveDocument.Path = "" Then
Call FileSaveAs
Exit Sub
End If
End Sub
Sub FileSaveAs()
Const Pfad As String = "P:\Schriftverkehr\"   'Anpassbarer Pfad
ChangeFileOpenDirectory (Pfad)
Dialogs(wdDialogFileSaveAs).Show
End Sub

Hoffe ich habe es einigermaßen erklärt bekommen und jemand kann mir helfen.
Danke im Voraus.
Gruß Maschmi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Word Vorlage aus Excel
21.07.2010 10:41:53
Born
Hallo Maschmi,
sieht so aus, als ob die Makros beim Starten nicht aktiviert werden. Hast Du mal gecheckt, ob die Makros manuell gestartet werden können? Wenn ja, könntest Du nach dem Öffnen der Datei die Makros in Word anhand des Excel-Makros starten.
Viele Grüße,
M. Born
AW: Word Vorlage aus Excel
21.07.2010 12:55:42
maschmi
Hallo Born,
habe es versucht, wenn ich Excel einen Verweiss auf das Makro gebe, führt Excel es direkt aus - aber falsch, d.h. nach dem öffnen der Datei kommt direkt die Speichern unter - Abfrage, allerdings wieder als Mustervorlage im Vorlagen-Ordner. Mit der direkten Abfrage könnte ich ja noch leben, aber das andere sollte funktionieren, da sonst das Makro ja nichts bringt. Aus dem Windows Explorer heraus gehts ja - verstehe irgendwie nicht was das sein kann.
Gruß Maschmi
Anzeige
AW: Word Vorlage aus Excel
22.07.2010 01:07:06
fcs
Hallo Maschme,
du muss das neue Dokument mit der Add-Methode hinzufügen und die Dot-Datei als Template angeben.
Makros funktionieren dann auch. Hab ich getestet unter Office 2007.
Ich schlage allerdings vor die Anwendung erst sichtbar zu machen und dann die neue Datei zu öffnen.
Mit der folgenden Ereignisprozedur kann man dann z.B. direkt den Speichern-Dialog für das Worddokument anzeigen.
'Prozedur unter ThisDocument in Word-Vorlagedatei
Private Sub Document_New()
Call FileSave
End Sub
Prozedur in Excel:
Sub DateinameÖffnen()
'   Pfad = "C:\Users\Public\VORLAGEN\Word\Dokument.dot"
Pfad = "Pfad und Dateiname.dot"
Dim WdApp As Object
Dim wdDok As Object
Set WdApp = CreateObject("Word.Application")
WdApp.Visible = True
WdApp.Activate
Set wdDok = WdApp.Documents.Add(Template:=Pfad)
Set wdDok = Nothing
Set WdApp = Nothing
End Sub

Gruß
Franz
Anzeige
AW: Word Vorlage aus Excel
23.07.2010 06:37:11
maschmi
Wunderbar,
Vielen vielen Dank Franz. Klappt einwandfrei. Genau was ich gesucht habe.
Also nochmal Danke.
Gruß Maschmi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige