Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Profi gesucht

VBA Profi gesucht
25.04.2002 05:09:26
WalterDa
Wie kann ich mit VBA eine Datei öffnen und das auto_open-Makro dieser Datei umgehen bzw. eine anderes Makro dieser Datei ausführen?

Ich möchte von einer Hauptdatei aus verschiedene Dateien öffnen und mit in den geöffneten Dateien vorhandenen Makros weiterarbeiten.
Wenn ich eine Datei mit VBA öffne (Workbooks.Open "Test.xls") die ein "Private Sub Workbook_Open"-makro enthält klappt die Referenzierung zur neu geöffneten Datei nicht. Ich habe das Beispiel in

https://www.herber.de/forum/archiv/112to116/t115764.htm

und auch schon anderen Threads dargestellt. Leider Konnte mir noch niemend weiterhelfen.

Gibt es eigentlich einen VBA-Befehl zum Öffnen einer Datei, der schon die Ausführung eines Makros der geöffneten Datei enthält, vielleicht wie

Workbooks.Open "Test.xls(call makro1)" oder irgend was ähnliches?

oder wie kann man vom Makro einer Datei eine Variable in ein Makro einer neu geöffneten Datei übergeben, so wie es beim Arbeiten in einer Datei mit call makro1(Variable) möglich ist?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA Profi gesucht
25.04.2002 08:23:58
Harald
Hallo Walter, ich habe das Problem auch schon beobachted, allerdings erst bei tieferen Verschachtelungen, dh. Mappe1.xls ruft Mappe2.xls auf, von dort per Makro wiederum Mappe3.xls aufrufen. Eine mögliche Lösungsansatz ist folgender: Workbooks.Open "Test.xls" Application.Run ("Test.xls!Makro1", Arg1,...) wobei Arg1,... die Übergabe von Argumenten darstellen soll. Gruß Harald
Re: VBA Profi gesucht
25.04.2002 13:46:44
WalterDa
Harald, Danke für den Tip! wenn ich jetzt Test.xls folgendermaßen öffne Sub test() Application.Run ("Test.xls!testsub") End Sub wird zwar in Test.xls auch erst das auto open Makro abgearbeitet, aber soweit ich es testen konnte, wird jetzt plötzlich im auto open Makro auch richtig referenziert. Für mich im Moment nicht ganz verständlich, aber wahrscheinlich wird durch Application.Run ("Test.xls!testsub") die Referenz/der Bezug auf Test.xls gesetzt. Walter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige