Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Menüwechsel

Menüwechsel
Bernd
Hallo,
ich habe eine Excel Anwendung bei der ich das Standardmenü durch ein spezielles Menü ersetzt habe.
Grob zusammengefasst sieht das so aus:

Private Sub Workbook_Open()
Symbolleiste_erstellen
Menue_Erstellen
End Sub

Beim Schliessen wird wieder das Standardmenü hergestellt.

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Symbolleiste_loeschen
Menue_Loeschen
End Sub

Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn der Benutzer über den Windwos Explorer eine andere Excel-Datei lädt, erhält diese auch dieses spezielle Menü, da die Excel Mappe in die gleiche Instanz geladen wird.
Gibt es eine Möglichkeit dieses abzufangen und die Datei in eine neue Excel Instanz zu laden, oder einen eleganteren Weg das Problem zu lösen?
Danke,
Bernd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Menüwechsel
13.08.2010 13:13:31
xr8k2
Hallo Bernd,
schreib deine Symbolleistenerstellung und -löschung ins Activate- bzw. Deactivate-Ereignis deines Workbooks.
Gruß,
xr8k2
AW: Menüwechsel
13.08.2010 13:33:17
Bernd
Danke für die schnelle Antwort.
Hatte die Menüerstellung auch schon einmal in die Activate- bzw Deactivate Ereignis geschrieben. Das funktioniert auch. Da ich aber für meine Excel-Anwendung öfters Daten im Hintergrund aus anderen Tabellenblättern nachlade war das Menü andauernd am "flackern".
Gibt es ggf. noch eine andere Lösung?
AW: Menüwechsel
13.08.2010 14:46:11
Ramses
Hallo
vor dem Laden
Application.Screenupdating = False
Nach dem Laden
Application.Screenupdating = True
und das Flackern sollte weg sein
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Menüwechsel
13.08.2010 20:14:38
Nepumuk
Hallo Rainer,
das wird nichts bringen, denn die Menüleisten zucken wahrscheinlich trotzdem. Einfach die Events vor dem Öffnen und Schließen der Mappe ausschalten. Dann sind diese Aktionen auch wesentlich schneller.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige