Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1176to1180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makroaufruf ermitteln...

Makroaufruf ermitteln...
robert
Hi,
als laie passiert es mir oft, dass ich in ein zusammengestoppeltes workbook
einige makros einbaue, etwas ändere usw..
irgendwann weiß ich nicht mehr, ob alle makros notwendig sind.
kann man daher irgendwie mit vba ermitteln,welche makros nicht notwendig sind-
daher nicht aufgerufen werden ?
gruß
robert
AW: Makroaufruf ermitteln...
28.09.2010 16:40:56
Claus
Du könntest ja an den Anfang eines jeden Makros ein "Stop" setzen und einige Zeit intensiv damit arbeiten. Immer wenn solch ein "Stop" dich in den Makroeditor springen lässt, löschst du es raus.
Wenn du dann so lange gearbeitet hast, daß du mit Sicherheit alle benötigten Makros benötigt hattest, könntest du diejenigen löschen die dann vorne noch ein "Stop" haben.
Ja, ja, ich weiß, das wolltest du jetzt nicht lesen. Deshalb hab ich auch "Frage noch offen" angekreuzt, vielleicht gibt es ja was Besseres...
Grüßle Claus
...Gangbar, aber beim Rest sollte er suchen! orT
28.09.2010 16:49:02
Luc:-?
Gruß Luc :-?
AW: ...Gangbar, aber beim Rest sollte er suchen! orT
28.09.2010 16:53:13
Claus
Hi Luc..irgendwas...
deine Anmerkung "aber beim Rest sollte er suchen! orT" verstehe ich nicht, wie meinst du das?
Anzeige
Erst suchen, dann löschen, damit nicht weg ist,...
28.09.2010 17:16:29
Luc:-?
…was ggf nur selten gebraucht wird! ;-)
Gruß Luc :-?
AW: Erst suchen, dann löschen, damit nicht weg ist,...
28.09.2010 17:22:05
Claus
Ach so, das stimmt natürlich. Und ich würde es mit dieser Methode auch nicht nur löschen sondern vorher die VBA-Codes in eine Backupdatei reinspeichern. Falls dann doch mal ein Makroaufruf in's Leere läuft, könnte man es daraus rekonstruieren... Ansonsten ist das Risiko bei dieser Methode doch relativ hoch. Und etwas gelöscht zu haben, wovon man später erkennen würde, man hätte es doch gebraucht, ist natürlich besonders ärgerlich.
Danke Claus,werd ich probieren ! @Luc..
28.09.2010 16:57:13
robert
Hi Luc,
hast natürlich recht, bezgl. dokumentation usw...
aber-theorie und praxis ?
ich versuche mich zu bessern ;-)
gruß
robert
Anzeige
Wie wird denn so ein Makro aufgerufen,...
28.09.2010 16:46:50
Luc:-?
…Robert…?!
Ist es eine Subroutine, dann sicher entweder von einem anderen Makro (andere Sub- auch Ereignisprozedur) oder einem Zeichenobjekt bzw einem Steuerelement im Excel-Kopf oder auf Userform oder sonstwo. Ist es eine Funktion, dann von anderen Prozeduren und außerdem aus Fmln auf dem TabBlatt, in BedingtFormatierungen und benannten Fmln (also Namen). Da überall muss gesucht wdn, ob der Name der Proz auftaucht. Natürl kann das dann auch verschachtelt sein und die einzige aufrufende Proz wird selbst nicht aufgerufen, womit beide überflüssig wären usw…usf…
Viel Spaß beim Pgmieren…! ;->
Gruß Luc :-?
PS: Auch bei Pgmierung und Tabellenbau ist Disziplin & Ordnung und als Funktion davon Dokumentation sinnvoll bis erforderlich…
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige