Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage II zu FreeFile(1)

Frage II zu FreeFile(1)
Reinhard
Hallo Wissende,
war mir neu obwohl es in der Hilfe steht, daß FreeFile einen Parameter hat.
FreeFile(0) ergibt Nummern von 0 bis 255
FreeFile(1) ergibt Nummern von 256 bis 511
Kleine Zwischenfrage, also reicht doch als Datentyp Integer, aber ich sehe oft Long, hat das die Gründe wie bei Zeilen in Excel die man immer als Long deklarieren sollte wenn man sie in Cells(...) weiterbenutzt wie Nepu mal in seinem Wort zum Sonntag mal sagte und erklärte, übrigens sehr schade daß er Samstags nix mehr zum Sonntag sagt :-(.
Mir geht es jetzt um FreeFile(1). Mag mir mal jemand ein Beispiel basteln wo ich sehe daß sich da zwei Anwendungen einen Dateinummer "teilen"?
Mir ist da vieles unklar. Irgenwie komme ich auf gleichzeitigen Dateizugriff von zwei Anwendungen heraus, das muß doch schiefgehen irgendwie *nixweiß*
Danke ^Gruß
Reinhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Frage II zu FreeFile(1)
03.02.2011 13:03:42
Erich
Hi Reinhard,
das Ergebnis von GFreeFile ist ein Integer (sagt auch die VBA-Hilfe). Integer reicht also.
Zum Teilen der gleichen Datei schau dir mal die Parameter (insbes. "Sperre") der Open-Anweisung an.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Frage II zu FreeFile(1)
03.02.2011 14:37:21
Reinhard
Hallo Erich,
gut, hab nach Sperre geschaut, noch nie Lock Read Write benutzt.
Jetzt verstehe ich aber nix. FreeFile(0) bedeutet eine Dateinummer, auf die andere Anwendungen nicht zugreifen können.
Über Sperre Lock Read Write können sie das doch ? *staun*
Was macht dann noch FreeFile(1) ?
Verwirrt.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Frage II zu FreeFile(1)
03.02.2011 19:30:53
Erich
Hi Reinhard,
klar ist mir das auch nicht. Das brauche ich selbst fast nie.
Gefunden habe ich hier
http://www.tek-tips.com/viewthread.cfm?qid=1634360&page=1
den Text:
There are two different levels of security on fle opens, and in VB6 one is based on the file number value
(which is why we have FreeFile(0) vs. FreeFile(1)) and another based on Open statement keywords
(Shared, Lock Read, etc.). But those are unrelated to things like file access rights or admin status.
Übersetzt etwa:
Es gibt in VB (und damit VBA) zwei verschiedene Sicherheitsebenen beim "Open".
Eine Ebene basiert auf der Filenummer: Bei 1 bis 255 können andere Anwendungen/Prozesse nicht zugreifen,
bei 256 bis 511 prinzipiell schon:
Die andere Ebene besteht in den Parametern des Open-Befehls wie z. B. Shared, Lock Read.
Noch zwei Links:
http://www.xtremevbtalk.com/showthread.php?t=307817
http://www.vbarchiv.net/commands/cmd_freefile.html
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Frage II zu FreeFile(1)
04.02.2011 10:11:14
Reinhard
Hallo Erich,
daß dir das auch nicht restlos klar ist beruhigt mich sehr :-))
Gebraucht hätte ich FreeFile auch noch nie. Ich stiess halt gestern/vorgestern darauf daß es da eine 1 als parameter gibt und wollte halt wissen warum wieso usw.
Also reiner Wissensdurst ohne konkrete Benutzungspläne in der Zukunft.
Danke für die Links, wühl mich da durch.
Gruß
Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige