Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Worksheet suchen

Worksheet suchen
Peter.F.
Hallo Excel-Gemeinde,
ich öffne ein Worksheet im Verlaufe eines Makros. Dabei kann es passieren, dass das Worksheet schon geöffnet war. Ich bekomme also die Meldung, dass es schon geöffnet ist, und falls ich es nochmals öffnen will, dass dann evtuell vorgenommene Änderungen im bereits geöffneten verloren gehen.
Ich möchte diese Meldung aber nicht haben, sondern mit dem Code eine Abfrage durchführen, die mir sagt, dass das betreffende Worksheet schon geöffnet ist. In diesem Fall wird der danach folgende Teil des Codes, der das Worksheet öffnen soll, übersprungen.
Mit Application.DisplayAlerts=False geht es jedenfalls nicht.
Mein Problem habe ich etwas umständlich dargestellt, aber ich glaube doch, dass man es verstehen kann.
Danke für jeden hilfreichen Vorschlag.
Peter.F.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Worksheet suchen
16.03.2011 20:11:55
Josef

Hallo Peter,
das geht z. B. so.
Sub Peter()
  Dim objWB As Workbook
  Dim strFile As String
  Dim blnIsOpen As Boolean
  
  strFile = "C:\DeineDatei.xls"
  
  blnIsOpen = False
  
  For Each objWB In Application.Workbooks
    If objWB.FullName = strFile Then
      blnIsOpen = True
      Exit For
    End If
  Next
  
  If Not blnIsOpen Then Set objWB = workbboks.Open(strFile)
  
  '...
  
End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
Ausserdem solltest du...
16.03.2011 20:12:52
Josef

... den Unterschied zwischen Workbook und Worksheet schon kennen;-))

Gruß Sepp

AW: Worksheet suchen
17.03.2011 09:58:05
Peter.F.
Danke Sepp, hat funktioniert.
Aber noch eine Zusatzfrage : Ein geschlossenes wkb2 ist formelmäßig mit einem aktiven wkb1 verknüpft.
Meines Wissens aktualisieren sich die verknüpften Zellen in wkb2 nur, wenn dieses geöffnet ist/wird.
Ist es aber auch möglich, wkb2 zu aktualisieren ohne es zu öffnen?
Gruß, Peter
Anzeige
AW: Worksheet suchen
17.03.2011 18:31:14
Josef

Hallo Peter,
nein, das geht nicht.

Gruß Sepp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige