Und zwar möchte ich gern per VBA eine Art Ordner Synchronisierung erstellen.
Der Quellordner enthällt mehrere Unterordner und verschiedenste Dateitypen.
Nun soll per VBA der Ordner Kopiert werden und nur die PDF´s erhalten bleiben. Soweit hab ichs schon geschafft. Nur weiß ich nicht wie ich noch die Unterordner nach PDF´s durchsuchen kann und diese im obersten Ordner mit ablegen kann.
Hier mein bisheriger Code:
Code:
Dim FSO As Object
Dim folder As Object
Dim Folder2 As Object
Dim sPath As String
Dim Datei As Object
Dim ziel As String
sPath = ActiveSheet.Range("original") & "\"
ziel = ActiveSheet.Range("ziel") & "\" & ActiveSheet.Range("name")
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If MsgBox("wirklich den Ordner" & vbCrLf & vbCrLf & sPath & vbCrLf & vbCrLf & "nach" & vbCrLf & vbCrLf & ziel & vbCrLf & vbCrLf & "Kopieren?", vbYesNo) = vbYes Then
If ActiveSheet.Range("original") "" Or ActiveSheet.Range("ziel") "" Then
Set folder = FSO.getfolder(sPath)
folder.Copy ziel
Set Folder2 = FSO.getfolder(ziel & "\")
For Each Datei In Folder2.Files
If Right(Datei, 4) ".pdf" Then
Kill Datei
End If
Next Datei
MsgBox "Ordner erfolgreich kopiert", vbInformation, "Fertig"
Exit Sub
Else
MsgBox "da fehlt doch was", vbCritical, "das klappt so nich"
End If
Else
Exit Sub
End If
End Sub
Hoffe jemand hat eine Lösung parat.