Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1232to1236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wochentage

Wochentage
Werner
Hallo Forum,
Ich habe mal wieder eine Frage :-).
In den Zellen der Spalte B wird ein Datum eingegeben - Datumsformat 25.07.2011 usw.
In den Zellen der Spalte A wird der dazugehörige Tag (Montag usw.) ausgeben.
Nun habe ich jedoch 2 Probleme.
1.
Saturday und Sunday werden in Rot ausgegeben (Bedingte Formatierung). Durch die Formel =TEXT(B5;"TTTT") wird jedoch die bedingte Formatierung aufgehoben.
Kann mir jemand bei den Problemlösungen helfen?
2.
Die Wochenbezeichnung soll in english ausgegeben werden, habe aber nur eine deutsche Excel Version.
Vielen Dank und Gruß
Werner

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wochentage
12.10.2011 08:48:15
Dieter
Hallo Werner,
zu Punkt 1: nicht die Werte, sondern die Formel auswerten, z.B. =TEXT(B1;"TTTT")="Sonntag"
Zu Punkt 2 habe ich noch keine Lösung
Gruß
Dieter
Trickkiste ...
12.10.2011 08:48:36
Matthias
Hallo
Tabelle1

 BC
2Monday25.07.2011
3Tuesday26.07.2011
4Wednesday27.07.2011
5Thursday28.07.2011
6Friday29.07.2011
7Saturday30.07.2011
8Sunday31.07.2011

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WAHL(WOCHENTAG(C2;2); "Monday";"Tuesday";"Wednesday";"Thursday";"Friday";"Saturday";"Sunday")
B3=WAHL(WOCHENTAG(C3;2); "Monday";"Tuesday";"Wednesday";"Thursday";"Friday";"Saturday";"Sunday")
C3=C2+1
B4=WAHL(WOCHENTAG(C4;2); "Monday";"Tuesday";"Wednesday";"Thursday";"Friday";"Saturday";"Sunday")
C4=C3+1
B5=WAHL(WOCHENTAG(C5;2); "Monday";"Tuesday";"Wednesday";"Thursday";"Friday";"Saturday";"Sunday")
C5=C4+1
B6=WAHL(WOCHENTAG(C6;2); "Monday";"Tuesday";"Wednesday";"Thursday";"Friday";"Saturday";"Sunday")
C6=C5+1
B7=WAHL(WOCHENTAG(C7;2); "Monday";"Tuesday";"Wednesday";"Thursday";"Friday";"Saturday";"Sunday")
C7=C6+1
B8=WAHL(WOCHENTAG(C8;2); "Monday";"Tuesday";"Wednesday";"Thursday";"Friday";"Saturday";"Sunday")
C8=C7+1


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Wochentage
12.10.2011 08:50:37
Reinhard
Moin Werner, A1: =WAHL(WOCHENTAG(B1;2);"Monday";"Tuesday";"Wednesday";"T";"F";"S";"S") Oder stellst dich in A1 und vergibst den Namen Tage für =WAHL(WOCHENTAG(Tabelle1!B1;2);"M";"T";"W";"T";"F";"S";"S") Dann in A1: =Tage bed. Formatierung für A1: Formel ist: =WOCHENTAG(B1;2)>5 Farbe aussuchen Gruß Reinhard
AW: Wochentage
12.10.2011 08:54:55
Dieter(Drummer)
Hi Werner,
warum nimmst Du nicht die Formel z.B. =B5 und nicht =TEXT(B5;"TTTT"). Ich kann dies nicht testen, da ich kein 2007 habe. Evtl. hilft dies, damit die Bedingte Formatierung nicht aufgehoben wird. Du musst allerdings das Format auf Zellformat/Benutzerdefiniert auf TTTT setzen.
Sonst habe ich keine weitere Idee.
Gruß
Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Wochentage
12.10.2011 08:59:35
Christian
Hallo Werner,
in einer Zelle A9 steht z.B.
=SVERWEIS(WOCHENTAG(B9);$F$1:$G$7;2;FALSCH)
Im beliebigen Bereich F1:G7 steht eine Hilfstabelle mit 1, 2, 3 bis 7 in Spalte F und den englischen Bezeichnungen Sunday, Monday, etc. in Spalte G
Die bedingte Formatierung in A und B erfolgt mit den 2. Bedingungen
=WOCHENTAG($B9)=1 und
=WOCHENTAG($B9)=6
Das Zellformat ist Format - Zellen - Benutzerdefiniert TTTT, aber eigentlich garnicht mehr notwendig,
da Du über den Sverweis auf die Hilfstabelle ja schon den ganzen Wochentagsnamen bekommst.
Beste Grüße
Christian
Anzeige
Wochentage
12.10.2011 09:01:49
Erich
Hi zusammen,
hier mein Vorschlag:
 AB
1DatumWoTag
216.10.2011Sunday
317.10.2011Monday
4  
5TT.MM.JJJJ[$-409]TTTT

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=A2
B3=A3

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A21. / Formel ist =WOCHENTAG($A2;2)>5Abc
B21. / Formel ist =WOCHENTAG($A2;2)>5Abc
A31. / Formel ist =WOCHENTAG($A2;2)>5Abc
B31. / Formel ist =WOCHENTAG($A2;2)>5Abc

In Zeile 5 stehen die Zahlenformate der Spalgten A und B.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Wochentage
12.10.2011 09:07:29
Dieter
Hi, Erich,
interessante Lösung, die ich nicht kenne. Wie ist das [$-409] zu deuten? Und was für Möglichkeiten gibt es da noch?
Gruß
Dieter
AW: Wochentage
12.10.2011 10:25:04
Dieter
Danke, Bertram,
genau das hat mir gefehlt.
Gruß
Dieter
Gebietsschema für Datum und Uhrzeit
12.10.2011 10:31:00
Erich
Hi Dieter,
wenn man im Zahlenformat-Dialog Datum oder Uhrzeit auswählt, kann man rechts auch ein Gebietsschema auswählen.
Ich habe Englisch(USA) ausgewählt, um die englischen Wochentage zu erhalten.
Unter "benutzerdefiniert" sieht man dann auch direkt den Ländercode.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Gebietsschema für Datum und Uhrzeit
12.10.2011 10:40:08
Dieter
Danke, Erich,
habe schon von Bertram die Ländercodes bekommen.
Gruß
Dieter
sehr interessant - Danke Erich :o) oT
12.10.2011 09:13:39
Matthias
AW: Wochentage
13.10.2011 16:25:56
Werner
Hallo Leute,
vielen Dank an alle die sich der Lösungsfindung für mein Problem angenommen haben. Da habe ich ja eine richtige Lawine an Hilfe ausgelöst :-).
Schon toll, dass es dieses Forum mit seinen vielen "mainzelmännchen" gibt.
Nochmals vielen Dank.
Gruß
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige