Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren - Formelbezüge ändern sich

Sortieren - Formelbezüge ändern sich
Nontacky
Hallo Excel Profis,
ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe ein Sortieren Makro das eine Liste von A7 - Az5000 sortiert und zwar nach dem was in Spalte F steht (aufsteigend). In allen Spalten bis auf A-F stehen Formeln, die sich natürlich der Sortierung entsprechend dann anpassen sollen, wenn ich die Bezüge nicht per $ Zeichen fixiert habe.
Das funktioniert in allen Spalten mit Formeln aber komischerweise bei einer nicht. Ich kann mir das überhaupt nicht erklären, außer dass es evtl. an der Formel liegt. Die Spalte bei der ich das Problem habe, ist die einzige die eine INDEX Formel enthält. Wenn ich diese Formel zum testen in eine andere Spalte kopiere in der sonst Formeln drin sind, die beim Sortieren keine Probleme machen, taucht das Problem wieder auf = das verstärkt meine Vermutung, dass es was mit der Formel an sich zu tun hat.
Das ist die Formel:
=INDEX('[Projectplan_DYN.xlsm]Projectplan-DYN'!$C:$C;VERGLEICH(Abrechnung!F7; '[Projectplan_DYN.xlsm]Projectplan-DYN'!$AS:$AS;0))
Das Tabellenblatt das ich sortiere heißt "Abrechnung" - ich habe das Problem mit dem Eintrag "Abrechnung!F7" - dieser Bezug sortiert sich nicht dynamisch mit (also wenn ich so umsortiere, dass Zeile 10 zu Zeile 7 wird, steht in der Formel in Zeile 7 dann plötzlich F10 obwohl da doch F7 stehen müsste.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, es wäre super wenn da jemand eine Idee hat wie das passieren kann.
Das Makro zum Sortieren sieht so aus
Range("F6").Select
Range("A7:Az5000").Sort Key1:=Range("F6"), Order1:=xlAscending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Range("E5").Select
End Sub
Vielen Dank!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sortieren - Formelbezüge ändern sich
03.03.2012 18:18:07
fcs
Hallo Nontacky,
lasse in der Formel das "Abrechnung!" vor F7 weg, dann sollte es funktionieren.
Die Angabe des Tabellenblatts im Zellbezug führt hier dazu, dass Excel -aus welchen Gründen auch immer- die Bezüge wie absolute Bezüge behandelt.
Gruß
Franz
AW: Sortieren - Formelbezüge ändern sich
04.03.2012 17:19:21
Nontacky
Hallo Franz,
genial - genau das ist es! Excel ist doch immer wieder eine tolle Wundertüte..
Vielen Dank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige