Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox

ComboBox
Heike
Hallo,
ich habe mir eine UserForm angelegt, mit 3 ComboBoxen, die nun gefüllt werden sollen aus der Tabelle "Stammdaten". Ich möchte aber, dass die Zeilen variabel sind, also, die DropDown-Liste soll mir immer nur bis zum letzten Eintrag anzeigen.
In der Recherche finde ich nur feste Zellbezüge im VBA (A2:A5) usw. wenn aber Daten gelöscht oder zugefügt werden, muss das VBA ja auch entsprechend geändert werden, das finde ich "doof".
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den Code schreiben würde.
Vielen Dank!
https://www.herber.de/bbs/user/79968.xlsm
Gruß
Heike

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ComboBox
27.04.2012 17:13:08
Hajo_Zi
Hallo Heike,
stelle die Letzte Zeile in der Spalte fest. und benutze diese Variable.
LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)

AW: ComboBox
27.04.2012 17:35:42
Heike
Hallo Hajo,
vielen Dank aber verstehe ich nicht!
Kopiere ich diesen Code in ein Modul? oder zur UserForm? Es sind doch 3 Spalten die je als DropDown angezeigt werden sollen.
Bitte nochmals um Hilfe!
Vielen Dank
Gruß
Heike
AW: ComboBox
27.04.2012 17:38:59
Hajo_Zi
Hallo Heike,
keine Ahnung, ich sehe die Datei nicht. Dort wo Du den Comboxen den Bereich zuweist.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: ComboBox
27.04.2012 17:40:14
Heike
Hallo Hajo,
ich habe doch eine Beispieldatei beigefügt. Kannst du die nicht sehen?
Gruß
Heike
AW: ComboBox
27.04.2012 17:42:30
Hajo_Zi
Heike,
Dir wird wohl schon aufgefallen sein, das man hier im Forum nur den Letzten Beitrag sieht.
Ich sehe auch keine notwendigkeit eine datei runterzuladen. Bei so einfachen Problemen.
Diu weist den Bereich schion zu und das mußt Du jetzt nur variabel machen
Gruß Hajo
AW: ComboBox
27.04.2012 17:53:00
Heike
Hallo Hajo,
sorry, aber ich verstehe dich nicht! Für dich mag das ein einfaches Problem sein, für mich ist es ein unlösbares!
Bitte deswegen weiterhin um Hilfe!
Vielen Dank!
Gruß
Heike
Anzeige
AW: ComboBox
27.04.2012 17:55:29
Hajo_Zi
Hallo Heike,
poste die Zeile wo Du der Combobox den Bereich zuweist?
Das hast Du ja schon gemacht, wenn ich micht Recht entsinne an den ersten Beitrag.
Gruß Hajo
AW: ComboBox
27.04.2012 18:07:10
Heike
Hallo Hajo,
aus dem Tabellenblatt "Stammdaten", muss der Bereich A2:A4 in die ComboBox1 (befindet sich in einer UF1)
B2:B13 in die ComboBox2
C2:C3 in die ComboBox3
nur wie gesagt, Zeilenzahl ist variabel.
Meintest du das?
Vielen Dank!
Gruß
Heike
AW: ComboBox
27.04.2012 18:10:22
Hajo_Zi
Hallo Heike,
ich muss Blind sein ich finde in Deinem Beitrag keinen VBA Code. Im Ersten Beitrag Stand
muss das VBA ja auch entsprechend geändert werden,

da gehe ich davon aus, da ist schon Code was soll man sonst Anpassen.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: ComboBox
27.04.2012 18:05:17
Jürgen
Hallo Heike,
bevor Dich Hajo weiter foppt, habe ich mir Deine Beispieldatei angesehen. Da ist ja nun noch nicht viel drin. Und wenn Deine Levelangabe stimmt, wird es sicher ein langer und steiniger Weg, irgendetwas daraus zu machen. Bist Du sicher, dass der Weg über eine Userform Dich am besten ans Ziel bringt? Was ist denn überhaupt Dein Ziel?
Gruß, Jürgen
AW: ComboBox
27.04.2012 18:15:05
Heike
Hallo Jürgen,
die Beispieldatei ist tatsächlich nur ein Beispiel, dass Original ist wie folgt aufgebaut:
Beim Start der Excelmappe wird ein Formular geöffnet (UserForm1)! = Das habe ich schon hingekriegt!
Dieses beinhaltet DropDownfelder (eben ComboBoxen), diese sollen aus einem Tabellenblatt "Stammdaten" jeweils angezeigt werden. = Weiß nicht wie das funktioniert
Beim Schließen des Formulars wird der Datensatz in ein neues Tabellenblatt eingetragen, immer in die letzte leere Zeile = auch das habe ich schon lösen können :-))))
Dank dieses Forums kann ich mir immer "irgendwie" etwas passendes zusammenstricken, aber leider nicht immer, wie nun im Fall der CB`s.
Reichen diese Infos? Das Original kann ich leider nicht rein stellen. Sorry.
Vielen Dank!
Gruß
Heike
Anzeige
AW: ComboBox
27.04.2012 18:18:51
Gerd
Hallo Heike!
'ins Modul der Userform
Private Sub UserForm_Activate()
Dim intIndex As Integer
Dim Ws As Worksheet
Set Ws = Worksheets("Stammdaten")
For intIndex = 1 To 3
With Controls("ComboBox" & intIndex)
.Clear
.ColumnCount = 1
.List = Ws.Range(Ws.Cells(2, intIndex), _
Ws.Cells(Ws.Rows.Count, intIndex).End(xlUp)).Value
End With
Next
End Sub
Gruß Gerd
AW: ComboBox
27.04.2012 18:29:17
Heike
Hallo Gerd,
danke für den Code, nur im Original habe ich die ComboBoxen tatsächlich benannt (damit ich nicht durcheinander komme) also nicht CB1 und CB2 sondern tatsächlich so, wie auch die Label heißen!
Weiterhin liegen im Original die Daten für die CBs nicht spaltenweise nebeneinander sondern mal die Spalte A dann D dann F usw.
Sorry, dass ich das nicht berücksichtigt hatte.
@Hajo, nein, hatte kein Code, denn die gefundenen waren immer auf feste Zellbezüge ausgelegt!
Würde mich freuen, trotzdem weiterhin eure Unterstützung zu bekommen.
Vielen Dank
Gruß
Heike
Anzeige
Warum machst du nicht eine Musterdatei,..
27.04.2012 18:38:04
Matthias
Hallo Heike,
...die der Orginaldatei im Aufbau gleicht.
Du musst uns schon sagen was passieren soll, wo es passieren soll, u.s.w.
Die Details fehlen hier alle.
MfG
Matthias
AW: ComboBox
27.04.2012 18:50:58
Gerd
Hallo Heike,
mit den selben Namen für Label u. Comboboxen (im Eigenschaftenfenster unter (Name) kannst Du
"auf Grund" laufen.
Private Sub UserForm_Activate()
Dim intIndex As Integer
Dim Ws As Worksheet
Dim ComboNamen As Variant
Dim Spalten As Variant
ComboNamen = Array("ComboBox1", "ComboBox2", "ComboBox3") 'ANPASSEN !!!
Spalten = Array(1, 4, 6) 'ANPASSEN !!!
Set Ws = Worksheets("Stammdaten")
For intIndex = 0 To 2
With Controls(ComboNamen(intIndex))
.Clear
.ColumnCount = 1
.List = Ws.Range(Ws.Cells(2, Spalten(intIndex)), _
Ws.Cells(Ws.Rows.Count, Spalten(intIndex)).End(xlUp)).Value
End With
Next
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
GELÖST :-)))
27.04.2012 19:05:40
Heike
Hallo ihr netten Helfer,
mit dem Code von Gerd habe ich mein "unlösbares" Problem gelöst.
Vielen Dank an alle und vielen Dank an Gerd.
Nachdem ich den Code angepasst habe, war mir klar, was Gerd mit "auf Grund laufen" meint ... aber so ist es für mich einfacher, nachzuvollziehen, was da eigentlich passiert!
Wünsche allen einen schönen Abend
Heike

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige