Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Zahlen absolut und %

Pivot Zahlen absolut und %
Neodema
Hallo zusammen,
ich habe eine Pivot mit Zwischensummen in absoluten Zahlen. Jetzt würde ich gerne nebendran noch eine Ergebnisspalte in % haben
Jede Zwischensumme müßte 100% sein, damit ich z. B.
beim Alter wüßte: von den 35 Personen sind x % zwischen 31 und 45 Jahre alt.
beim Geschlecht: von den 35 Personen sind x % Frauen
beim Familienstand: von den 35 Personen sind x % Singles
usw.
Bei den Wertfeldeinstellungen für diese 2. Ergebnisspalte hab ich aber irgendwie nur die Auswahl "in % der Gesamtsumme", aber ich will ja "in % des Teilergebnisses"...
kann mir jemand sagen, was ich angeben muß? Danke schonmal für eure Hilfe!!! :-))
Alter
1 Ich bin unter 18: 0
2 Ich bin 19 - 30 : 7
3 Ich bin 31 - 45 : 10
4 Ich bin 46 - 60 : 15
5 Ich bin über 60: 3
Alter Ergebnis: 35
Geschlecht
6 Ich bin ein Mann: 12
7 Ich bin eine Frau: 17
8 keine Angabe: 6
Geschlecht Ergebnis: 35
Familienstand
9 Ich bin Single: 7
10 Ich bin verheiratet: 10
11 Ich habe eine Familie: 4
12 Ich bin Single und habe eine Familie: 1
13 Ich bin verheiratet und habe Familie: 13
Familienstand Ergebnis: 35

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivot Zahlen absolut und %
28.05.2012 15:56:55
fcs
Hallo Neodema,
aus der Darstellung deines Pivotergebnisses kann man leider nicht erkennen, welche Einstellungen hier ggf. nicht korrekt sind. Möglicherweise fängt das Problem aber schon in den Ursprungsdaten an.
Soweit ich das einschätzen kann, muss du für jede der 3 Kategorien Alter, Geschlecht und Familienstand jeweils eine eigene Pivottabelle anlegen.
Gruß
Franz
AW: Pivot Zahlen absolut und %
28.05.2012 17:10:13
Neodema
Hallo Franz, nein, das ist schon EINE Pivot und soll es auch bleiben. Ich brauche noch eine zusätzliche Ergebnisspalte. Hab das grad mit dem file-upload probiert, da kann man sehen, was ich meine :-))
Userbild
Anzeige
AW: Pivot Zahlen absolut und %
28.05.2012 17:11:49
Neodema
uups, hat das jetzt nicht geklappt mit dem file-upload? Also nochmal... hier sieht man, was ich meine :-))
Userbild
AW: Pivot Zahlen absolut und %
28.05.2012 20:45:17
fcs
Hallo Neodema,
ganz automatisch wird es mit den Möglichkeiten in den Pivot-Tabellen nicht funktionieren.
Da die Anzahl der Antworten zu jeder Frage gleich ist, könntes du ein berechnetes Feld anlegen.
Formel: = Personen / 65
Diese Formel des berechneten Feldes muss zu jedesmal anpassen, wenn sich die Zahl der Antworten ändert, d.h, wenn der %-Wert im Teilergebnis nicht = 100% ist.
Die Zeile mit dem Gesamtergebnis solltes du unter Optionen abschalten, da die Zahl Unfug ist.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Pivot Zahlen absolut und %
28.05.2012 22:05:00
Neodema
Hallo Franz, danke für die Idee :-))) Blöd, daß das nicht automatisch irgendwie geht im Pivot. Bin sicher, ich bin nicht die einzige, die sowas brauchen könnte... :-)) aber jetzt weiß ich wenigstens, daß ich nicht zu doof bin, um den "richtigen Knopf" zu finden...
Danke und Frage geschlossen :-)))

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige