Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übereinstimmungen ermitteln

Übereinstimmungen ermitteln
Nchne2909
Hallo,
ich habe 2 Spalten, A und B, in denen sich Zahlen befinden. Es soll Spalte B mit A verglichen werden. In Spalte B sollen die Übereinstimmungen farblich hervorgehoben werden. Mein Problem ist nun, dass die Anzahl der Übereinstimmungen nicht korrekt Formatiert wird. Als Beispiel ist die Datei angefügt.
B2 wird grün formatiert, da die Zahl sich in A13 befindet und jeweils nur einmal vorhanden ist. Das Problem ist B4 und B5. Hier werden beide Zellen grün Formatiert obwohl in Spalte A die Zahl nur einmal vorhanden ist. Kennt jemand eine Lösung, mit der ich noch die Anzahl abfragen kann. Wenn also eine Zahl in Spalte A nur einmal vorhanden ist und in Spalte B die Zahl zwei oder dreimal vorhanden ist, soll in Spalte B auch nur eine Zahl formatiert werden.
Hier noch die Regel:
=ZÄHLENWENN($A$1:$A$13;$B1)>=1
https://www.herber.de/bbs/user/81603.xlsx
Danke

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Übereinstimmungen ermitteln
27.08.2012 15:38:40
Dieter
Hallo Nchne2909,
du kannst die Regel in der bedingten Formatierung von Spalte B folgendermaßen formulieren:
=UND(ZÄHLENWENN($A$1:$A$13;$B1)>=1;ZÄHLENWENN($B$1:$B1;$B1)=1)
Viele Grüße
Dieter

AW: Übereinstimmungen ermitteln
28.08.2012 08:53:51
Nchne2909
Hallo Dieter,
meine Beispieldatei war nicht ganz vollständig, sorry dafür. Anbei die neue.
Spalte B, es soll nur Zelle B4 grün formatiert sein, da in Spalte A nur einmal die Zahl vorhanden ist.
Spalte B, hier sollen die Zellen B9:B11 grün formatiert werden, da in Spalte A die Zahlen auch 3 mal vorhanden sind.
Vielleicht kennst du die Regel dafür.
https://www.herber.de/bbs/user/81614.xlsx
Danke.

Anzeige
AW: Übereinstimmungen ermitteln
28.08.2012 10:40:33
Dieter
Hallo Nchne2909,
ich verstehe deine Bedingung folgendermaßen:
1. Wenn eine Zahl x in Spalte A weniger häufig vorkommt als in Spalte B, dann werden in Spalte B nur soviele Exemplare von x gefärbt, wie in Spalte A auftreten (das bedeutet auch 0 Exemplare, wenn x in Spalte A nicht vorkommt).
Beispiel: x kommt in A 2-mal vor und in B 3-mal. x wird in Spalte B 2-mal gefärbt.
2. Wenn x in Spalte A gleich oft oder häufiger auftritt als in Spalte B, dann werden alle Exemplare von x in Spalte B gefärbt.
Beispiel: x kommt in A 4-mal vor und in B 3-mal. Es werden alle x in Spalte B gefärbt.
Du errreichst das mit der folgenden bedingten Formatierung für Spalte B:
=UND(NICHT(ISTLEER($B1));ZÄHLENWENN($A:$A;$B1)>=1;ZÄHLENWENN($B$1:$B1;$B1)<=ZÄHLENWENN($A:$A; $B1))
Viele Grüße
Dieter

Anzeige
AW: Übereinstimmungen ermitteln
28.08.2012 11:31:49
Nchne2909
Hallo Dieter,
genauso war die Aufgabenstellung....perfekt gelöst.
Vielen Dank.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige