Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitberechnung über Tage mit Begrenzung

Zeitberechnung über Tage mit Begrenzung
19.12.2012 13:58:16
Ray
Hallo an Alle,
ich hab ein Zeitberechnungsproblem in Excel, das ich irgendwie nicht gelöst bekomme.
Ich hab eine Liste zum Verleih von Poolfahrzeugen
Beispiel: Zeile D = "Datum" und Zeile E = die "Uhrzeit" der Fahrzeugausgabe
Zeile F = "Datum" und Zeile G = die "Uhrzeit" der Fahrzeugrückgabe
Die Herausforderung -die ich nicht auf die Reihe kriege- wäre, dass
1) im Feld H die Gesamtzeit in Stunden (auch über mehrere Tage) erscheint
2) im Feld I die Berechnung der Stunden mit einer maximalen Berechnung von 8 Std. pro Tag erfolgt.
Der Hintergrund ist, das wir Autos intern verleihen aber pro Arbeitstag von 0:00 - 24:00 Uhr maximal 8 Std pro Tag in Rechnung stellen.
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar
Viele Grüße
Rayker

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitberechnung über Tage mit Begrenzung
19.12.2012 14:00:44
Hajo_Zi
Zeile D das ist keine Zeile sondern eine Spalte, meinst Du als 65536 Einträge?
Gruß Hajo

AW: Zeitberechnung über Tage mit Begrenzung
19.12.2012 16:30:41
Sheldon
Hallo Rayker,
meinst Du so?
Tabelle1
 DEFGHI
1DatumUhrzeitDatumUhrzeitGesamtzeitVerrechnungszeit
203.12.201213:30:0005.12.201209:00:0043:3027:30

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
H2 =(F2+G2)-(D2+E2) 
I2 =GANZZAHL((F2+G2)-(D2+E2))*(8/24)+((F2+G2)-(D2+E2)-GANZZAHL((F2+G2)-(D2+E2))) 

Format in H2 und I2: [hh]:mm
Gruß
Sheldon

Anzeige
AW: Zeitberechnung über Tage mit Begrenzung
22.12.2012 14:13:49
Ray
Hallo, dankeschön noch mal für die Hilfe,
da gibt es noch ein kleines Problem in der Formel, dass mir leider jetzt erst aufgefallen ist.
Die Herausforderung der Verrechnungszeit von 8 Std. pro Tag, zieht er leider erst, sobald sich das Tagesdatum der Rückgabe ändert. Wenn man innerhalb eines tages von z.B 6:00 - 23:30 Uhr ein Fahrzeug ausleiht, zeigt die Gesammtzeit und die Verrechnungszeit jeweils dann 17:30 Std, an. Erst im Folgedatum der nächsten Tage rechnet er dann mit maximal 8 Stunden pro Tag.
Gibt dazu hoffentlich noch ne Lösung?!?!
Für die Hilfe vielen Dank
Grüße frohes Fest an alle

Anzeige
AW: Zeitberechnung über Tage mit Begrenzung
22.12.2012 15:44:34
Ray
Hallo, dankeschön noch mal für die Hilfe,
da gibt es noch ein kleines Problem in der Formel, dass mir leider jetzt erst aufgefallen ist.
Die Herausforderung der Verrechnungszeit von 8 Std. pro Tag, zieht er leider erst, sobald sich das Tagesdatum der Rückgabe ändert. Wenn man innerhalb eines tages von z.B 6:00 - 23:30 Uhr ein Fahrzeug ausleiht, zeigt die Gesammtzeit und die Verrechnungszeit jeweils dann 17:30 Std, an. Erst im Folgedatum der nächsten Tage rechnet er dann mit maximal 8 Stunden pro Tag.
Gibt dazu hoffentlich noch ne Lösung?!?!
Für die Hilfe vielen Dank
Grüße frohes Fest an alle

Anzeige
dann sind 27:30 aber auch falsch, oder?
22.12.2012 17:32:56
Sheldon
Hallo Ray,
wenn pro Kalendertag max 8 Stunden gerechnet werden sollen, dann kommt im Beispiel 3.12. 13:30 bis 5.12. 9:00 ja auch nicht 27:30 raus, sondern 3.12.=8h+4.12.=8h+5.12.=8h==24h, oder nicht?
Dann brauchen wir ne ganz andere Lösung, wie z.B. diese hier (in I2):
=WENN(D2=F2;MIN(G2-E2;(8/24));SUMME(MIN(1-E2;(8/24));MIN(G2;(8/24));(F2-D2-1)*(8/24)))
Gruß
Sheldon

AW: dann sind 27:30 aber auch falsch, oder?
23.12.2012 11:04:41
Ray
Hi Sheldon, Formel funzt leider nicht!! ich hab leider keine Ahnung warum. Aber dein Ansatz war natürlich richtig, ich kann pro tag, gerade am ersten auch nur für 2 stunden ein Fahrzeug mieten, erst ab ab 8 Std soll pauschal 8 Std pro Tag gerechnet werden.
Startdatum 01.12.2o12 Uhrzeit Beginn 6:00 Ende 03.12.2012 Uhrzeit 7:oo
Rechnung sollte sein (01.12. / (Rest des Tages)Gesamtzeit 18 Std. Verrechnungszeitraum 8 Std. (maximale)) + (02.12 / Gesamtzeit 24 Std. Verrechnungszeitraum 8 Std. (maximale)) + (03.12 / Gesamtzeit 5 Std Verrechnungszeitraum 5 Std. ) Summe 21 Std
oder z.B ( Startdatum 10.12.2o12 Uhrzeit 22:00 Uhr ) (Rückgabe 11.12.2012 Uhrzeit 6:00 ) dann (10.12 / 2 Std) + (11.12 / 6 Std ) Summe 8 Std.
Sorry das ich nicht mehr beitragen kann
Vielen dank für alles, nette Grüße schönes Fest

Anzeige
wieso, rechnet doch korrekt?
23.12.2012 12:32:05
Sheldon
Hi Ray,
Deine Beispielrechnung ist falsch!
1.12. 6-24h = 8 Std
2.12. 0-24h = 8 Std
3.12. 0-7h = 7 Std (und nicht 5, wie soll das denn funktionieren?)
Gesamt: 23 Std
Zweite Rechnung funktioniert doch ebenfalls! Die Fml sagt 8 Std, das ist doch korrekt?!
Schau Dir mal meine Mappe an.
https://www.herber.de/bbs/user/83123.xlsx
Gruß
Sheldon

AW: wieso, rechnet doch korrekt?
23.12.2012 14:32:18
Ray
Stiiimmmmt, sorry nehme alles zurück, war mein Fehler. Vergiss das ich geschrieben hatte :-)
Viiiieeeeeelen Dank, es passt
Grüße Ray
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige