Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMENPRODUKT mit m. Kriterien in versch. Spalten

SUMMENPRODUKT mit m. Kriterien in versch. Spalten
06.02.2013 10:01:10
Keller
Hallo zusammen
Ich versuche nun schon seit zwei Tagen eine Formel für mein "Problem" zu finden. An sich scheint es mir nicht so kompliziert, aber ich schaffe es nicht.
Ich habe Krieterien in einer Tabelle in verschiedenen Spalten. Diese Kriterien müssen in einer anderen Tabelle abgeprüft werden, ebenfalls in verschiedenen Spalten. Innerhalb der Spalten ist das Kriterium ODER, zwischen den Spalten UND. Die Beispieldatei sollte die Situation an sich relativ gut beschreiben.
In der Originaldatei habe ich massiv mehr Kriterien, die Formel sollte somit so einfach wie möglich sein. Ich habe mit SUMMEPRODUKT und SUMMEWENNS probiert, komme aber immer auf das falsche Resultat.
https://www.herber.de/bbs/user/83789.xlsx
Wäre toll wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Vielen Dank im Voraus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT mit m. Kriterien in versch. Spalten
06.02.2013 10:08:34
haw
Hallo,
SUMMENPRODUKT(((A5:A12=Tabelle2!A1)+(A5:A12=Tabelle2!A2))*((Tabelle1!B5:B12=Tabelle2!B1)+(Tabelle1!B5:B12=Tabelle2!B2))*Tabelle1!C5:C12)
Gruß
Heinz

AW: SUMMENPRODUKT mit m. Kriterien in versch. Spalten
06.02.2013 12:37:51
Keller
Hallo Heinz
Vielen Dank für die sehr schnelle und perfekt funktionierende Antwort! Auf das + bin ich nicht gekommmen. Ich ging davon aus, dass dieses + innerhalbt von SUMMENPRODUKT immer eine Und-Verknüpfung generiert. Ist mir auch nicht ganz klar wieso es so nun passt. Da ich aber mittlerweile ziemlich im Zeitdruck bin, muss ich mir die Details später mal anschauen.
Zusatzfrage: Gib es eine kürzere Formelvariante, wenn ich 15 und mehr Kriterien aus einer Spalte abfragen muss? Im Sinne von:
SUMMENPRODUKT(((A5:A12=Tabelle2!A1;Tabelle2!A2;Tabelle2!A3......
Ich habe dafür schon Formen mit {} versucht, die aber mit Zellbezügen offenbar nicht funktionieren, auch nicht wenn man mit MTRANS arbeitet. Auch über ODER klappt es nicht.
Vielleicht hast du Heinz, oder sonst jemand noch eine Idee dazu.
Danke im Voraus und Grüsse

Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT mit m. Kriterien in versch. Spalten
06.02.2013 13:33:24
haw
Hallo,
meines Wissens geht das nicht kürzer.
Das + erklärt sich, wenn man weiß, dass WAHR in Excel als 1 und FALSCH als 0 interpretiert wird.
Da die ganze Formel ein Produkt ist, ergibt sich, dass wenn ein Faktor 0 ist, der Wert auch 0 ist.
Gruß
Heinz

Mit geschriebenen {} definiert man ...
06.02.2013 13:43:56
Luc:-?
…eine Matrixkonstante, Keller,
und wie der Name schon sagt ist das nur was für konstante Werte, Text u/o Zahl!
Wenn du die Fml vereinfachen willst, musst du wohl eine eigene benutzerdefinierte Funktion (udF) in VBA schreiben.
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige