Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit ComboBox auf Userform Tabelle öffnen

Mit ComboBox auf Userform Tabelle öffnen
14.02.2013 19:10:25
Thomas
Hallo liebe VBA Freunde!
Ich habe auf einer UserForm eine Combobox.
Wenn ich darauf klicke sollen darin alle vorhandenen Exceltabellen angezeigt werden.
Drücke ich auf eine angezeigte Tabelle, so soll die Tabelle geöffnet werden.
Wer kann mir hier dabei helfen?
VG
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit ComboBox auf Userform Tabelle öffnen
14.02.2013 21:20:19
Thomas
Das erste hab ich schon mal geschafft.
Alle Tabellen werden angezeigt und ich kann die Tabellen durch Klicken ansteuern.
Aber eine bitte hab ich noch. Ich möchte einen Fehler abfangen. In der ComboBox hat man auch die
Möglichkeit die Tabelle einzutragen (volltextsuche). Sollte jetzt aus versehen eine Tabelle eingetragen werden, die nicht aufgeführt ist, sollte eine Fehlermeldung kommen. Jetzt kommt noch der Dbugger.
Geht das irgendwie mit on Error? Ich hab das schon probiert. Aber wenn ich die UserForm starte, dann kommt gleich die Fehlermeldung, ohne das ich was eingetragen habe.
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim wks As Worksheet
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
ComboBox4.AddItem wks.Name
Next
ComboBox4.ListIndex = 0

Private Sub ComboBox4_Change()
ThisWorkbook.Worksheets(ComboBox4.Value).Activate
End Sub

Anzeige
AW: Mit ComboBox auf Userform Tabelle öffnen
14.02.2013 22:09:52
Gerd
Hallo Thomas,
ungetestet:
Private Sub ComboBox4_Change()
Dim WS as Worksheet
On Error Resume Next
Set WS= ThisWorkbook.Worksheets(ComboBox4.Value)
On Error Goto 0
If Not WS Is Nothing Then WS.Activate
End Sub
Gruß Gerd

AW: Mit ComboBox auf Userform Tabelle öffnen
14.02.2013 22:17:04
Thomas
Hallo Gerd!
Klasse. Jetzt meckert auch der Debugger nicht mehr, wenn ich was falsches eintrage.
Eine Bitte noch Gerd.
Wenn ich nun eine ausgewählte Tabelle aus der ComboBox drucken möchte, wie lautet hier der Code dazu?
Bei der Anweisung:
ThisWorkbook.Worksheets(ComboBox4.Value).Printout
druckt er sofort, sobald ich die UserForm geöffnet habe, ohne vorher eine Tabelle aus der ComboBox ausgewählt zu haben. Kannst du mir hier noch weiterhelfen?
VG
Thomas

Anzeige
AW: Ein Schritt vor und ...
14.02.2013 23:19:17
Gerd
Hallo Thomas,
weshalb noch Werte in die Combo eintragen, wenn du alle Blattnamen zur Auswahl hast?
Soll bei Change sofort gedruckt werden?
(Am Einfachsten wäre hierfür einen Commandbutton zu nehmen.)
Gruß Gerd

AW: Ein Schritt vor und ...
15.02.2013 21:19:46
Thomas
Hallo Gerd!
Das Drucken der Tabellenblätter habe ich als Statusbar in Excel hinterlegt. Drücke ich auf die angezeigte Tabelle, wird eine onAction ausgeführt. Jetzt würde ich es gerne über die UserForm mithilfe der ComboBox machen. Wie ginge das mit dem CommandButton?
VG
Thomas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige