Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallszahl fixieren

Zufallszahl fixieren
19.05.2013 11:49:54
Rudolf
Hallo,
trotz googelns finde ich keine Lösung.
Ich erzeuge in Zelle A1 eine Zufallszahl. Aufgrund einer sverweis-Formel wird dann in Zelle B1 ein der Zufallszahl zugeordneter Name genannt, z.B. Rudi.
Aufgrund dieses Namens soll dann in der Zelle C1 ein Wert eingegeben werden. Schließe ich diese Eingabe mit Enter ab, ändert sich jedoch wieder die Zufallszahl und damit der Name, so dass die Eintragung für den neuen Namen nicht mehr passt.
Wie fixiere ich die Zufallszahl bzw. wie kann ich erreichen, dass sie nur einmal erzeugt wird, bis evtl. der "Befehl" für eine Neuerzeugung kommt, wenn ich beipsielsweise in Feld D1 irgendeine Eingabe mache?
Hoffentlich habe ich mich nicht umständlich ausgedrückt.
Gruß
Rudolf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallszahl fixieren
19.05.2013 12:46:36
Tino
Hallo,
dafür müsstest Du VBA einsetzen, eine andere Möglichkeit habe ich jetzt nicht finden können.
Beispiel:
kommt als Code in die Tabelle
Option Explicit 
 
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
'Eingabe in D1? 
If Intersect(Range("D1"), Target) Is Nothing Then Exit Sub 
Application.EnableEvents = False 
    'Zufallszahl 1 bis 100 
    Range("A1").Value = [=RANDBETWEEN(1,100)] 
Application.EnableEvents = True 
End Sub 
 
Gruß Tino

Anzeige
AW: Zufallszahl fixieren
19.05.2013 16:14:12
Rolf.dW
Hallo Rudolf,
setz einfach die Berechnungsoption auf "Manuell". Um dann eine neue Zufallszahl zu kreieren, F9 drücken.
Gruß, Rolf

AW: Zufallszahl fixieren
20.05.2013 19:17:18
{Boris}
Hi Rudolf,
aktiviere in den Exceloptionen die Iteration mit der max. Iterationszahl 1.
Jetzt in A1 diese Zufallszahl-Formel:
=WENN(D1=1;A1;KÜRZEN(ZUFALLSZAHL()*10)+1)
Sobald Du in D1 ne 1 schreibst, ändert sich die Zufallszahl nicht. Entferne die 1, um ne Neuberechnung zu erzeugen.
VG, Boris

AW: Zufallszahl fixieren
23.05.2013 20:56:12
Rudolf
Hallo Boris,
Deine Antwort ist phantastisch und löst genau das Problem - sogar ohne VBA-Programmierung!
Herzlichen Dank.
Rudolf
Anzeige

6 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige