Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1324to1328
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Makro Daten auswerten

VBA Makro Daten auswerten
20.08.2013 10:54:10
Günter
Hallo,
folgende Aufgabe habe ich zu lösen. Nachdem ich mich mit VBA nur sehr wenig auskenne brauche ich Hilfe, obwohl ich in Büchern verschiedenen Informationen gefunden habe, schaffe ich es nicht ein funktionierendes Makro zu schreiben.
Anbei ein Excel File mit einem [TB] Tabellenblatt (Daten) in dieser Form erhalte ich die Daten (Formatierung der Punktnummern A und B Punkte) zudem habe ich zur besseren Übersicht einige nicht benötigte Spalten ausgeblendet.
Das Tabellenblatt (Baufeld) soll die Lage der Bearbeitungspunkte darstellen, von dem aus im Prinzip die Punkte in einem definierten Bereich die Auswertung erfolgen soll. Die Anordnung der Punkte beginnt in A 54 und geht nach oben und nach rechts, nachdem die B Punkte zwischen den A Punkten liegen sind sehr viele leere Zellen vorhanden. Die eingetragenen Punktnummern haben ein benutzerdef. Format
Der erste Bereich (ist gelb markiert) soll folgendermaßen ausgelesen werden bzw. folgendes Ergebnis liefern:
im TB (Daten) sind mehrere Einträge derselben Punktnummer - alle Zeilen mit den Punktnummern für den ersten Prüfbereich A53:I54 (A1, A23, A45, A67, A89, B1, B22, B43, B64)
sollen in das TB (Tabelle2) kopiert werden. (das sind ca. 20 Zeilen, je nach dem wie der Arbeitsablauf erfolgte)
Dann sollen die folgend Beschriebenen Kennwerte berechnet werden (Mittelwert, Summe) und anhand der definierten Krieterien dann dem Prüfbereich im Tabellenblatt (Baufeld) entsprechend grün, gelb bzw. rot eingefärbt werden.
Als(grün) werden jene Bereiche bewertet, die zumindest folgende Herstellparameter nach der Bearbeitung aufweisen (für eine entsprechende Einstufung sollen 4 der 6 Kriterien erfüllt sein):
„Final Set“
Mittelwert über 9 Punkte (5 A- und 4 B-punkte) ≤ 11 mm
Kein Einzelwert (von 9 Punkten) > 13 mm
Aufsummierte Absenkung über 9 Punkte (5 A- und 4 B-punkte) < 9.500 mm
Aufsummierte Absenkung über 4 B-punkte: < 2.400 mm
Aufsummierte Schlagzahl über 9 Punkte (5 A- und 4 B-punkte) ≥ 510
Mittlere Einsenktiefe pro Schlag in mm, über 9 Punkte (5 A und 4 B-punkte) ≤ 20 mm
~f~
Als (gelb) werden jene Bereiche bewertet, die zumindest folgende Herstellparameter nach der Bearbeitung aufweisen (für eine entsprechende Einstufung sollen 4 der 6 Kriterien erfüllt sein):
~f~
„Final Set“
Mittelwert über 9 Punkte (5 A- und 4 B-punkte) ≤ 13 mm
Kein Einzelwert (von 9 Punkten) > 16 mm
Aufsummierte Absenkung über 9 Punkte (5 A- und 4 B-punkte) < 11.000 mm
Aufsummierte Absenkung über 4 B-punkte: < 3.000 mm
Aufsummierte Schlagzahl über 9 Punkte (5 A- und 4 B-punkte) ≥ 470
Mittlere Einsenktiefe pro Schlag in mm, über 9 Punkte (5 A- und 4 B-punkte) ≤ 22 mm
Im Gesamten sind ca. 200 Bereiche (Felder) auszuwerten. Die Auswertung jedes einzelnen Bereiches soll im Tabellenbalatt (Tabelle2) untereinander gelistet werden, damit stichprobenartige Kontrollen möglich sind. Derzeit ist der Datensatz nicht vollständig und nur für die ersten Prüfbereiche modifiziert, das bedeutet, dass das Tabellenblatt (Daten) ca. 5000 gefüllte Zeilen haben wird.
Ich hoffe meine Aufgabenstellung verständlich beschrieben zu haben und freue mich auf eure Unterstützung. Wenn es den Rahmen nicht sprengt, dann wäre es sehr hilfreich zu wissen, was in den einzelen Codzeilen gemacht wird.
File: https://www.herber.de/bbs/user/86923.xlsm
Ein Danke im Voraus!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Makro Daten auswerten
21.08.2013 08:24:53
fcs
Hallo Günter,
der Umfang der Programmierung sprengt schon etwas den Rahmen des Forums.
Ich hab dir in der Datei mehrere Makros im Modul "Modul_Baufeld" eingebaut.
1. Ein Makro zur Aufbereitung der Punkt-Nrn. im Blatt Daten
Dieses entfernt das Leerzeichen und führende Nullen der Nummer, so dass die Nummern mit den Nummern in Blatt Baufeld übereinstimmen.
2. Ein Sortiermakro
Dieses ist nur erforderlich, wenn bei mehreren identischen Punkt-Nrn diese in der Liste nicht in zeitlicher Reihenfolge nacheinander einsortiert sind.
3. Das Makro, das die Daten nach Tabelle2 überträgt und die Bereiche im Blatt Baufeld formatiert mit der Ergebnisfarbe formatiert.
Einige der in der Datei schon vorhandenen Makros haben Syntax-Fehler.
Hier musst du mal aufräumen.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/86957.xlsm

Anzeige
AW: VBA Makro Daten auswerten
21.08.2013 08:56:36
Günter
Hallo Franz,
vielen Dank für die rasche Lösung der gesamten Aufgabenstellung! Ich bin sehr beeindruckt und die Kommentare sind sehr hilfreich zum verstehen der Arbeitsschritte.
viele Grüsse, Günter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige