Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Email aus Excel

Email aus Excel
22.09.2013 18:32:56
Jensen
Hallo und guten Abend,
ich lese mit Excel Monitoring Webseiten aus.
Das klappt auch soweit.
Jetzt suche ich noch eine Möglichkeit bei Änderungen in Excel per Mail informiert zu werden.
Sprich, wenn durch das Auslesen der Webseite durch Excel eine Änderung in Excel erfolgt, soll automatisch ein Mail ausgelöst werden mit Angabe der geänderten Zelle.
Wäre schön, wenn es Euch eine Lösung einfällt.
Danke
Jensen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Email aus Excel
23.09.2013 08:43:44
Oberschlumpf
Hi Jensen
Dir wird vllt nur bedingt gefallen, was ich schreibe, aber mir gefällt genau so auch nur bedingt, was du geschrieben hast.
Du schreibst zwar, dass wenn sich n Zellwert ändert....
aber du schreibst nicht, welche Zellen sich ändern können.
Oder noch besser wäre eine Bsp-Datei mit schon dem vorhandenen Code.
Deswegen kann ich also nur raten.
Und da ich nicht gut raten kann, und fast davon ausgehe, dass meine Raterei falsch ist, schreib ich nur diesen einen Beitrag und bin danach nur Zuschauer.
Der Code könnte so aussehen:

'hier dein Code zum Einlesen von der Webseite
If Range("A1").Value  Einlesewert Then
http://www.lmgtfy.com/?q=Email+aus+Excel
_
End If

Zwischen If+End If musst du natürlich an deinen Code angepasst einen aus der Trefferliste einfügen.
Der 3. Haupttreffer in der Google-Liste sieht ganz gut aus - er beginnt mit VBA
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Email aus Excel
23.09.2013 10:38:16
Jensen
Hallo Thorsten,
Danke für die schenlle Anwort.
Ich habe mal eine Beispieldatei hochgeladen.
Alle Zellen mit Inhalt OK oder UP sollen auf Änderung überwacht werden und bei Änderung soll ohne zutun (z.b. speichern) eine Mail veranlasst werden.
https://www.herber.de/bbs/user/87385.xlsx
Hilft das weiter?
Danke für die Hilfe
Jensen

AW: Email aus Excel
23.09.2013 16:38:26
Jensen
Hallo zusammen,
ich bin "glaube ich" schon etwas weiter.
Nachfolgende logische Abfrage funktioniert schon ganz gut.
=WENN(A3"ok";HYPERLINK("mailto:meine@mailadresse.com?subject="&A2&"&body="&B2; "Betreffzeile + Nachricht"))
Aus A3 wir ein Status ausgelesen.
Wenn dieser nicht "OK" dann sende eine Mail mit dem Betreff A2 und dem Body B2.
Allerdings erfolgt das Versenden der Mail nicht automatisch.
Wie kann ich das automastiche versenden ohne Zugriff auf ein Mailclient (wir nutzen Lotus) bewerkstelligen. Es hat ja nicht jeder Rechner ein Mailclient.
Danke fürs unterstützen.
Jensen

Anzeige
ok, bei Lotus bin ich eh raus
23.09.2013 16:48:48
Oberschlumpf
Hi Jensen,
gut, dass ich erst jetzt Zeit hätte, mir deine Datei mal anzusehen.
Denn genau, eine weitere Info hattest du ja auch noch verschwiegen - du/ihr nutzt Lotus.
Na ja, ich ging bis eben von Outlook aus - klar, mein Fehler...weil ich nicht nachfragte/weil du es nicht gleich erwähnt hattest.
Da kann ich leider nicht weiter helfen, glaube aber, dass es auch für Lotusmailversand Treffer bei Google gibt.
Deine Frage/Hinweis:
Wie kann ich das automastiche versenden ohne Zugriff auf ein Mailclient (wir nutzen Lotus) bewerkstelligen. Es hat ja nicht jeder Rechner ein Mailclient.

Hmm, ich glaube, wenn gar kein Mailprogramm installiert ist, kann man auch gar nicht Mails versenden/empfangen...bin da aber nicht sicher.
Aber wieso MUSS dein Programm denn auf JEDEM PC funktionieren?
Und kann eure IT nicht auf jedem Computer ein Mailprogramm installieren?
Ciao + weiter viel Erfolg!
Thorsten

Anzeige
AW: ok, bei Lotus bin ich eh raus
23.09.2013 22:06:18
Daniel
Hoi Jensen,
mit Outlook sieht das so aus:
Function MailSenden(Empfängerliste, CCListe, Betreff, Mailtext)
Dim Listenlänge, i As Integer
Dim olApp As Object
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
With olApp.CreateItem(0)
.To = Empfängerliste ' An
.CC = CCListe ' Optional Kopie an
'.BCC = "test3@test.de" ' Optional Blindkopie muss dann aber auch in die übergabeparameter
.Subject = Betreff   'Betreff
.Body = Mailtext
'     .Display
.send
End With
End Function
Vielleicht kannst du das irgendwie auf Lotus anpassen.
Gruss
Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige