Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Regressionanalyse LAD

Regressionanalyse LAD
09.10.2013 10:11:52
Falko
Hallo,
derzeit führe ich in Excel eine Regressionsanalyse nach der Methode der kleinsten Quadrate durch, die durch Excel bestens unterstützt wird (Data Analysis Tool und RGP). Diese Methode reagiert aber sehr sensibel auf Ausreißer.
Daher möchte ich eine Regression durch Minimierung der Summe der absoluten Abweichungen zur Bestimmung der Regressionskoeffizienten und des R² durchführen (LAD).
Diese Methode wird leider nicht durch das Data Analysis Tool Pack abgedeckt. Da meine mathematischen Kenntnisse nicht so weit reichen, kann ich diese Methode auch nicht in Excel umsetzen. Kann mir da jemand weiter helfen?
Dankeschön und viele Grüße,
Falko

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Regressionanalyse LAD
12.10.2013 16:58:15
Falko
Hi,
ja, das scheint schon in die richtige Richtung zu gehen. Der Ansatz in Excel sieht gut aus. Ich bin mir nur nicht sicher, was genau der Unterschied zwischen der MAD- und LAD-Methode ist...
Gruß,
Falko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige